Liebe Frankreich-Kenner!
mein Mann und ich sprechen kein Französisch.Dennoch würden wir gerne die eine oder andere Region bereisen.
Wir haben aufgrund übler Erfahrungen aus der Vergangenheit keine Lust, blöd angemacht oder übergangen zu werden, bloß weil wir Deutsche sind.
Gibt es nach Eurer Erfahrung eine oder mehrere Regionen, und wenn ja, welche, in denen man als Deutscher einigermaßen höflich behandelt wird?
Im Elsaß wurden wir 2002 in Ribeauville einem Lokal nicht bedient und ignoriert, bis unser Straßburger Freund eingetroffen war, mit dem wir dort verabredet waren.
In Paris haben irgendwelche Leute unseren Bus mit roter Farbe besprüht „Nazis raus“. Damit mussten wir eine Woche rumfahren und alle haben Maulaffen feil gehalten.. Das war 1982. Aber das Erlebnis prägt. Ich war damals mit einer Jugendguppe in Paris und wir haben uns irgendwie geschämt, Deutsche zu sein.
Das will ich nicht wieder erleben.
Men Mann und ich sprechen sehr gut englisch, etwas italienisch und spanisch, jedenfalls soviel, dass wir in diesen Ländern noch nie ein Problem hatten, auch wenn die deutsche Herkunft durchklang.
Gibt es eine Region, in der sich Deutsche wohlfühlen können, oder sollte man das lieber lassen?
Besten Dank für alle Eure zielführenden Infos!
Maralena