Deutsche Hauptwörter in Mehrzahl mit -s hinten

suche deutsche Hauptwörter (nicht eingedeutscht, keine Abkürzungen) die in ihrer Mehrzahlbildung einfach, durch ein -s hintern eingehängt, gebildet werden.

Beispiel:

Auto --> Autos (geht nicht wegen Abkürzung)
Sofa --> Sofas (geht nicht, kommt aus dem Arabischen)
???

Letz go

hi,

suche deutsche Hauptwörter (nicht eingedeutscht, keine
Abkürzungen) die in ihrer Mehrzahlbildung einfach,

[hier kein komma!, und auch das nächst nicht]

durch ein
-s hintern

[echt? „hintern“?]

eingehängt, gebildet werden.

[eher: „angehängt“, denk ich mir.]

Beispiel:

Auto --> Autos (geht nicht wegen Abkürzung)

„geht nicht“??? wieso?
naja: „abkürzung“? für „automobil“? ist wohl nur mehr historisch.

Sofa --> Sofas (geht nicht, kommt aus dem Arabischen)

ja wenn du alles ausschließt, was irgendwann eingedeutscht wurde, landen wir beim wortschatz des althochdeutschen: „hiltibranti enti hadubranti untar herium tuem, sunufatarungo“

???

Letz go

„letz“ ist tirolerisch für „klein“

lies
http://de.wikipedia.org/wiki/Plural#Der_s-Plural

… dann bleiben dir immer noch müllers von nebenan.

???
m.

Hallo Marty,

mir ist nur ein wirklich deutsches Wort bekannt, das den Plural auf -s bildet, und zwar der Uhu.
Hieß früher in der Mehrzahl „Uhue“, aber da alle anderen Substantive auf -u (nicht -au oder -eu) Fremdwörter sind und ihre Mehrzahl mit -s bilden, ergab sich dasselbe beim Uhu als Analogie.

Liebe Grüße
Immo

Hi,
Mir fallen da die Verwandtschaftsbezeichnungen ein:

Mamas, Papas, Omas, Opas, Omis, Opis.

Gruß,

• André

Nachtrag
…ergänzend noch: Muttis & Vatis und natürlich auch Mamis & Papis.

Deutsche Vor- und Nachnamen bilden ihren Plural auch mit -s:

die Hartmuts; die Schmidts usw. (letzteres hatte ja Immo schon erwähnt)

Gruß,

• André

Hallo,

Mamas, Papas, Omas, Opas, Omis, Opis.

und bei ein paar Wörtern existiert eine Pluralform mit -s neben der mit -e, z. B. Block, Bisam.

http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suc…
http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…

Gruß
Kreszenz

Stimmt, da fallen mir auch gleich noch zwei weitere sehr alltägliche Wörter ein, die auch mit Plural-s gebildet werden (können), nämlich Jungs und Mädels!

Gruß,

• Müllers ihr André

hi,

Mamas, Papas,

ja, das waren noch Zeiten…

…da wusste die Jugend noch, dass die Mehrzahl von Onkel nicht Onkelz lautet…

Moin,

…da wusste die Jugend noch, dass die Mehrzahl von Onkel
nicht Onkelz lautet…

sondern Önkel.

Gruß Ralf

also, Eigennamen sind dabei nicht erlaubt, hatte ich vergessen zu schreiben, aber damit fallen die Müllers, Schmidts, Meiers ect. raus…

Mama, Papa, Oma… sind Kindliche Verniedlichungsformen, kommen nicht wirklich aus dem deutschen, da heisst es immernoch Mutter, Vater, Großmutter…

den Link mit dem Bisam hab ich nicht verstanden, denke das Bisam nicht aus dem deutschen kommt sollte mal dahingestellt sein

soweit mir bekannt ist, gibt es n der deutschen Grammatik keine Mehrzahlwörter mit -s Bildung, bin da aber nicht sicher,m daher dieser Aufruf :smile:

den Link mit dem Bisam hab ich nicht verstanden, denke das
Bisam nicht aus dem deutschen kommt sollte mal dahingestellt
sein

Über „Bisam“ kann man streiten, es wurde als Lehnwort aus orientalischen Sprachen (basam, besem etc.) übernommen - aber immerhin schon im Althochdeutschen (bisam[o]) http://de.wikipedia.org/wiki/Althochdeutsch .

soweit mir bekannt ist, gibt es n der deutschen Grammatik
keine Mehrzahlwörter mit -s Bildung, bin da aber nicht
sicher,m daher dieser Aufruf :smile:

Für den „Block“ (althochdeutsch bloh*, blok*, bloc), den Du geflissentlich ignoriert hast, gibt es sogar eine (angenommene) indogermanische Wurzel *bhluko-, siehe http://www.koeblergerhard.de/germanistischewoerterbu… (S 233).

