Deutsche Bahn: Beschwerde wegen Zug Verspätung?

Hallo Leute,

ich hatte am 1.12.10 eine „Rail and Fly“ Buchung nach Abu Dabi. Von Berlin>Frankfurt mit DB und von dort ein Direktflug.
DB hatte mir folgende Verbindung empfohlen: Berlin>Dortmung - Dortmund>Frankfurt (Daher habe ich einen Sitz für diese Verbindung reserviert).

Als ich am Bahnhof ankam, stand schon 40 min Verspätung da und 15 min später 60 min. Mir war klar, dass ich den Zug von Dortmund nicht bekommen werde und habe dann anschließend einen Flug nach Frankfurt für 230,-€ gebucht.

Meine Frage nun: Kann ich die Gebüren für den Flug von der DB zurück erstatten lassen?

Normalerweise müsste es doch gehen weil ich einen Vertrag mit denen abgeschlossen hatte, den die nicht erfüllt haben.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Danke

hallo,

also auf jedenfall versuchen. mehr als ablehnen können sie es nicht. rechtlich sieht es schlecht aus.

sie haben mit dem ticket kauf die beförderung erworben nicht das versprechen um diese uhrzeit anzukommen.

aber vielleicht sind sie kulant und erstatten wenigstens einen teil. dafür gibt es ein formular das nennt sich fahrgastrechte formular. erhältlich am service point oder reisezentrum oder im internet.

viel glück

Hallo,

also ich denke das du die Flugkosten von der Bahn nicht erstattet bekommst, da du auf eigene Verantwortung einen Flug gebucht hast. Wenn dann hättest du auf einen anderen Zug ausweichen müssen. Wärst du damit aufgrund der Witterungsbedingungen auch zu spät am Flughafen gewesen, hättest du auf jedenfall bessere Chancen gehabt, da du dich trotz Verspätung auf die Bahn verlassen hast. Weil dein Reisebüro hat ja extra zwei kostenlose Zugbenutzungen im Rail & Fly Angebot integriert, sonst würde es ja gleich kostenlose Hin & Rückflüge daraus machen.

Also das ist zumindest meine Meinung dazu.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen.

Lg

Leider bin ich hierfür nicht der Richtige,
hk

Hallo umarasd
is ja ne ärgerliche Geschichte. Die genauen Bedingungen von Rail and Fly kenne ich leider nicht, daher kann ich dazu jetzt auch keine garantierte Aussage abgeben sondern nur vermuten. Schau am besten noch einmal nach, was zu dieser Art von Verbindung genau festgelegt ist. Vielleicht gibt es ja auch eine spezielle Ansprechperson an die du dich wenden kannst und die dir dann auch brauchbare Infos und nicht nur blöde Standardantworten geben kann.
Ich nehme an, dass auch Rail und Fly keine Rechtzeitig-ankomm-Garantie gibt - das tut ja auch keine Fluggesellschaft.
Wenn du mit deinem Ticket in ein Reisezentrum gegangen bist und denen den Fall erklärt hast, bevor du umgebucht hast, dann hast du evtl. eine Chance da etwas zu bekommen. Solltest du diese Aktion nur „von dir aus“ gemacht haben, dann könnte es eher schwer werden. Ich kann dir nur empfehlen mit dem alten Ticket und dem neuen Ticket in einem Reisezentrum vor Ort anzufragen. Vermutlich werden Sie versuchen dich an die Online-Center weiterzuverweisen. Geh jenseits der Stosszeiten zum Reisezentrum und bitte Sie, den Fall vor Ort aufzunehmen. Vielleicht hast du Glück. Ich drücke dir die Daumen!

Leider ist das so nicht machbar…

Normalerweise gilt Schneeproblem als höhere Gewalt. Da muss Dir die Bahn dann nicht den Flug zahlen. Keine Ahnung ob es bei Rail&Fly Sonderregelungen gibt. Hast Du denn bei der Bahn mal nachgefragt?