Deutsche Jubiläen

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Geschichte ab der Aufklärung bis und mit 1. Weltkrieg beschäftigt. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht

Ich habe mal am Rande vernommen, dass Deutschland dieses Jahr ein 20-,60-,80-,90- Jubiläum feiert. (Feiert ist wohl nicht für all diese Eriegnisse das richtige Wort)

1989 Mauerfall

1949 Geteilte Deutschland BRD - DDR

1939 Kriegsbeginn, mit Angriff auf Polen

1929 Weltwirtschaftskrise von der Deutschland besonders stark betroffen war
Warum so stark betroffen?

1. Weil Deutschland Schulden bei den USA hatte - Deutschland zahlte Reparationen an USA, welche wiederum dieses Geld Frankreich und Grossbritannien überwiesen?
  2. Sehr stark vom Expoert abhängig?

1919 Versailler Vertrag, Deutschland musste die alleinige Kriegsschuld anerkennen

hat dieses Jubiläum einen bestimmten Namen?

Bei welchen Ereignissen könnt ihr positive Elemente ausmachen?

• Wurde die Wiedervereinigung von der DDR eher als Last oder mit Freude empfunden? (Klar habe ich die Bilder, wo sich die Leute in den Armen liegen im Kopf)

Ereignis 1919? Positives Element, dass aus der Monarchie-Kaiserreich (willhelmische Zeit) eine Republik wurde, die 1. Demokratie Deutschland die Weimarer Republik? Doch was überwiegt?

1949 Wie wurde die Teilung Deutschlands damals empfunden?

Hab noch eine kleine Schwierigkeit:
Ich hab da zwei Daten 1989 und 3. Oktober 1990

Stimmt es, dass 1989 die Deutsche Wiedervereinigung statt gefunden hat, aber der Mauerfall erst am 3. Oktober 1990’heribegeführt wurde?

Soviel ich weiss, ist der 3. Oktober der „Zweite Nationalfeiertag“ Deutschlands. Weshalb nimmt man dieses Datum und nicht jenes von 1989?

Wie ist das mit der Widervereinigung zu verstehen?
1990 hat die DDR aufgehört zu existieren und wurde sozusagen von der BRD übernommen. Dass heisst die BRD besteht bis heute, die Bundesrepublik Deutschland?

Ich möchte dir ganz herzlich danken für deine Hilfe

Gruss Silvio

1949 Geteilte Deutschland BRD - DDR

Deutschland feiert in diesem Jahr gleich 4 mal sein 60.
* 23. Mai: Verkündung des Grundgesetzes.
* 7. September: Konstituierung des 1. Deutschen Bundestages und des Bundesrates.
* 12. September: Wahl des ersten Bundespräsidenten.
* 15. September: Wahl des ersten Bundeskanzlers.

1929 Weltwirtschaftskrise von der Deutschland besonders stark
betroffen war
Warum so stark betroffen?

Die Reparationszahlungen nach dem Daves-Plan und der kurz vor der Krise beschlossene Young-Plan. Außerdem wurden kurzfristige Auslandskredite zurückgezogen.
Dadurch kam es eben zu vielen Konkursen und sehr hoher Arbeitslosigkeit, die sowiso schon im Januar auf über 2 Mio. gestiegen war.

1919 Versailler Vertrag, Deutschland musste die alleinige
Kriegsschuld anerkennen

Auch. Außerdem wurde am 31.7. die Weimarer Verfassung verabschiedet.

hat dieses Jubiläum einen bestimmten Namen?

Wüsste ich nicht.

Bei welchen Ereignissen könnt ihr positive Elemente ausmachen?

Durch die Weltwirtschaftskrise wurde der Young-Plan 1932 aufgehoben. Sonst wäre Deutschland noch bis 1988 mit Reparationszahlungen belastet gewesen.

Ereignis 1919? Positives Element, dass aus der
Monarchie-Kaiserreich (willhelmische Zeit) eine Republik
wurde, die 1. Demokratie Deutschland die Weimarer Republik?
Doch was überwiegt?

Ich meine die Weimarer Rebublik war nicht die 1. Demokratie. 1815 wurde der Deutsche Bund gegründet, ein loser Zusammenschluss von 41 Staaten. Ab 48/49 sollten demokratische Strukturen durchgesetzt werden, die auch in einigen Staaten durchgesetzt wurden – meine ich. Über die Zeit bis zur konstitutionellen Monarchie kann ich nicht so viel sagen.

1949 Wie wurde die Teilung Deutschlands damals empfunden?

Die Teilung zeichnete sich ja schon Jahre vorher ab. Die Teilung wurde wohl schon als negativ empfunden. Die Verfassung von 1949 zielte ja von Anfang an darauf ab, das irgendwann wieder eine Einigung zustande kommt. Daher ist es auch „nur“ ein Grundgesetz, und keine Verfassung. Um die Teilung nicht noch zu vertiefen.

Hab noch eine kleine Schwierigkeit:
Ich hab da zwei Daten 1989 und 3. Oktober 1990

Stimmt es, dass 1989 die Deutsche Wiedervereinigung statt
gefunden hat, aber der Mauerfall erst am 3. Oktober
1990’heribegeführt wurde?

Genau umgekehrt :wink:

Soviel ich weiss, ist der 3. Oktober der „Zweite
Nationalfeiertag“ Deutschlands. Weshalb nimmt man dieses Datum
und nicht jenes von 1989?

Weil der Staat DDR nach dem Mauerfall noch existiert hat. Außerdem brauchte man zur Einheit die Zustimmung der Siegermächte.

Wie ist das mit der Widervereinigung zu verstehen?
1990 hat die DDR aufgehört zu existieren und wurde sozusagen
von der BRD übernommen. Dass heisst die BRD besteht bis heute,
die Bundesrepublik Deutschland?

Genau so ist es. Die DDR wurde in die BRD eingegliedert.

Eine gute Seite übrigens wenn du das noch vertiefen willst, ist LeMO http://www.dhm.de/lemo/home.html