Gruß
Kreszenz

hi,

also, Eigennamen sind dabei nicht erlaubt, hatte ich vergessen
zu schreiben, aber damit fallen die Müllers, Schmidts, Meiers
ect. raus…

Mama, Papa, Oma… sind Kindliche Verniedlichungsformen,
kommen nicht wirklich aus dem deutschen,

hä?
„kindliche verniedlichungsformeln [,] kommen nicht wirklich aus dem deutschen“???

da heisst es
immernoch Mutter, Vater, Großmutter…

sein

das hatte ich vermutet. du willst offenbar beweisen, dass der moderne -s-plural undeutsch ist.
du kannst das beweisen, indem du alles, was den -s-plural verwendet, als undeutsch erklärst: abkürzungen, lehnwörter, familiennamen (namen überhaupt), verniedlichungsformeln, … (ich denke, die diskussion hier war sehr ergiebig!)

ich denke, anders ist gescheiter. der -s-plural ist dem deutschen nicht wirklich fremd. auch andere, sehr verwandte sprachen, kennen ihn. das deutsche kennt auch das nullmorphem als pluralzeichen. (das ist alt!) das nullmorphem ist aber kein zuverlässiges signal; es ist durchaus sinnvoll, zuverlässigere signale ein- und auszubauen. der -s-plural ist eine möglichkeit, die mittlerweile recht häufig genutzt wird.

m.

also, Eigennamen sind dabei nicht erlaubt, hatte ich vergessen
zu schreiben, aber damit fallen die Müllers, Schmidts, Meiers
ect. raus…

Okay, das dachte ich mir fast.

Mama, Papa, Oma… sind Kindliche Verniedlichungsformen,
kommen nicht wirklich aus dem deutschen, da heisst es
immernoch Mutter, Vater, Großmutter…

Hmm… laut etym. Wörterbuch sind Mama und Papa aus dem Französischen entlehnt, Oma und Opa sowie Omi und Opi seien Kurzformen von Großmama und Großpapa, also eigentlich auch entlehnt, bleiben also noch Mutti und Vati als rein deutsche Wörter übrig. Das mögen kindliche Verniedlichungsformen sein, doch sind sie ja trotzdem rein deutsch. Sie gehören auf alle Fälle zu den Wörtern, die du suchtest.

sein

Laut dem gleichen Wörterbuch ist das ein sehr sehr altes Lehnwort aus mittellateinisch bisamum bzw. einem hebräischen Wort. Also ja, offenbar auch ein Lehnwort.

Naja, Muttis und Vatis halt. Und seit einigen Jahrzehnten auch Jungs und Mädels. Dann halt Vor- und Familiennamen und richtig alte Lehnwörter wie eben Bisam und die Verwandtschaftsbezeichnungen. Die hast du alle versucht, wegzuerklären, weil sie dir irgendwie nicht so in die Theorie passten. :wink:
Richtig wäre also zu sagen: es gab ursprünglich vor ein paar Jahrhunderten (oder gar -tausenden?) keinen s-Plural, jetzt gibt es ihn schon und er ist sogar produktiv geworden (eben für Namen und fast alle Wörter, die auf Vokal enden, außer [-ə]; dazu noch sehr viele Lehnwörter). Daher wäre die Aussage es gibt es in der deutschen Grammatik keine Mehrzahlwörter mit s-Bildung nicht korrekt, da es sie eben doch gibt. Aber wir haben herausgefunden, dass es diesen s-Plural wohl noch nicht schon immer gibt.

Gruß,

• André
2 „Gefällt mir“

also deutscher als mueller geht es wirklich nicht. es wurden dir eigentlich die faelle genannt, wo im deutschen ein s als mehrzahlendung verwendet wird.
wenn das fuer dein spiel nicht zaehlt, ist das natuerlich etwas anderes, aber es gibt im deutschen nun mal ein s als mehrzahlendung genauso wie es das n oder das e gibt.

Hallo André!

die Hartmuts; die Schmidts usw. (letzteres hatte ja Immo schon
erwähnt)

Danke, aber das hatte Michael erwähnt. Von mir waren die Uhus.

Liebe Grüße
Immo