Kann mir jemand von Euch erklaeren, wann man ein in der Lautschrift als [r] und wann als [R] transkribiert?
[r] wird in meinen Beispielen verwendet in zB: Material, Gras, Kloester, Resolution.
[R] u.a. in: fragen, Heirat, Rohr, Trost, Ruhm, Geburt.
Mir kommt vor, dass oefter [R] als [r] geschrieben wird. Am Mittwoch hab ich Pruefung… also wenn jemand irgendend etwas hierzu weiss, wenns auch nur eine Vermutung ist, ich freu mich echt!
Hallo Elisabeth!
Eine genaue Erklärung kann ich Dir für dieses Phänomen nicht geben. Ich hab mich mal bei der IPA (International Phonetic Association; http://www2.arts.gla.ac.uk/IPA/ipa.html) kundig gemacht und dort folgende Erklärung gefunden:
[r] ist das „r“, das vorne im Mund gesprochen wird, wohingegen [R] dem sogenannten Zäpfchen-„r“ entspricht. Ich hab das mal mit Deinen Beispielen durchprobiert, aber ganz übrzeugt war ich dann doch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Erklärung parat.
Danke fuer den Link, der ist nicht schlecht. Dort sind [r] und [R] beide ‚Trill‘-Laute, nur eben einer alveolar und der andere uvular. Ich hab in meinen Aufzeichnungen noch mal geschaut und da ist [r] ein geschlagener, dentaler Laut und [R] ist ein gerollter Laut (Zaepfchenlaut). Aber mein Problem ist, dass ich das [R] in den von mir angegebenen Beispielen gar nicht als [R] auspreche. Und da es sonst anscheinend keine Regel dafuer gibt, wann man [r] oder [R] schreibt, werd ich wohl immer raten muessen… :o)
Aber Danke jedenfalls!!
Schoenen Ostermontag,
Elisabeth
Rrrrrollendes RRRR
Hallo Elisabeth,
meines Wissens gibt es keine Regel, die vorschreibt, wann man das R vorn an den Zähnen und wann man es hinten am Gaumen rollt.
Nicht einmal das Rollen kann heute mehr vorgeschrieben werden.
Die Aussprache der R hängt heute von der Landschaft ab, woher der Sprecher kommt. Und es gibt eine Tendenz, das rollende R ganz zu vernachlässigen.
Daher die Aussprache: Aba: mein Vata: wa: noch ein A:beita:, statt: Wirrrrr werrrrden sie värrrrrrnichten! RRRRRadikal und rrrrrrrestlos!, wie das vor Zeiten noch zu hören war.
Höchstens in der Theatersprache rollt man noch, aber auch viel weniger.
Gruß Fritz