Hallo Maralena,
ich blase in das gleiche Horn wie meine Vorredner: Frankreich ist ein wunderbares Urlaubsland und die Franzosen ein liebenswertes Völkchen.
In und um Paris gibt es immer noch heikle Bereiche, in denen ich nicht unbedingt mein Auto herumstehen lassen würde. Heute sprühten die Vandalen vielleicht nicht mehr Nazis-raus auf das Fahrzeug, sondern eine Unter-der-Gürtellinien-Botschaft an Merkel, aber dies hat wirklich nichts mit dem deutsch-französischen Verhältnis zu tun, auch die Franzosen meiden lieber diese Ecken, wenn es sich machen lässt.
In der Tat aber mögen es die Franzosen aus meiner Erfahrung weniger als andere Nationalitäten, wenn man sie in einer fremden Sprache überfällt und einfach voraussetzt, dass sie diese zu sprechen haben. Allerdings sollte es für Euch kein Problem sein, zwei, drei Sätze hinzubekommen. „Bonjour, Madame, bonjour Monsieur“ und „Excusez moi, parlez vous Anglais?“ wirken fast immer wahre Wunder. Jeder Franzose, der erkennt, dass ihr euch trotz Unkenntnis mit seiner Sprache bemüht, wird euch mit ungeahnter Hilfsbereitschaft begegnen. Wobei es natürlich in weniger touristischen Regionen leicht sein kann, dass ein Franzose tatsächlich keine andere als seine Muttersprache kann.
Auch wenn ihr Französisch nicht gelernt habt, aber eine Ahnung vom Italienischen und Spanischen habt, so sollte es mit wenig Mühe möglich sein, ein paar Brocken Französisch zu radebrechen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, sobald ihr euch nicht gescheut habt, euch vor einem Franzosen mit mangelhaften Französisch zu blamieren, ist er meist bereit, sein unperfektes Englisch herauszuholen.
Ich jedenfalls, der nicht mehr als ein rudimentäres Schulfranzösisch sein eigen nennt, kann jede Region von der Kanalküste bis zu den Pyrenäen empfehlen: Alle haben ihren Charme und überall kann man sich ausgesprochen wohl fühlen. Die Wahrscheinlichkeit, dumm angesprochen zu werden, ist in Frankreich nicht größer als in allen anderen Ländern. Frankreich ist ein wunderbares Land: Probiert es aus.
Herzliche Grüße
Hardey