Deutsche Einbürgerung abgeben,WIE?

Ich bitte um Beratung,Mein Sohn wurde mit 13Jahre adaptiert von mein Mann, Deutsche Einbürger.Er bekam auch Name meines Mannes.Das heisst famillienname.
Er ist jetzt 38Jahre alt,er will Deutsche Einbürgerung abgeben wie auch Famillienname.
Ich muss dazu sagen dass er auch nervlich erkrankt ist,er will in seine Bosnien zurück(dort kann er nicht als Deutsche Einbürger sich anmelden.Für jede rat dankbar.

Hallo,

hier steht es, wie es möglich ist:
https://www.justlanded.com/deutsch/Deutschland/Artikel/Visa-Papiere/Verzicht-Entlassung-aus-der-dt-Staatsbuergerschaft

Hat er noch die bosnische Staatsbürgerschaft? Er darf durch Aufgabe der deutschen Staatsbürgerschaft nicht staatenlos werden.

Gruß
Christa

wo geht mann hin und prüft?ob er beide shat?
Danke Christa für dein Antwort

Hat er bosnischen Ausweis oder Pass ?
Das können eigentlich nur bosnische Dienststellen wissen.
Also fragt beim Konsulat.

Ich finde es sowieso seltsam, dass er sich als Deutscher nicht in Bosnien anmelden dürfte. Ich halte das für ein Missverständnis.

MfG
duck313

in Bosnien ist ein ungeregelter Rechtssystem.Nach dem Krieg(SFRJ)und Länder Einteilung ist dort Caos ,vor allem …in Bosnien und Hercegowina…Wenn mann Geld gibt geht alles.
warum mein Sohn Deutsche Einbürgerung losslassen will liegt an Streit zwischen Ihn und mein Mann.
wir sind 25Jahre hier,haben keine Bosnische Dokumenta.

1 Like

„anmelden dürfte“,schon,(SORRY geht schwierig das ich mich genaueim Wort ausdrücken kann),ich habe Deusche Sprache selbständig gelernt.,
aber regeln,Versicherung,so verschiedene Infos von dort.Ich mache mir Sorge meistens um Medikation was er tgl.braucht