Deutsche Euromünzen 2003

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Euromünzen: Werden im Jahr 2003 zufälligerweise keine 1- und 5-Cent-Münzen in Deutschland geprägt?

Zum Hintergrund: Ich möchte für die gerade geborene Tochter einer Freundin eine Art Schatzkiste mit allerlei Krempel aus unserer Zeit zusammenstellen. Die Kiste wird verschweißt, und das Mädchen bekommt sie dann zu ihrem 18. Geburtstag. Unter anderem möchte ich dort auch einen Satz deutscher Euromünzen aus dem Jahr 2003 reintun. Allerdings will ich keinen dieser Sammlersätze in einer Münzhandlung kaufen, sondern selbst gesammelte Münzen verwenden. Ich habe mit Ausnahme der 1-Cent-Münze und der 5-Cent-Münze alle anderen Geldtücke binnen ganz kurzer Zeit zusammentragen können. Bei den beiden anderen verzweifele ich aber. Ich habe mir sogar schon Rollen aus der Bank besorgt und mittlerweile ganz kaputte Augen, weil man die Jahreszahl auf der 1-Cent-Münze auch mit Lupe kaum erkennen kann. Insofern wäre ich über die Information, dass 1- und 5-Cent-Münzen bei uns im Jahr 2003 nicht geprägt werden, schon fast dankbar… :frowning:

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße,

Matthias

Leider nur ein Brett-Tipp :frowning:
Hallo Matthias,

stell die Frage ins „Finanzen & Börse“-Brett: Da schwirren einige Banker rum, die das wissen könnten.

Viele Grüße
Diana

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Euromünzen: Werden im Jahr 2003
zufälligerweise keine 1- und 5-Cent-Münzen in Deutschland
geprägt?

Hallo Matthias,

eine 1- oder 5-Cent-Münze wirst du tatsächlich nur finden, wenn irgendjemand diese aus seinem Kursmünzensatz rausgenommen hat und in Umlauf bringt. Naja, sehr unwahrscheinlich.

Gruß, Cosmo