zu meiner großer Verwunderung will es mir nicht gelingen, Schöngeistiges zu finden, welches sich mit der deutschen Kolonialgeschichte auseinandersetzt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das eine oder andere empfehlen könntet - insbesondere Kurzgeschichten und auch gerne welche, die beide Blickwinkel - den der Kolonialherren wie auch den der solcherart Beherrschten - berücksichtigen.
zu meiner großer Verwunderung will es mir nicht gelingen,
Schöngeistiges zu finden, welches sich mit der deutschen
Kolonialgeschichte auseinandersetzt.
KVK kennst Du?
Romane über deutsche Kolonien verschlagwortet der Fachmann so:
/ belletristische Darstellung
Beispiel Südwestafrika und nur halbwegs aktuelle Titel:
Peter Jinks: Mehr als ein Gefühl
3-404-92184-4
Andrea Paluch: Der Schrei der Hyänen
3-492-04611-8
Gerhard Seyfried: Herero
3-8218-0873-X
Giselher W. Hoffmann: Schattenjäger
(leider ohne ISBN)
derselbe: Die schweigenden Feuer
3-87294-615-3 Buch anschauen
Helmut K. Angula:
Die zweitausend Tage des Haimbodi ya Haufiku
3-921614-18-X
Kai Meyer: Göttin der Wüste
3-453-15296-4
…aber das ist reine Fantasy
zu meiner großer Verwunderung will es mir nicht gelingen,
Schöngeistiges zu finden, welches sich mit der deutschen
Kolonialgeschichte auseinandersetzt.
Was mich bei Dir noch mehr verwundert
Hoffmann, Giselher W.: Die schweigenden Feuer. Wuppertal: Hammer 1994, ISBN 3872946153 Buch anschauen
Paluch, Andrea: Der Schrei der Hyänen. München: Piper 2005, ISBN 3-492-24381-9 Buch anschauen
Seyfried, Gerhard: Herero. Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2004, ISBN 3-7466-2026-0 Buch anschauen
Timm, Uwe: Morenga. München: dtv 2000, ISBN 3-423-12725-2 Buch anschauen
zu meiner großer Verwunderung will es mir nicht gelingen, :Schöngeistiges zu finden, welches sich mit der deutschen :Kolonialgeschichte auseinandersetzt.
besten Dank, aber ich meinte eigentlich deutlich gemacht zu haben, dass es mir um belletristische Texte aus der Zeit, in der die Kolonien keine solchen mehr waren, geht.
Vielleicht hätte ich einfach nicht 23 Dinge gleichzeitig tun sollen… ;o)
Schlafen wäre auch eine Alternative - denn ausgeschlafen hätte ich bestimmt nicht vergessen zu erwähnen, dass ich speziell um die Herero einen Bogen machen wollte; mir ging es mehr um das, was in der Rumpelkammer der Geschichte verschwunden ist. Hast Du da eventuell auch noch eine (persönlich gelesene und für gut befundene) Empfehlung?
Das ist auch schon das Problem: Wenn es eben nicht Deutsch-Südwest ist, wird die Sache eher dünn… :o(
Aber sobald ich irgendwo auf meinem Kissen mein schnarchendes Hirn eingesammelt habe, werde ich mich noch einmal hineinknien (in die Bücherkataloge, nicht mein Hirn!)!
Hast
Du da eventuell auch noch eine (persönlich gelesene und für
gut befundene) Empfehlung?
Nein. Das obige Werk habe ich nur gefunden, nicht gelesen. Vielleicht taugt es ja trotzdem was
Kleine Nebenbemerkung: Bei Amazon findet sich zum Buch folgende „Rezension“: „die Lektüre fasziniert“
tatsächlich nicht mehr. Na gut, könnte man sagen, was mich aber „fasziniert“ ist die davor stehende Amazon-Bemerkung dazu: „4 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich“
Da fällt mir gar nichts mehr dazu ein…
kennst Du das Deutsche Koloniallexikon? http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de/Bildpr…
Literaturhinweise, wie Du sie suchst, wirst Du dort nicht finden. Aber bestimmt einige Stichwörter, mit denen Du Suchmaschinen füttern kannst.
Pietismus, nun ja - klingt ein wenig gruselig, aber ich will jetzt ja nicht meckern… ;o)
Sehr viel scheint es aber - von den Hereros abgesehen - wirklich nicht zu geben, was mich dann doch irgendwie tröstet - ich bin also wohl nicht gänzlich unfähig.
Ich hatte eigentlich auf Togo gehofft, aber nun gut…
Aber Vorsicht! Da triffst Du bestimmt auf etliche Hereros…
Sobald ich einen sehe, verstecke ich mich hinter dem nächsten Dornengestrüpp!
Über Wilhelmshaven (mein Wohnort) fand er Schlicktown.
Das ist der Spitzname von WHV, der unter dem Diktat der Verdenglischung entstanden ist aus dem früher üblichen Schlicktau.
Schlicktau wiederum ist entstanden in Analogie zu der chinesischen Hafenstadt Tsingtau , weil viele Marinesoldaten aus WHV in die damalige deutsche Kolonie verschifft wurden. (Heutzutage wird die Stadt „Qingdao“ transkribiert.)
Dann schoss mir das Wort Boxeraufstand in den Kopf.
Mit Hilfe von Google und wikipedia fand ich dann noch Kanonenbootpolitik , Kiautschou und Hunnenrede als eventuell mögliche Such-/Stichwörter für Deine Recherche. Auch dieser Link könnte für Dich interessant sein für weitere Suchbegriffe http://www.deutsche-schutzgebiete.de/default.htm