Liebe Deutschlehrer,
könnte ich bitte an Satzbeispielen im Deutschen
den Unterschied zwischen direkten und indirekten Objekt erfahren?
Hat dies was mit den Fällen zu tun, oder mit Präpositionen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Claudia,
Wir haben den Satz:
Ich schenke meiner Mutter eine Blume.
WEM schenke ich eine Blume? Meiner Mutter. - steht im Dativ, ist also ein indirektes Objekt (oder Dativobjekt).
WAS schenke ich meiner Mutter? Eine Blume. - steht im Akkusativ, ist also ein direktes Objekt (oder Akkusativobjekt).
Ja, es hat mit den Fällen zu tun.
Sehr geehrte Fragerin,
zunächst ein Beispiel (1): „Die Bäckerin verkauft einem Kunden einen Kuchen.“
Das direkte Objekt ist „einen Kuchen“ (normalerweise im Akkusativ), das indirekte „ihrem Kunden“ (normalerweise im Dativ).
Siehe auch Wikipedia-Artikel „Objekt (Grammatik)“, Abschnitte „Direktes Objekt“ und „Indirektes Objekt“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_(Grammatik)
Probe: Nur das indirekte Objekt kann ich zum Subjekt eines Passivsatzes machen. Siehe auch Peter Langs Seminararbeit, Kap. 3.2, S. 10-11: http://www.ds.uzh.ch/lehrstuhlduerscheid/docs/semarb…
Die Probe zu (1) ergibt (2): „Der Kunde bekommt einen Kuchen gebracht.“ Dieser Passivsatz ist sinnvoll und richtig, der Kunde ist das indirekte Objekt aus (1).
Die Gegenprobe zu (1) mit (3) „Der Kuchen bekommt einen Kunden verkauft.“ scheitert erwartungsgemäß. Da der Kuchen in (1) direktes Objekt war, trifft (3) nicht den Sinn von (1).
Diese „Passiv-Probe“ ist sinnvoll, da das indirekte Objekt auch im Akkusativ stehen kann - Beispiel (4): „Der Professor lehrt die Studenten den Stoff.“
Die Probe mit Beispiel (5): „Die Studenten bekommen den Stoff gelehrt.“ gelingt - der Passivsatz ist in Ordnung, die Studenten sind das indirekte Objekt aus (4).
Die Gegenprobe mit Beispiel (6): „Der Stoff bekommt die Studenten gelehrt.“ scheitert erwartungsgemäß. Da der Stoff in (4) direktes Objekt war, hat (6) nicht den Sinn von (4).
Wenn noch Fragen offen sind, bitte gerne erneut schreiben! Insbesondere weiß ich nicht genau, worauf die Frage nach den Präpositionen abzielt.
Freundliche Grüße!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Claudia,
das indirekte Objekt in einem Satz, ist immer der Dativ, während das direkte Objekt im Akkusativ steht.Es wird teils als ein Synonym für das Dativobjekt, teils aber auch als Oberbegriff für alle Objekte (abgesehen vom Akkusativobjekt) benutzt.
Ich habe Dir hier Sätze herausgesucht, vielleicht verstehst Du anhand von ihnen etwas genauer, was ich meine:
Der Vater gibt dem Kind(IO) das Buch(DO).
Der Vater gibt es(DO) ihm(IO).
Der Vater gibt es(DO) dem Kind(IO).
Der Vater gibt ihm(IO) das Buch(DO).
Leider habe ich keine Idee, was das bedeuten soll:frowning: Habe viele Nachschlagewerke durchsucht! Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann. Vielleicht haben Sie einen Beispielsatz?