Deutsche fleischlose Küche

  • weil die Maschine mich nicht mehr in den Thread „deutsche Gerichte ohne Fleisch“ reinlässt, hier noch eine Ergänzung separat:

Die Cousinen zu den in der Frage erwähnten Kässpatzen (wenns geht bitte ohne „e“ in der Mitte), die Krautspatzen und Krautknöpfla, sind noch nicht benannt worden.

Außerdem darf man Kartoffelaufläufe aller Art (oft mit Sauerrahm, als eine Art „Bauerngratin“) wohl auch noch zur „deutschen“ Küche rechnen, auch wenn die „tartiflette“ auch in Savoyen mit Reblochon und im Elsass mit Munster auftaucht.

Nicht als „Rezept“ oder „Gericht“, sondern schlicht als Mittagessen, dürften Geschwellde mit dem Gemüse, was halt grad reif war, über einige Generationen das am meisten verbreitete wochentägliche Essen gewesen sein.

Ach, zum Thema „common peoples’ dishes“ gibt es noch den Klassiker aus Südniedersachsen: Salzkartoffeln - hartgekochte Eier - Senfsoße.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

kleine Ergänzung:

Nicht nur in Südniedersachsen - auch im Siegerland, im südlichen Ruhrgebiet und im Bergischen waren und sind die „Senfeier“ beliebt.

Allerdings in den von mir benannten Gegenden tragen die „Pellkartoffeln“ (und in „besser gestellten“ Häusern der „Kartoffelpüree mit heißer Milch und Butter“) sehr zur zufriedenen Sättigung bei…

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo,

viele Käsegerichte sind vegetarisch (nicht vegan). Käsebrote (in den Alpen als vollwertige Mahlzeit) und in Hessen Handkäse und in Südhessen Kochkäse (je nachdem mit Brot und Musik und Käse).

Grüße
Siboniwe

Bei mir klappt’s auch nicht. :smile: