Deutsche Grammatik lernen, aber womit?

Hallo, ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen. Was ich in meiner Schulzeit vermieden habe muss ich nun unbedingt nicht nur für das anstehende Studium nachholen…die deutsche Grammatik. Leider finde ich keine guten Empfehlungen im Internet, deswegen frage ich hier. Kennst Du oder Ihr ein gutes Übungsbuch? Dieses Buch müsste - wirklich alles- enthalten und dabei möglichst einfach die Sachverhalte erklären mit zahlreichen Beispielen und Übungen. Stell Dir/Euch vor, Du/Ihr müsst einem Muttersprachler alles von vorne erklären. Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Vielen lieben Dank!

Hallo Hector Pieterson,

ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen. Was
ich in meiner Schulzeit vermieden habe muss ich nun unbedingt
nicht nur für das anstehende Studium nachholen…die deutsche
Grammatik.

Tröste Dich! Das zu lernen vermeiden auch Deutsche

Leider finde ich keine guten Empfehlungen im
Internet, deswegen frage ich hier. Kennst Du oder Ihr ein
gutes Übungsbuch?

ob gut kann ich als Muttersprachlerin nicht beurteilen, aber ich kann Dir einen Suchtipp als Buchsuch-Fachfrau(Bibliothekarin) geben:
Die Stichworte lauten „Deutsch + Fremdsprache“
z.B. der Verlag Langenscheidt hat eine ganze Reihe Deutschlern-Bücher für Ausländer herausgegeben. Darunter natürlich auch „Grammatik“

Dieses Buch müsste - wirklich alles-
enthalten und dabei möglichst einfach die Sachverhalte
erklären mit zahlreichen Beispielen und Übungen.

… leider verrätst Du uns nicht, aus welchem Sprachgebiet Du kommst. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man als Russe Deutsch lernt, als Engländer oder z.B. als Türke.
Weil jede Sprache z.B. sätze anders baut, anders dekliniert, Wortstämme anders „anbaut“.

Stell
Dir/Euch vor, Du/Ihr müsst einem Muttersprachler alles von
vorne erklären.

Das eben gerade nicht. Ein Muttersprachler, gleich welcher Sprache, versteht die Grammatik „seiner“ Sprache quasi intuitiv … weil er/sie das von klein auf gehört hat.
Wer als Fremder eine andere Sprache lernt, braucht einen zweiten Fremden, der die Sprache schon kann, damit er sie verstehen lernt.
(Darum sind die von mir erwähnten Bücher auch alle von Fremden mit Deutschen zusammen erarbeitet worden)

viele Grüß
Geli

Hallo Geli,

Das eben gerade nicht. Ein Muttersprachler, gleich welcher
Sprache, versteht die Grammatik „seiner“ Sprache quasi
intuitiv … weil er/sie das von klein auf gehört hat.

Wenn ich mir den Text von Hector so angucke, kommt mir allerdings der Verdacht, dass er durchaus deutscher Muttersprachler ist. Nicht jeder, der einen etwas „ausländischen“ Namen hat, kommt auch aus dem Ausland.

Einen Tipp habe ich leider nicht, außer Latein zu lernen, denn so habe ich begonnen mich für Grammatik zu interessieren. Der Deutschunterricht an unseren Schulen ist (und war schon zu meiner Zeit) ja leider unter aller Sau, was Grammatik angeht.

Gruß

Anwar

1 „Gefällt mir“

ot
Hallo Geli, hallo Anwar,

Nicht jeder, der einen etwas
„ausländischen“ Namen hat, kommt auch aus dem Ausland.

Schon gar nicht, wenn man als Nick den Namen einer Person der Zeitgeschichte auswählt -->
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=hector+piete…

Hector Pieterson war der erste Jugendliche, der bei den Schüleraufständen 1976 in Soweto erschossen wurde. Das Bild ging damals um die Welt.

Sangoma

1 „Gefällt mir“

ot. Danke!

Hector Pieterson war der erste Jugendliche, der bei den
Schüleraufständen 1976 in Soweto erschossen wurde. Das Bild
ging damals um die Welt.

Ah, richtig. Wusste, dass mir der Name bekannt vorkommt, habe aber nicht weiter drüber nachgedacht (und so untypisch sind „echte“ ausländische Namen hier ja nun nicht - bin selbst das beste Beispiel).

Gruß

Anwar

Hallo

Hallo Hector,

Dieses Buch müsste - wirklich alles-
enthalten und dabei möglichst einfach die Sachverhalte
erklären mit zahlreichen Beispielen und Übungen.

Wenn du aber alles so detailliert wissen musst, werden im bevorstehenden Studium bestimmt auch ein paar Stunden der Grammatik gewidmet, oder? Hast du keine Bücherempfehlungen oder sogar Pflichtkäufe auf der Bücherliste der Uni/Hochschule?

Stell
Dir/Euch vor, Du/Ihr müsst einem Muttersprachler alles von
vorne erklären. Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Eine richtige Antwort hattest du wohl noch nicht. Wenn du die vollständige deutsche Grammatik erarbeiten willst, kommst du nicht um den Duden Band 4 („Die Grammatik“) mit seinen stolzen 1256 Seiten herum. Da hast du „alles“.

Die einfachere Verson ist der Schulerduden Grammatik, mit 457 Seiten immer noch recht ehrgeizig. Da sind auch die von dir verlangten Übungen (mit Lösung) drin.

Praktisch und für mich als Ausländerin/DaF-lerlin unerlässlich ist die „Schoebe Elementargrammatik und Rechtschreibung“ (Oldenbourg Verlag): viele Beispiele, jedoch keine Übungen. Zu deinem Zweck ist das wohl nichts, aber zum Nachschlagen habe ich es immer in der Handtasche stecken.

Ein tolles, wenn auch sicherlich nicht perfektes, Buch zum Lernen und Üben ist „Grammatik mit (un)Sinn und Verstand“, eine Übungsgrammatik für Mittel- und Oberstufe, Klett International. Ein Lösungsheft gibt es separat. Vielleicht auch „zu einfach“, aber demjenigen, der von vorne anfangen muss, nützt es bestimmt was.

Vielen lieben Dank!

Bitte sehr.

Gruß
Marianne RW