Hallo,
bisher kam ich ohne ein Handy zurecht, benoetige jetzt aber ein Handy um auf einer Huettentour in den Alpen (jeweils einige Tage in Frankreich, Italien, Schweiz - Region Mont Blanc), die Huetten zu reservieren, bzw. die wetterbedingten Schliesszeiten zu erfragen (Saisonende).
Da ich die Beratung in verschiedenen Geschaeften nicht zufriedenstellend befand - Angaben zu Tarifen im Ausland, bzw. was dort zu beachten ist z.B. bei der Einwahl in die jeweiligen Netze bzw. welches Handy meinen Anspruechen entspricht (u.A. kein Schnickschnack, leicht zu bedienen, keinen Vertrag, keine Grundgebuehr, ohne Kamera, geringes Gewicht) waren wohl zu grosse Huerden.
Naja, so begab ich mich erstmal auf die Suche nach einem Handy und habe jetzt das Medion MD97100, sowie eine Aldi-Medion Karte (mit E+).
Beim verstehen des Tarifdschungels habe ich es jetzt so verstanden, - dass ich neben dem Tarif pro Anruf z.B. innerhalb von Frankreich die Gebuehr von ca. 1,50 Euro pro Min., sowie pro Anruf von 2,50 Euro zahlen muss???
In Italien und der Schweiz waeren Anrufe noch teuerer, da sie zu einer anderen Laendergruppe gehoeren.
Meine Fragen:
-
Muss ich wirklich pro Anruf im Ausland innerhalb des Landes 2,50 Euro + Tarifgebuehren bezahlen? Was ist bei Anrufen z.B. von Frankreich in die Schweiz???
-
Was muss ich beim Einwaehlen in das fremdlaendische Netz beachten?
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Moeglichkeit, der manuellen Einwahl, die kostenguenstiger sein kann? -
Soll ich eine andere Karte besorgen? Laut einer Freundin, wuerde Vodafone (D1?)nur 0,79 Euro pro Anruf kosten!?
-
Wie kann ich die Mobilbox im Ausland abrufen?
-
Kann ich die Mobilbox im Ausland ausstellen?
-
SMS - was ist zu beachten? Bei einem ersten Test diese Woche in den Niederlanden, kamen meine SMSen an, jedoch von den an mich versandten SMSen kam von 4 Stueck lediglich eine an??? Alle 4 wurden im gleichen niederlaendischen Handy abgeschickt und es erschien jeweils eine Versandbestaetigung.
-
Hat jemand Erfahrungen in den Alpen mit der Nutzbarkeit von Handys? Werde mich immer ueber 2000m Hoehe aufhalten. Ueber meine Alpenvereinsgruppe habe ich leider keine Hinweise fuer meine Zielregion (Mont Blanc)erhalten koennen.
Ueber schnelle Antworten wuerde ich mich sehr freuen, da es bereits in 5 Tagen los geht!
Vielen Dank,
Stany