Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Deutschlehrerin an der Universität Eriwan (Armenien).
Zu einem Teil des Deutschunterrichts gehoert auch die Lektüre
der deutschsprachigen Literatur. Was würden Sie mir emfehlen,
mit den Studenten des 7- 8 Semesters zu lesen. :Gohar Danielyan
Hochschullehrerin
Hallo Gohar,
es ist für mich schwer einzuschätzen, wie gut Ihre StudentInnen denn schon Deutsch können/verstehen. Wenn ihre Sprachkenntnisse noch nicht so gut sind, könnten Sie vielleicht (zur Heimlektüre) vorsichtig mit Jugendliteratur anfangen, etwa Benjamin Lebert ‚Crazy‘ oder Miriam Pressler, ‚Bitterschokolade‘. Altersbedingt dürften diese Romane für sie aber schon zu ‚jung‘ sein.
Also, eine Stufe höher: Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert, Peter Bichsel, ‚Kindergeschichten‘ (sprachspielerische, sprachlich einfache Geschichten, aber mit einem leicht philosophischen und sprachkritischen Charakter – für jedes Alter geeignet) oder Reiner Kunze, ‚Zimmerlautstärke‘ (Kürzestgeschichten zur Drangsalierung der Leute in der damaligen DDR) oder ein tolles und lustiges Sachbuch von Wladimir Kaminer, ‚Ich bin kein Berliner. Ein Reiseführer für faule Touristen‘ (liest sich leicht und dürfte viele interessieren, ist auch witzig).
Noch eine Stufe höher, obwohl von Günter Grass auch für etwa 16-18-jährige Deutsche gedacht: ‚Mein Jahrhundert‘ (100 Geschichten über je ein Jahr des deutschen 20. Jahrhunderts, jeweils aus der Perspektive meisteins einfacher Leute; didaktisch sehr ergiebig, weil man z.B. jeden Studenten eine oder zwei Geschichten lesen/vorstellen/kommentieren lassen kann) oder Bertolt Brecht, ‚Kalendergeschichten / Geschichten vom Herrn K.‘
Was Interpretationen/Rezensionen betrifft: Zu diesen Büchern gibt es schon ziemlich viel im Internet.
Aber vielleicht dachten Sie bei deutscher Literatur wirklich an die großen Klassiker. Mein Prinzip ist da (wenn man wenig Unterrichtszeit hat): Lieber Weniges eingehend lesen/besprechen als Vieles oberflächlich. Vielleicht sehen Sie sich mal im Internet meine ‚Unterrichtsblätter deutsche Literatur an‘
(http://users.skynet.be/lit/lesbladen_duitse_literatu…), dort finden Sie einen Einstieg in 10 ältere und moderne Klassiker anhand eines Gedichts oder eines kurzen Prosatexts.
Noch eine Buchempfehlung zur deutschen Lyrik: ‚50 Klassiker Lyrik. Bedeutende deutsche Gedichte dargestellt von Barbara Sichtmann und Joachim Scholl‘ (Gerstenberg Vlg., ISBN 9783806725445 Buch anschauen, 19,95 Euro).
Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben. Bitte melden Sie sich, wenn Sie noch was wissen möchten.
Viele Grüße aus Westeuropa (Belgien),
EdS