Deutsche Geschichte

Hallo

Gibt es einen guten Buchtipp für ein wissenschaftlich gutes Buch zur deutschen Geschichte?

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

was genau für eine Zeit interessiert Dich denn?
Für den Überblick waren die „Propyläen-Geschichte“-Bände ganz gut.

Viele Grüße
Andreas

ich empfehle
http://www.amazon.de/Deutsche-Geschichte-Von-Anf%C3%…

Ansonsten, nur um sich einen Überblick zu verschaffen, sind auch Schülerlernhilfen gut und die „für Dummies“-Reihe.

Also derer gibt es mit Sicherheit sehr viele.Ich würde mal bei Wikipedia nachsehen.Leider weiss ich auch nicht mehr, da ich meine Informationen fast ausschließlich von alten 8mm, 16mm Videobändern und neuerdings von DVD bezogen habe.
MFG Norbert Theo Schuler

1. Der alte Klassiker „Handbuch der deutschen Geschichte“ wird nach seinem Gründungsherausgeber Bruno Gebhardt auch „der Gebhardt“ genannt. 1891 begonnen, erscheint mittlerweile (seit 2001) die 10., völlig neue Auflage. Das anspruchsvolle Handbuch ist mit Einschränkungen auch für historische Laien verständlich; es richtet sich nicht zuletzt an Studierende der Geschichtswissenschaft für eine erste fachliche Orientierung.
  2. Treue, Wilhelm (gest. 1992): Deutsche Geschichte : Von den Anfängen bis zum Ende des 2. Weltkrieges. Kröner, Stuttgart 1958. Weitere bearbeitete Auflagen z. B. die 5. Auflage 1978 mit dem Untertitel Von den Anfängen bis zum Ende der Ära Adenauer.

Hallo Michael,

was meinst Du mit „wissenschaftlich“?

Gruß

Gerd

Es gibt ein sehr kompaktes Buch vom Bibliographischen Institut Mannheim: „Schlaglichter der deutschen Geschichte“ von Dr. Helmut M. Müller,
ISBN 3-411-02700-2 Buch anschauen
Allerdings weiß ich nicht, ob es noch erhältlich ist, evtl. vielleicht antiquarisch.
Ansonsten gibt es in jeder größeren Bibliothek umfangreiche Geschichtswerke.

Gruß,
Mätzi 13

Ergänzung von Mätzi13:

Das erwähnte Buch istr antiquarisch sehr preiswert bei Amazon erhältlich. Es hat jedoch einen Nachteil: Da es 1986 erschienen ist, wurde die Zeit nach der Wiedervereinigung naturgemäß nicht berücksichtigt

Hallo Michael !!!
Ich hätte 2 Tipps für dich…

1. Germanica,von der Steinzeit bis zum Mittelalter!!
  2. Die Chronik der Deutschen,von der Reichsgründung bis heute !!
    Beide gibt es im Weltbildverlag !!!
    Ganz tolle Bände,kann ich nur empfehlen!!!
    Liebe Grüsse !

Hallo.
Vielen Dank für die Anfrage; - sie ist sehr allgemein. EIN wissenschaftl. Buch über die gesamte deutsche Geschichte wird es nicht geben. Ein einziges Buch wird lediglich die Quintessenz mit Zahlen, Daten, Fakten enthalten und an der Oberfläche kratzen können. Es gibt a) Chronik-Bücher etc. - Dicke Wälzer. Sie entsprechen diesem Muster. Darüberhinaus gibt es b) eine Vielzahl von Büchern, die sich mit einzelnen Themen/Epochen befassen. Darüberhinaus enthalten c) Youtube u. ä. Plattformen z. T. sehr gute Beiträge und Dokumentationen als Ergänzung, die empfehlenswert sind. 

Grüße

K

Guten Tag, Herr Biesewinkel,

die Antwort ist nicht ganz einfach. Es gibt jede Menge Bücher über die Deutsche Geschichte. Sie fragen aber nach einem Buch, da kann ich Ihnen die folgenden empfehlen:
Diether Raff
Deutsche Geschichte vom Alten Reich zur Zweiten Republik
Hueber Verlag München oder
Hans Joachim Berbig
Kleine Geschichte der deutschen Nation im Droste Verlag Düsseldorf

Am besten gefällt mir allerdings
Das Reich und die Deutschen mit der Folge Die Deutschen und ihre Nation aus dem Siedler Verlag.
Es sind aber 12 Bände!

Viele Grüße

jottwees

Ich finde guido knopp gut.