für ein Seminar suche ich nach Krimis von deutschen Autoren.
Generell lese ich eigentlich nicht so gern Kriminalromane, weil sie oft so platt sind -
durch- und vorausschaubar, ewig die gleiche Geschichte mit den gleichen stereotypen Charakteren.
Habt ihr Tipps für einen spannenden, anspruchsvollen und modernen deutschen Krimi?
Am allerliebsten noch einen der etwas mit dem Internet bzw Nutzung neuen Mdien zu tun hat! Ja, ich weiss, ich verlange viel - wer weiss, eventuell kennt ja einer von Euch zufällig was…
deutsch und modern und laut faz die beste deutsche krimiserie: eifel-krimis von jaques berndorf. und der eine oder andere hat auch was mit internet und neuen medien zu tun. den genauen titel kann ich dir nicht nennen, da ich mich nicht erinnere welcher sich mit dem medium internet beschäftigt hat. ich selbst lese sie jedenfalls sehr gerne. ansonsten kann dich auch ein gutsortierter buchhändler gut beraten.
ansonsten habe ich heute im radio einen ausschnitt aus „der fall helms“ gehört, der ebenfalls deine ansprüche erfüllen müsste.
beste grüße
anita
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habt ihr Tipps für einen spannenden, anspruchsvollen und
modernen deutschen Krimi?
ich empfehle Dir mal ein paar Krimis, die zu meinen Lieblingen
gehören und auch eine Vielfalt darstellen:
Bernhard Schlink: Selbs Justiz / Selbs Betrug / Selbs Mord / die gordische Schleife…
„Der Vorleser“ vom gleichen Autor ist ein fesselndes Buch, aber kein Krimi - absolut empfehlenswert!
Ingrid Noll (bekannt durch "Die Apothekerin): Die deutsche „Patrica Highsmith“
Ulrich Ritzel: Die schwarzen Ränder der Glut / Schwemmholz
Jacques Berndorf: (Krimis spielen alle in und um diee Eifel) …
Andrea Maria Schenkel: Tannöd
Jakob Arjouni: Happy Birthday Türke!
Am allerliebsten noch einen der etwas mit dem Internet bzw
Nutzung neuen Mdien zu tun hat! Ja, ich weiss, ich verlange
viel - wer weiss, eventuell kennt ja einer von Euch zufällig
was…
Da kenne ich nicht viele.
Spannender als ein Krimi ist der Tatsachenbericht
von Clifford Stoll - Das Kuckucksei aus den „frühen“ Tagen
des Internets.
Oder die reale Jagd nach Amerikas meistgesuchtestem Hacker
(Kevin Mitnick) aus Sicht des Gegners, der ihn aufspürte:
Tsutomu Shimomura, John Markoff: Data Zone
Habt ihr Tipps für einen spannenden, anspruchsvollen und
modernen deutschen Krimi?
allein aus Lokalpatriotismus muß ich Jacques Berndorfs Eifelkrimis erwähnen.
Spaßig und spannend sind sie schon, literarisch hochstehend eher nicht.
Die Eifler werden ziemlich treffend beschrieben, was bei denen nicht immer auf unbedingte Gegenliebe trifft
ja, modern sind die Berndorfschen Krimis schon: Nämlich höchst rationell hergestellt, alle Kosten minimiert, die sich minimieren lassen.
Ob die Bücher einen Lektor gesehen haben, weiß ich nicht (dubito…). Korrekturgelesen wurden die Fahnen aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht - Als so hoch gelobter Autor wie Berndorf täte ich ein technisch-handwerklich so miserables Produkt dem Verleger vor die Füße werfen.
Die Eifler werden ziemlich treffend beschrieben, was bei denen
nicht immer auf unbedingte Gegenliebe trifft
Hallo Gandalf,
das kann ich (als echte Eingeborene ) so eigentlich nicht bestätigen - hier im südlichen Teil der Eifel wird Preute (Jacques Berndorf) verehrt wie ein Heiliger . Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass seine Beschreibungen des kauzigen Eiflers einen vorher so nicht da gewesenen Lokalpatriotismus gefördert haben.