Deutsche geschichte

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schülerin der klasse 13 und soll einen vortrag in meinem leistungskurs geschichte über das judentum in deutschland nach 1945 halten. also wie die Juden sowohl gesellschaftlich als auch politisch in DDR und in der BRD lebten.

hätten sie einige informationen zu diesem thema?besonders interessiert mich die frage, wie die deutsche bevölkerung mit den gerade noch verfolgten Juden wieder zusammenlebte.waren jegliche spannungen auf einmal verflogen?über politische ereignisse ist sehr viel material zu finden, allerdings nicht über den gesellschaftlichen status der juden.

vielen dank und liebe grüße tunis007

Liebe Tunis007,

es tut mir aufrichtig leid, zu diesem Thema nichts beitragen zu können. Ich (Jahrgang 1953) habe von der unheilvollen Geschichichte erst etwa 1967, also im Alter von 14 Jahren, erfahren, als mein jüngerer Bruder einen Mitschüler aus Israel „Samuel, Samuel aus Israel“ bekam. Vor meiner Schulzeit erinnere ich mich dunkel daran, dass meine Mutter im rheinischen Dialekt einmal sagte " es gab auch gute Juden =Jüdde" sagte, ein Begriff, der mir als kleines Kind überhaupt nichts sagte. Mehr kann ich zum thema „Judentum“ leider nichts beitragen. LG aus Köln Peter

Hallo Tunis007,

persönlich habe ich dazu keine Info. Aber ich würde vorschlagen erst einmal bei
wikipedia reinzuschauen, da steht auch schon was brauchbares drin. Außerdem ist
das Thema nach meiner Einschätzung noch etwas zu grob umrissen: Juden in der
DDR und BRD und deren gesellschaftlicher Status? Darunter können ja dann zB
Juden in Frankfurt am Main oder Juden in Dresden fallen und deren Behandlung
war höchst wahrscheinlich recht unterschiedlich. Lehrer neigen immer zu
Vereinheitlichung/Vereinfachung von Geschichte, der „gesellschaftliche Status“
von Juden war/ist aber höchstwahrscheinlich sehr unterschiedlich. Dazu kommt
noch, dass der Zweig der „Sozialgeschichte“ unter den ja auch der
„gesellschaftliche Status“ fällt, erst recht neu ist. Also so ungefähr in den 1970er
Jahren wurde der Fokus auf Gesellschaft und Soziales gelegt. 1945 war aber schon
etwas vor dieser Zeit. Also was könnte Ihnen weiterhelfen? Ich würde das Referat
vom Allgemeinen in den Einzelfall gliedern. Das heißt Ihre bereits vorhandene Info
und die Info aus Wikipedia und den genannten Büchern (zB allgemeiner Status der
Juden als „displaced persons“ und die politische Behandlung in BRD und DDR) und
dann würde ich die Frage nach dem tatsächlichen gesellschaftlichen Status
vielleicht an einem Einzelfall veranschaulichen. Gibt es in Ihrer Stadt vielleicht eine
jüdische Synagoge, die Informationen und vielleicht Zeitzeugen hat? Ich könnte
mir vorstellen, dass hier alles über jüdische Geschichte gesammelt wird.
Ausserdem ist diese Art von Quellenrecherche ungleich spannender, als nur die
Bücher zu studieren.
Also, viel Spaß dabei und weitere Fragen beantworte ich auch gerne.

Grüße!

hallo hr. wilke

vielen vielen dank für ihre antwort. ich habe jetzt meinen vortrag auch so eingegliedert wie sie es meinten, ansonsten wäre das thema einfach zu komplex.
falls ich noch fragen habe melde ich mich gerne nochmal.

vielen dank nochmal für die antwort.
liebe grüße tunis007

Hallo tunis 007,

sorry, aber zu dieser Thematik kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen

lg

gastonaldo

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schülerin der klasse 13 und soll einen vortrag in
meinem leistungskurs geschichte über das judentum in
deutschland nach 1945 halten. also wie die Juden sowohl
gesellschaftlich als auch politisch in DDR und in der BRD
lebten.

hätten sie einige informationen zu diesem thema?besonders
interessiert mich die frage, wie die deutsche bevölkerung mit
den gerade noch verfolgten Juden wieder zusammenlebte.waren
jegliche spannungen auf einmal verflogen?über politische
ereignisse ist sehr viel material zu finden, allerdings nicht
über den gesellschaftlichen status der juden.

vielen dank und liebe grüße tunis007

Hi! Das ist ein sehr komplexes Thema. Die einschlägigen Internet-Angaben - Wikipedia, Zentralrat der Juden, Destasis usw. kannste alleine durchforsten. Hier vor allem einige Literaturangaben:
> E. Burgauer, zwischen Erinnerung und Verdrängung. Juden in D. nach 1945. 1993.
> H.-U. Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte, Bd. IV u. V. (hier die einschlägigen Lemmata!)
> zur Vorgeschichte: Enzyklopädie Deutscher Geschichte Bd. 43 von Moshe Zimmermann (mit umfangreichern Literaturangaben)
Außerdem würde ich - sofern eine Uni in der Nähe - in der Theologischen Realenzyklopädie a.v. Judentum oder Deutschladn (notfalls im Registerband nachschlagen!!!) nachgucken. Ist mir momentan leider nicht zur Hand …

Ansonsten: ich schau noch einige Bücher nach, die ich in meiner Bibliothek habe. Falls ich was finde, melde ich mich. Ich hoffe, das genügt fürs erste. Falls Du speziellere Fragen hast, kannste mich auch per Mail kontaktieren: [email protected] … Aber schreiben + lesen mußte schon alleine! Ansonsten: viel Spaß! LGJ

selbetverständlich habe ich geantwortet. Siehe meine mail 14. oder 15. d. M. Bitte melden wenn da etwas schief ging!

Danke Paultacitus