Deutsche Flagge verkehrt herum aufgehängt, verboten?

Hallo Forum, hallo Leute,

Seit geraumer Zeit hängt in meinem Wohnviertel eine verkehrt herum gehisste Deutschlandflagge (in einem Garten, jedoch auch von außen eindeutig ersichtlich). Das ist …soweit allen bekannt sein sollte …ein Code der Reichsbürger (gegen die Verfassung der BRD) und/oder ein Zeichen für Antisemitismus.

Ich finde das mehr als befremdlich und gerade wenn man in der letzten Zeit Zeitungen und Medienbeiträge durchliest/sieht (terroristische Vorbereitungen mit Waffengewalt) muss man sogar besorgt sein, wenn sich in der unmittelbaren Nachbarschaft so eine Person wohnt, welcher solche Symbolik verwendet.
Außerdem möchte ich nicht, dass durch diese Verwendung der Symbolik mein Wohnviertel und somit meine Wenigkeit einen entsprechenden Ruf erhält.

Ich habe auch kein Bock mit so einer Person direkt zu sprechen. Denn mit aller Wahrscheinlichkeit ist mit so einer Person eine vernünftige Diskussion nicht möglich und vermutlich sogar gefährlich…

Für mich stellt sich nun die Frage ist eine umgedrehte Deutsche Flagge bereits ein Straftatbestand (§ 90a Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole).

Was meint ihr? Und Wie soll man damit umgehen…

… …
[Verschoben: Kultur & GesellschaftAllgemeine Rechtsfragen - Mod Kreszentia]

Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Wenn ich jedes „Zeichen“ wie z.B., dass mein Nachbar verschiedenfarbige Socken anzieht oder seine Suppe immer mit der linken Hand löffelt, obwohl er Rechtshänder ist, als antisemitisches Zeichen interpretiere, werte ich erstens diese Leute unnötig auf und zweitens finde ich das einfach lächerlich. Wo fängt man da an und wo hört man auf?

Ein Staat, der sich über ein solches angebliches Symbol aufregt, muss schon sehr schwach sein.

In Deutschland hat es einfach Tradition, Extremismus von rechts nicht sehen zu wollen oder nicht ernst zu nehmen – ganz besonders, wenn er sich in den Institutionen mehr oder weniger stark breit macht. Da muss unaufgeregt aber konsequent gehandelt werden.

Dafür ist die Hysterie unserer Medienlandschaft sicher nicht der richtige Maßstab.

Für den Fall, dass es tatsächlich ein so seltsames Erkennungszeichen unter Reichsbürgern geben sollte, finde ich das durchaus hilfreich, denn mir ist es lieber sie „outen“ sich und ich kann es entsprechend einordnen, als dass sie heimlich im Untergrund unerkannt ihre Wühlarbeit betreiben.

https://www.welt.de/regionales/hessen/article190584849/Flaggen-falsch-herum-gehisst-Verfahren-eingestellt.html

Es ist befremdlich und es gibt mehrere Deutungen - aber es ist nicht strafbar.
Dabei waren es im verlinkten Fall sogar Beamte.

1 Like

Das sind sicher einfach nur Belgier.

1 Like

Moin,

da stellt sich zuerst die Frage, ob Bundesflagge oder Bundesdienstflagge gemäß Anordnung über die deutschen Flaggen, als zweites, wer selbige überhaupt aufhängen darf. Beim Bund hieß es anlässlich der Wachbelehrung; „Der Geier darf niemals im Sturzflug daherkommen“.

Gruß
Ralf

Da widersprichst du dir selber in zwei aufeinander folgenden Sätzen

und ja - die falsch herum aufgehängte Flagge ist ein Erkennungszeichen und hast du dich schon mal mit dem Reichsbürgertum beschäftigt ? Das solltest du - es ist wichtig die Demokratiefeinde und deren Zeichen zu (er)kennen

Es ist definitiv grenzwertig, aber je nach Richter noch nicht strafbar, was sie da tun https://de.wikipedia.org/wiki/Verunglimpfung_des_Staates_und_seiner_Symbole

Ich bin ja mehr für „wehret den Anfängen, bevor es zu spät ist“, ich würde den Nachbarn von Amts wegen (also nicht als Privatperson) schon vorsichtig unter Beobachtung nehmen bzgl. (Steuerhinterziehung, Waffen, …)

Gruß h.

2 Like

nein - Belgien hat eine völlig andere Farbsortierung

… das wär glatt ein Grund die „Entscheider“ auch mal genauer zu betrachten … genauso wie die Richter, die die AFD Abgeordnete, die jetzt geschasst wurde, wieder ins Richteramt gelassen haben …

Vielleicht ist er nur einer, der sehr gerne provoziert und sich dann über die Berufsentrüsteten kaputt lacht.

Dein Wohnviertel. Soso.

1 Like

Seit ich mit dem C64 im Internet angefangen habe, sind mir auch die Reichsbürger über den Datenweg gelaufen.

Ich sehe sehr wohl welche ungute Entwicklung es in der Zwischenzeit gegeben hat: vom schrulligen Sonderling zum gewaltbereiten Staatsfeind.

