Guten Tag,
Ich habe eine Frage.
Deutsche Fuehrerschein fuer nicht EU Angehoerige, die damals in Deutschland gewohnt hatte, aber jetzt kein Wohnsitz in Deutschland(auch EU) hat.
Darf Auslaender mit diese Fuehrerschein in Deutschland fahren(Mietwagen).
Ich freue mich sehr, wenn jemand richtige Antwort geben kann.
Hi,
jetzt mal nachgefragt.
Es ist ein Führerschein der von einen nicht EU-Bürger von einer deutschen Führerscheinstelle als Ersatz für den Führerschein aus einem nicht EU-Land bekommen hat?
Es ist kein Führerschein der in Deutschland mit Fahrschule usw. gemacht wurde.
Wenn das der Fall ist war der Führerschein 6Monate gültig, hätte innerhalb dieser Zeit aber auf einen regulären Führerschein umgeschrieben werden können.
Wurde das gemacht?
Wenn nicht, besteht in dem Land wo der Bürger jetzt wohnt die Möglichkeit dort eine Fahrerlaubnis zu bekommen?
Ist es sein Heimatland, dann kann er seinen Führerschein den er damals abgegeben hat wieder bekommen.
Q-Gruß
Vielen Dank fuer sofortige Information.
Also, ein Japaner,der damals ein Wohnsitz in Deutschland hatte, hatte er Deutsche Fuehrerschein bekommen(Umschreibung von japanische Fuehrerschein).
Aber vor 12 Jahre war er nach Japan zurueck gekehrt.
* Musste er deutsche Fuehrerschein zurueckgeben ?
oder
* Ist diese Fuehrerschein noch gueltig ?
Er hat jetzt keine Wohnsitz in Deutschland.
Ich bedanke mich fuer Ihre Hilfe.
Aber vor 12 Jahre war er nach Japan zurueck gekehrt.
Hi.
wielange war er in Deutschland?
* Musste er deutsche Fuehrerschein zurueckgeben ?
oder
* Ist diese Fuehrerschein noch gueltig ?
Wenn der Führerschein umgetauscht wurde in einen unbefristeten, ist er noch gültig. Falls er befristet war, steht das im Führerschein drin.
Aber in den letzten Jahren hat es gerade durch die EU viele Änderungen gegeben. Deshalb sollte der Japaner einfach eine Email an die Führerscheinstelle schicken welche den Führerschein ausgestellt hat.
Ich bedanke mich fuer Ihre Hilfe.
Gerne geschehen.
Q-Gruß
Noch mal vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
Er war paar Jahre in Deutschland als korrespondent zwar mit befristete Visum.
In Fuehrerschein steht nicht befristet oder unbefristet.
Damals konnte beide(japanisch und deutsch) Fuehrerschein behalten.
Ich bin selber ein Japaner mit unbefristet Visum habe und steht nichts in Fuehrerschein, auch umgeschrieben.
Meine Sorge ist, koennte er eine Problem haben, wenn er mit (damalige) deutsches Fuehrerschein faehrt und von Polizei kontrolliert wird und kein Wohnsitz in Deutschland hat.
Wie Sie sagen, wegen Gesetzaenderung von EU muss er am besten Fuehrerscheinstelle direkt fragen.
Vielen Dank noch mal !