Ostern steht vor der Tür und ich steh mal wieder da ohne Geschenk für meine Eltern Nun kam mir eben die glorreiche Idee, ein paar der „klassischen“ deutschen Gedichte schön zusammenzustellen. Nur welche? Also ich hab schon den „John Maynard“, den „Herr von Ribbeck…“, „Die Glocke“ sowie „Die Bürgschaft“ und möchte gern in dieser Richtung weitermachen. Im Netz gibt’s ja ungefähr hunderttausend Gedichtesammlungen, aber ich wollte mal nach Euren „Top-Favoriten“ unter den klassischen Gedichten fragen. Also - wer fehlt Eurer Meinung in dieser Sammlung noch und passen zu den paar, die ich schon habe?
Ostern steht vor der Tür und ich steh mal wieder da ohne
Geschenk für meine Eltern Nun kam mir eben die glorreiche
Idee, ein paar der „klassischen“ deutschen Gedichte schön
zusammenzustellen. Nur welche? Also ich hab schon den „John
Maynard“, den „Herr von Ribbeck…“, „Die Glocke“ sowie „Die
Bürgschaft“ und möchte gern in dieser Richtung weitermachen.
okay, wenn Du in diese Richtung weitermachen willst würde ich sicher die ach so nette Droste dazunehmen und… ach ich mache mal einfach eine Liste mit passenden Links:
Kennst du das Buch, bzw. die CD ‚Lieblingsgedichte der Deutschen‘? ISBN: 3538069239 Buch anschauen
Da wurde mal von einem Radiosender deine Frage gestellt und die Lieblingsgedichte wurden dann gesammelt und herausgebracht.
Ich möchte das Buch schon seit Ewigkeitnén haben, muss es mir wohl selber kaufen, Gedichte schenkt hier keiner
Aber ich schweife ab *g*
Guck dir das mal an, da sind prima Sachen drauf!
Also , ich finde auch, dass „Mondnacht“ von Eichendorff unbedingt dazu gehört, ebenso wie „Sachliche Romanze“ von Kästner und von Mörike „Er ist’s“.
Wenn dich interessiert, was so am meisten gesucht wird, schau doch mal hier bei mir nach. (Ich hoffe du entschuldigst die Eigenwerbung).
es gibt von Reclam Universal-Bibliothek einen 650-Seitenschmöker mit dem Titel ‚Deutsche Baladen‘
Dort ist von 17. bis 20 Jahrhundert ettliches an deutscher Lyrik zusammengetragen und Du solltest das finden, was Du suchst