Hallo!
Dieses Video ist aus einem ungarischen Musikfilm Made in Hungaria. Das Lied ist auf Deutsch (und bisschen Englisch). Was denkt ihr über die deutsche Aussprache? Kann man hören, dass sie keine Deutsche sind?
https://youtu.be/dSz3QKQR0Fo (00:35)
Ja, hört man deutlich, und zwar schon beim Einzählen: Das „r“ in „drei“ wird mit der Zungenspitze gesprochen. Deutsche Muttersprachler machen das (von einigen Dialekten abgesehen) nicht so. Außerdem wird das „ch“ immer wie in „Loch“ ausgesprochen, nie wie in „Licht“. Im Deutschen gibt es da einen deutlichen Ausspracheunterschied. „Loch“ wird im Rachenraum gebildet, „Licht“ zwischen Zunge und Gaumen. Auch hier gibt es Dialekte, die diesen Unterschied nicht machen.„z“ wird fast immer zu weich gesprochen. Im Deutschen steht dieser Buchstabe (anders als in allen anderen Sprachen die ich kenne) für ein ziemlich explosives „ts“. Die Vokale werden oft zu nasal ausgesprochen (Nasale gibt es im Deutschen, abgesehen von einigen aus dem Französischen entlehnten Fremdwörtern, nicht).
Es gibt noch ein paar weitere Nuancen, an denen ein Deutscher Muttersprachler deutlich erkennt, dass es Ausländer sind, die da Deutsch singen. Ich könnte aber beim besten Willen nicht sagen, aus welchem Land die Sänger stammen. Holland würde ich da für genauso wahrscheinlich halten wie Ungarn.
Gruß, Michel
Danke für die ausführliche Antwort!
Es gibt noch ein paar weitere Nuancen, an denen ein Deutscher
Muttersprachler deutlich erkennt, dass es Ausländer sind, die
stimmt wohl, aber trotzdem singen die verständlich.
Verständlich genug, um in Deutschland damit Karriere zu machen, wenn das der eigentliche Grund der Frage gewesen sein sollte. Ein paar Fehlerchen beim Singen schaden nicht. RC hat das jahrelang bewiesen.
Gruß
K.