Aber einige der Punkte, die mir unseren derzeitigen Staat so Wert machen, dass ich auch der Meinung bin, dass er verteidigt werden muss, sind, unter anderem, die Unschuldsvermutung und die Meinungsfreiheit.

Es ist nicht einfach für die Behörden da das richtige Maß zu halten, aber das Letzte was wir brauchen ist meiner Meinung nach ein McCarthy-Hetzjagd in die andere Richtung, nämlich nach rechts, in der Bevölkerung – auch wenn das der deutschen Leidenschaft für Denunziation sehr entgegenkommt.

Ich kann mich noch recht gut erinnern, wie Nachbarn mich zu RAF-Zeiten angesehen und zuweilen auch angesprochen haben.
Da reichte es auch schon, dass man nicht alles für falsch hielt, was von Rudi Dutschke und Konsorten ausgesprochen wurde.
Die Palette reichte dann von: „geh doch in die DDR rüber“ bis zu „dich hat man vergessen zu vergasen“.

Also: bei konkreten Anlässen das volle Programm, soweit es das Gesetz hergibt aber nicht bei irgendwelchen Kleinigkeiten mit dem schwersten Geschütz auffahren.
Es sollte doch jedem klar sein, dass „Erkennungszeichen“ in unendlicher Menge jederzeit neu definiert werden können – da soll der Staat dann ständig hinterher hecheln?

4 Like

Na ja, Schwarz sitzt immerhin auf der gleichen Position ;-)) Und Gelb statt Gold, aber das sieht eh keiner.

Gruß
Ralf

Ist heraldisch auch dasselbe, so wie Weiß und Silber.

Beiläufig: Die Schwarz-Rot-Gold-Fahne der bürgerlichen Revolutionäre enthielt eine gewaltige Provokation für die feudalen Vertreter des Ancien Régime: Nach althergebrachten Regeln der Heraldik darf Silber und Gold niemals am Rand einer Fahne stehen, sondern muss immer von mindestens einer anderen Farbe nach außen „beschützt“ werden.

Wenn hier die Reichskasper in Schnappatmung verfallen, trifft es also genau die Richtigen…

Schöne Grüße

MM

vertreten für gewöhnlich die schwarz-.weiß-rote Trikolore.

Ja, ebent. Und wenn sie beim Anblick von Schwarz-Rot-Gold in Schnappatmung verfallen, trifft das schon die Richtigen - auch wenn 1848/49 nicht so gelaufen ist, wie es zu wünschen gewesen wäre: Einen Wert hat diese Fahne schon - und zu ihrem Wert gehört eben auch, dass sie in ihrer Konzeption einen Tabubruch zeigt.

1 Like

Hallo,
nein da musst du nicht besorgt sein, denn wenn da ein Terrorist wohnt direkt neben dir, wird er garantiert nicht seinen eigenen Dunstkreis in Gefahr bringen.
Desweiteren finde ich solche Diskussionen sehr müßig. Der eine glaubt an Gott, der andere an Allah, ein Dritter an das deutsche Reich, ein vierter an vegane Ernährung und so weiter und so fort… . Fakt ist, „Glauben heißt nicht Wissen“ (Willhelm Weitling). Ich habe durchaus auch schon Nazis getroffen, die echt nett waren und sich vorbildlich verhalten haben. Man darf eben im Gespräch nicht auf Politik kommen, es gibt viele andere Themen. Bei jedem Menschen wirst du irgendetwas finden, was mit deinem Weltbild nicht harmoniert und kannst ihn dafür verteufeln. Akzeptiere andere Meinungen und interpretiere weniger in andere hinein. Es gibt immer eine Schnittstelle zwischen zwei Menschen in der man sich treffen kann.
Gruß

Ist schon klar :wave:

Es geht um die örtliche Bezeichnung… sollte eigentlich klar sein… aber gut manchmal muss man das tatsächlich weiter erläutern…

Und nein, man muss menschenverächtliche Meinungen nicht akzeptieren. Ich werde immer gegen unbelehrbare und verschrobene Meinungsbilder welche gegen Menschenrecht und gegen die fundamentalen Grundgesetze verstoßen mind. verbal einschreiten, soweit es geht. Egal oder rechts- linksradikal , islamistisch oder sonst was (menschenverächtliches)

Mir ist schon klar, dass es auch hier unbelehrbare möchtegern-Übermenschen( und auch . Trolle) gibt…die gerne andere runter machen, verunglimpfen oder Spass daran haben zu beleidigen… (leider)

2 Like

auch hübsch. Gibt es dazu auch eine Bedeutung?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Kommt noch ein sinnvoller Betrag dazu? oder bleibt es beim Sarkasmus… (jedem das seine …m.E. unangebracht, aber es ist dein Bier)

Das die umgekehrte Flagge eine entsprechende Bedeutung hat wurde bereits in verschiedenen Beträgen bereits unterlegt.
Aber gut , „ja“ selbstverständlich gibt es eine weitere Bedeutung…, vielleicht hat der Nachbar auch ein Notfall auf See … und wollte darauf aufmerksam machen…vielleicht wollte ich doch Mal nachfragen.

1 Like

Von Dir?

Ja, das wäre hübsch.