Deutsche literatur

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Deutschlehrerin an der Universität Eriwan (Armenien). Zu einem Teil des Deutschunterrichts gehoert auch die Lektüre der deutschsprachigen Literatur. Was würden Sie mir emfehlen, mit den Studenten des 7- 8 Semesters zu lesen. Manchmal fällt es den Studenten sehr schwer das zu verstehen. Wie kann ich auch Interpretationen oder Rezensionen zu den gelesenen Büchern finden.

Ich bedanke mich im voraus fuer Ihre Bemühungen
Gohar Danielyan
Hochschullehrerin

Sehr geehrte Frau Gohar Danielyan,
Ihre Anfrage kann ich nicht pauschal beantworten, da
ich nicht weiß, erstens, welchen Leistungsstand bzw.
welches Sprachniveau Ihre Studenten haben, denn ich
kann mir unter 7-8 Semester kaum etwas vorstellen. In
Deutschland entspricht dies bei einer fremden
Philologie einem sehr hohen Niveau, da sollte bereits
die hohe Literatur gelesen werden. Goethe, Schiller,
Thomas Mann, die Liste wäre sehr lang. Es kommt hier
auch sehr auf die Interessenslage Ihrer Studenten an,
welche Epochen, welche Gattungen, welche Themen man
auswählt. Wenn Sie mir hierzu nähere Informationen
geben können, helfe ich Ihnen gerne weiter.
Was Interpretationen betrifft: Es gibt (auf Deutsch)
sehr gute Materialenbände der Verlage Reclam, Klett,
König usw. Interpretationen erscheinen in vielen
germanistischen Verlagen. Benutzen Sie am besten den
Katalog der deutschen Nationalbibliothek über www.d-

Für weitere Fragen können Sie mich gerne wieder
kontaktieren.
Viel Erfolg und beste Grüße
-O.Tekolf

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Deutschlehrerin an der Universität Eriwan

(Armenien).

Zu einem Teil des Deutschunterrichts gehoert auch die

Lektüre

der deutschsprachigen Literatur. Was würden Sie mir

emfehlen,

mit den Studenten des 7- 8 Semesters zu lesen.

Manchmal fällt

es den Studenten sehr schwer das zu verstehen. Wie

kann ich

auch Interpretationen oder Rezensionen zu den

gelesenen

Büchern finden.

Gohar Danielyan
Hochschullehrerin

Hallo sehr geehrter Oliver Tekolf,

vielen Dank fuer Ihre Antwort. 7-8 Semester heisst fortgeschrittene Studenten. Aber Goethe und Schiller zu lesen ist schwer fuer die auslaendischen Studenten. Das hauptziel der Hauslektuere soll sein, das gelesene wiedergeben zu koennen, also Erzaehlungen oder Romane mit Handlungen und wenig Beschreibungen. Da die Germanistikgruppen meisten aus Frauen bestehen, es interessiert die jungen damen romantische Werke oder Jugendprobleme.

meine e-mail
[email protected]

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Deutschlehrerin an der Universität Eriwan (Armenien).
Zu einem Teil des Deutschunterrichts gehoert auch die Lektüre
der deutschsprachigen Literatur. Was würden Sie mir emfehlen,
mit den Studenten des 7- 8 Semesters zu lesen. :Gohar Danielyan
Hochschullehrerin

Hallo Gohar,

es ist für mich schwer einzuschätzen, wie gut Ihre StudentInnen denn schon Deutsch können/verstehen. Wenn ihre Sprachkenntnisse noch nicht so gut sind, könnten Sie vielleicht (zur Heimlektüre) vorsichtig mit Jugendliteratur anfangen, etwa Benjamin Lebert ‚Crazy‘ oder Miriam Pressler, ‚Bitterschokolade‘. Altersbedingt dürften diese Romane für sie aber schon zu ‚jung‘ sein.

Also, eine Stufe höher: Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert, Peter Bichsel, ‚Kindergeschichten‘ (sprachspielerische, sprachlich einfache Geschichten, aber mit einem leicht philosophischen und sprachkritischen Charakter – für jedes Alter geeignet) oder Reiner Kunze, ‚Zimmerlautstärke‘ (Kürzestgeschichten zur Drangsalierung der Leute in der damaligen DDR) oder ein tolles und lustiges Sachbuch von Wladimir Kaminer, ‚Ich bin kein Berliner. Ein Reiseführer für faule Touristen‘ (liest sich leicht und dürfte viele interessieren, ist auch witzig).

