HAbe eine frage betreffend jener symbole, welche auf der vorderseite der deutschen stahlhelme zu sehen waren.
In irgend einem video habe ich eine einheit (vmtl Infantrie)
mit einem totenkopf od. ähnliches auf der FRONTSEITE geseher…
weiss jemand um was es sich dabei handelt ???
Gruß
kiffer kaiser
PS: hat jemand vielleicht ein foto davon???
HAbe eine frage betreffend jener symbole, welche auf der
vorderseite der deutschen stahlhelme zu sehen waren.
mit einem totenkopf od. ähnliches auf der FRONTSEITE
geseher…
Auf der Frontseite?? Ganz sicher nicht!
Auf der Frontseite?? Ganz sicher nicht!
Doch! Ganz sicher! sie sahen aber auch etwas selbstgemalt aus…
aber habe sie schon öfters gesehen…
es war der standard stahlhelm
mit deinem großen totenkopfähnlichen symbol auf der vorderseite
Möglich wäre es schon, nämlich auf den Helmen von Holywood-Schauspielern. Damals wurden sehr viele Propagandafilme gedreht, gegen Deutschland.
Z.B.der mit Charly Chaplin.
Kann es sein, dass Du ein Barrett gesehen hast?
Ein Barrett mit einem Totenkopf auf der Stirnseite. Das waren Panzereinheiten. Entstanden aus den Einheiten der Totenkopfhusaren. (Kavallerie). Diese trugen schon vor dem 1.WK als Emblem den Totenkopf. Nicht mal den haben die Nazis erfunden.
Diese Barretts waren sehr große, unförmige Baskenmützen, die auch als Kopfschutz im Panzer dienten.
Die meisten TV-Seher rufen sofort „SS“, wenn sie Panzerfahrer sehen. Diese trugen schwarze Uniformen mit dem Totenkopf auf dem Kragenspiegeln und eben dieses Barrett.
Hallo,
das war sicher kein offizieller Standard. Könnten es SS-Helme gewesen sein (d.h. mit SS-Runen an der Seite) und einem selbstgemalten Totenkopf-Logo auf der Front? Das würde dann auf die 3.SS-Division hinweisen, denn da war der Totenkopf Traditionssymbol (die stammten ja aus den Totenkopfverbänden) und die haben den Totenkopf überall hingepinselt.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein. es war eindeutig ein stahlhelm^^
Hallo,
den auf einen Helm aufgemalten Totenopf kenne ich nur von einem Foto mit finnischen Soldaten.
Angehörige der Brigade Ehrharst hatten teilweise ein grosses Hakenkreuz auf der Vorderseite. Ansonsten sind mir nur die SS-Runen bei der Waffen-SS, schwarz-weiss-rot an den normalen Helmen und das Helmabzeichen bei FschJg. bekannt.
Gruss
Rainer
Nein. es war eindeutig ein stahlhelm^^
Dann könnte es auch aus den 20er-Jahren gewesen sein. Während der Unruhen in den Städten. Dort fuhren die nazis auch mit utos herum, auf denen Totenköpfe aufgemalt waren.
Das war aber privat und nicht die Wehrmacht bzw Reichswehr.
HAbe eine frage betreffend jener symbole, welche auf der
vorderseite der deutschen stahlhelme zu sehen waren.
mit einem totenkopf od. ähnliches auf der FRONTSEITE
geseher…
weiss jemand um was es sich dabei handelt ???
Servus
Ich Schätze mal es handelt sich um diese Helme: http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/finland/finnish-s…
Wie die URL schon sagt handelt es sich dabei um finnische Soldaten. Anscheinend hatten nur Männer der Kevyt Osasto 4 dieses Totenkopf Symbol auf ihren Helmen.
Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet.
Gruß
kiffer kaiser
MfG
Christoph
PS: Kleiner Tipp für die Zukunft: auf Postings von Conrad M. am besten nicht antworten. Der trollt hier nur rum und wenn man ihn ignoriert verschwindet er meist von alleine…