Deutsche geschichte

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schülerin der klasse 13 und soll einen vortrag in meinem leistungskurs geschichte über das judentum in deutschland nach 1945 halten. also wie die Juden sowohl gesellschaftlich als auch politisch in DDR und in der BRD lebten.

hätten sie einige informationen zu diesem thema?besonders interessiert mich die frage, wie die deutsche bevölkerung mit den gerade noch verfolgten Juden wieder zusammenlebte.waren jegliche spannungen auf einmal verflogen?über politische ereignisse ist sehr viel material zu finden, allerdings nicht über den gesellschaftlichen status der juden.

vielen dank und liebe grüße tunis007

Liebe Tunis007,

es tut mir aufrichtig leid, zu diesem Thema nichts beitragen zu können. Ich (Jahrgang 1953) habe von der unheilvollen Geschichichte erst etwa 1967, also im Alter von 14 Jahren, erfahren, als mein jüngerer Bruder einen Mitschüler aus Israel „Samuel, Samuel aus Israel“ bekam. Vor meiner Schulzeit erinnere ich mich dunkel daran, dass meine Mutter im rheinischen Dialekt einmal sagte " es gab auch gute Juden =Jüdde" sagte, ein Begriff, der mir als kleines Kind überhaupt nichts sagte. Mehr kann ich zum thema „Judentum“ leider nichts beitragen. LG aus Köln Peter

Hallo Tunis007,

persönlich habe ich dazu keine Info. Aber ich würde vorschlagen erst einmal bei
wikipedia reinzuschauen, da steht auch schon was brauchbares drin. Außerdem ist
das Thema nach meiner Einschätzung noch etwas zu grob umrissen: Juden in der
DDR und BRD und deren gesellschaftlicher Status? Darunter können ja dann zB
Juden in Frankfurt am Main oder Juden in Dresden fallen und deren Behandlung
war höchst wahrscheinlich recht unterschiedlich. Lehrer neigen immer zu
Vereinheitlichung/Vereinfachung von Geschichte, der „gesellschaftliche Status“
von Juden war/ist aber höchstwahrscheinlich sehr unterschiedlich. Dazu kommt
noch, dass der Zweig der „Sozialgeschichte“ unter den ja auch der