Hallo,
ich mache demnächst einen DGS-Kurs und wollte mal fragen ob es sinnvoll ist schon vorher für sich Vokabeln zu üben oder ob dies kein Sinn macht.
Diana
Hallo,
ich mache demnächst einen DGS-Kurs und wollte mal fragen ob es sinnvoll ist schon vorher für sich Vokabeln zu üben oder ob dies kein Sinn macht.
Diana
Moin Diana,
mit Gebärdensprache kenne ich mich absolut nicht aus, aber lass mich mal aus meiner Erfahrung als Fremdsprachenlehrer vermuten.
Es ist sinnlos, „Vokabeln“ (= Gesten) anhand eines Videos zu lernen. Da Du keine Erfahrung mit GS hast, wirst Du viele Feinheiten in Gestik und Mimik nicht erkennen und die Vokabeln falsch lernen. Es dauert eine Weile, bis Du dir solche angelernten Fehler wieder abtrainiert hast.
Die Parallele beim Lernen einer Fremdsprache: jemand hört sich Vokabeln an, spricht sie nach und glaubt, er spräche sie richtig nach. Das ist meist ein Irrtum.
Es ist besser, wenn Du mit jemandem vorher üben kannst, der die GS beherrscht. Der kann Dich nämlich korrigieren.
Da Du aber wahrscheinlich nicht weißt, wie Dein Kurs aufgebaut ist, solltet Ihr euch auf Wörter und und kurze Alltagswendungen beschränken, die im Kurs ganz bestimmt früh vermittelt werden, z.B. Begrüßung, Frage nach Name, Alter, Wohlbefinden, Hobbys etc.
Angenommen, Dein Hobby wäre Leichtathletik. Dann wäre es nicht sinnvoll, zu Anfang den „Gestenschatz“ aus diesem Bereich zu lernen; den wirst Du nur sehr selten gebrauchen können.
Anders sähe es bei Fußball als Hobby aus: die Gebärden für der Schiedsrichter ist eine Pfeife benötigst Du sicher häufiger als das ist jetzt schon wieder ein Fehlversuch beim Weitsprung 
Grüße
Pit
Moin,
ich mache demnächst einen DGS-Kurs und wollte mal fragen ob es
sinnvoll ist schon vorher für sich Vokabeln zu üben oder ob
dies kein Sinn macht.
als Studi hab ich einen Kurs zum Gehörlosentutor gemacht und dabei auch Gebärde gelernt.
Im Gegensatz zu Gargas bin ich der Meinung, daß vorher üben schon sinnvoll ist, denn je lockerer Du an die Sache herangehst, desto besser.
Überhaupt ist Lockerheit beim Lernen von Gebärde von Nutzen 
Gandalf
Liebe Diana,
meines Erachtens macht eine autodidaktische Vorbereitung zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn.
Wenn es sich bei dem Kurs um das Fremdsprachenprogramm deines Arbeitgebers oder um einen VHS-Kurs handelt, ist die Sache eh spielerisch aufgebaut. Handelt es sich um einen Studiengang/Dolmetscherausbildung, sind ein paar vorgebüffelte Vokabeln irrelevant. Das wäre wie Zahlenlernen vor einem Mathematik-Studium.
Ich wünsche dir viel Spaß mit DGS - es ist eine faszinierende Welt, voller Klarheit und Ausdruck. Und auch ungemein praktisch im nicht-gehörlosen Alltag: So können meine Frau und ich uns diskret mit ein paar Handbewegungen beim Schwiegermutter-Kaffeeklatsch über den günstigsten Moment zur Abreise verständigen; bei Feiern mit ohrenbetäubender Musik wechseln wir einfach von der Lautsprache zur Gebärdensprache, und in der Gemüseabteilung kann ich meine Frau ohne zu Schreien fragen, ob sie schon den Kopfsalat eingepackt hat, auch wenn diese sich schon vor den Weinregalen befindet.
LG
Hahu