Deutsche Bahn -Schülermonatskarte -Wucher

Hallo!

könntest Du mal die ersten vier Stellen der örtlichen PLZ
verraten?

PLZ-Gebiet 192 ab Boizenburg auf Mecklenburger Seite elbaufwärts.

Die Gegend scheint genau das richtige für den
nächsten entspannenden Urlaub zu sein.

Die Elbtalauen sind für Wanderer und entlang der Elbe für Fahrradtouristen zu empfehlen. Für Übernachtungsmöglichkeiten müssten Gäste aber lange suchen, denn Hotels und Herbergen aller Art setzen ein Mindestaufkommen an Gästen voraus. Ist aber nicht vorhanden und so machte ein Gastro-Betrieb nach dem anderen dicht.

Befindet sich eine Region in solcher Spirale nach unten, schließen Schulstandorte, verödet die Gastronomie und fehlt es an Arbeitsplätzen, wandert die arbeitsfähige Bevölkerung ab. Das ist furchtbar schwer aufzuhalten.

Und etwas Asche kann die Region wohl gut gebrauchen.
Wenn es denn nur Geld wäre, aber es ist keine Geldfrage. Wo überhaupt soll man hier Geld ausgeben?
Wer in M-V Urlaub machen möchte, ist an Ostseeküste und Seenplatte gut bedient, aber nicht abseits der touristischen Zentren.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

und danke. Ich habs mir mal angesehen. Natur und touristische Ödnis wäre nicht schlimm. Aber die Gegend ist sogar in Sachen Geocaching ein fast unbeschriebenes Blatt.
Ohne versteckte Tupperdose ertrage ich Natur nur bedingt.

Gruß
vdmaster

Warum Hauptschüler in dieser Region den Schulbus
bezuschusst/bezahlt bekommen ,andere Schulformen nicht wäre
noch bemerkenswert.

Ganz einfach, die Schulpflicht ist mit der Hauptschule erfüllt, also muß der Staat die Beförderung zur nächsten Hauptschule auch zahlen.

Viel lustiger wird’s wenn es eine Gesamtschule ist, die Schüler in Klasse 5 und 6 die Transportkosten bezahlt bekommen, in Kasse 7 getrennt wird nach Haupt-/Realschule/Gymnasium, alle weiterhin mit dem gleichen Bus ins gleiche Schulgebäude fahren aber Hauptschule nichts zahlt die beiden anderen schon.
IGS und Gymnasium wurden nicht mal 5 und 6 gezahlt.
Einen Antrag auf Befreiung konnte man stellen sofern das Einkommen nicht ausreichend war.

Inzwischen gilt in RLP:
Der Landkreis übernimmt die Fahrtkosten der Schülerinnen und Schüler zur nächstgelegenen bzw. zuständigen, im Kreis xxxx gelegenen, Grund-, Realschulen plus und Förderschule,sowie der Sekundarstufe I der Gymnasien und der BBS. Bei Schülerinnen und Schülern, die eine andere als ihre zuständige bzw. nächstgelegene Schule besuchen, werden die Fahrtkosten nur in der Höhe übernommen wie sie beim Besuch der zuständigen bzw. nächstgelegenen Schule anfallen würden. Die Übernahme der Fahrtkosten erfolgt in der Regel durch Ausstellen einer Schülerjahresfahrkarte.

Und auch für M-V habe ich bei jeder Schulform gefunden, dass die Schülerbeförderung bezahlt oder bezuschusst wird.

Vielleicht könnte das Unverständniss daher kommen das man
dann ja eher nur einen Hauptschulabschluss hat ,weil die
Eltern nicht das Geld für den Schulbus bzw Bahnticket fürs
Gymnasium haben.

Wenn die Eltern nicht das Geld haben um dieses Ticket zu bezahlen, dann liegt ihr Einkommen unter der Bemessungsgrenze und sie bekommen wieder entsprechende Zuschüsse bzw. komplett bezahlt.

Wäre das Recht auf freie Schulwahl dann nur was für die
Reichen ?

Wenn zur Erreichung der von euch gewählten Schule (nicht Schulform!) Extrakosten entstehen dann ist es euer Luxusproblem.

Ich kann mein Kind auch nicht jeden morgen nach Berlin fliegen lassen weil dort eine Schule ist die mir besonders gut gefällt. Auch wenn die Stunde Flugzeit akzeptabel wäre.

Zumindest finanziell betrachtet .

Kinder haben schon immer mehr gekostet als sie eingebracht haben, wenn man sie nicht gerade sehr früh schon arbeiten lässt…

Krümelchen