Noch eine Stufe höher, obwohl von Günter Grass auch für etwa 16-18-jährige Deutsche gedacht: ‚Mein Jahrhundert‘ (100 Geschichten über je ein Jahr des deutschen 20. Jahrhunderts, jeweils aus der Perspektive meisteins einfacher Leute; didaktisch sehr ergiebig, weil man z.B. jeden Studenten eine oder zwei Geschichten lesen/vorstellen/kommentieren lassen kann) oder Bertolt Brecht, ‚Kalendergeschichten / Geschichten vom Herrn K.‘

Was Interpretationen/Rezensionen betrifft: Zu diesen Büchern gibt es schon ziemlich viel im Internet.

Aber vielleicht dachten Sie bei deutscher Literatur wirklich an die großen Klassiker. Mein Prinzip ist da (wenn man wenig Unterrichtszeit hat): Lieber Weniges eingehend lesen/besprechen als Vieles oberflächlich. Vielleicht sehen Sie sich mal im Internet meine ‚Unterrichtsblätter deutsche Literatur an‘
(http://users.skynet.be/lit/lesbladen_duitse_literatu…), dort finden Sie einen Einstieg in 10 ältere und moderne Klassiker anhand eines Gedichts oder eines kurzen Prosatexts.

Noch eine Buchempfehlung zur deutschen Lyrik: ‚50 Klassiker Lyrik. Bedeutende deutsche Gedichte dargestellt von Barbara Sichtmann und Joachim Scholl‘ (Gerstenberg Vlg., ISBN 9783806725445 Buch anschauen, 19,95 Euro).

Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben. Bitte melden Sie sich, wenn Sie noch was wissen möchten.

Viele Grüße aus Westeuropa (Belgien),
EdS

Hallo Erik de Smedt, vielen Dank fuer Ihre Tipps. Sie haben mir wirklich sehr viel geholfen. Ich werde Brechts kalendergeschichten nehmen, Grass und Kaminer.
Ich sehe noch mir Ihre Unterrichtsblaetter an und melde mich.
Ich bedanke mich bei Ihnen fuer Ihre Hilfe
Nette Gruesse aus Jerewan
Gohar Danielyan

Ich weiß nicht, wie die Studenten im 7. oder 8. Semester Deutsch sprechen und wie alt sie sind. Das müsste ich zuerst wissen, um eine Empfehlung geben zu können.

Ich weiß nicht, wie die Studenten im 7. oder 8. Semester
Deutsch sprechen und wie alt sie sind. Das müsste ich zuerst
wissen, um eine Empfehlung geben zu können.

Guten Tag sehr geehrter Raphael Haardt,

Die Studenten sind fortgeschritten, also Oberstufe Stufe C-D. Die Studenten sind 20-21 Jahre alt und alle Frauen. Es interessiert sie romany=tische Werke und Jugendprobleme.
Schoene Gruesse
Gohar Danielyan

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe Gohar! Gerne will ich Ihnen bei der Literatursuche behilflich sein, wobei es gut wäre, noch mehr Hinweise über die in Frage kommende Zeit/Epoche, eventuell auch Thematik zu bekommen! Trotzdem einige Tipps für nicht zu schwierig lesbare Texte: 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts - Thomas Mann, Tonio Kröger (Novelle); Erich Kästner, Fabian (Roman); Stefan Zweig, Sternstunden der Menschheit (Erzählungen, z.B. Schachnovelle);Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen - 2. Hälfte dse 20. Jahrhunderts - Wolfgang Borchert, Erzählungen (z… Die Küchenurh; Nachts schlafen die Ratten doch (unmittelbare Nachkriegszeit); Heinrich Böll, Erzählungen/Kurzgeschichten; Romane: Billard um halb zehn; Und sagte kein einziges Wort; Martin Walser, Ehen in Phillipsburg (Roman); Gabriele Wohmann, Kurzgeschichten (z.B. Die; Die Klavierstunde…). Für genauere Angaben zu Interpretationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! Davon unabhängig zwei vielleicht für Sie interessante Tipps: Rezensionen aktuellerer deutscher Literatur finden Sie z.B. auf der Internetseite perlentaucher.de; eine wachsende Anzahl von Volltexten deutscher Literatur aus allen Epochen finden Sie unter spiegel online.gutenberg.de!

Liebe Grüße, Beate Humbeck

ich bin Deutschlehrerin an der Universität Eriwan (Armenien).
Zu einem Teil des Deutschunterrichts gehoert auch die Lektüre
der deutschsprachigen Literatur. Was würden Sie mir emfehlen,
mit den Studenten des 7- 8 Semesters zu lesen. Manchmal fällt
es den Studenten sehr schwer das zu verstehen. Wie kann ich
auch Interpretationen oder Rezensionen zu den gelesenen
Büchern finden.

Gohar Danielyan
Hochschullehrerin

Liebe Beate Humbeck

ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Tipps, Sie haben mir gute Ideen gegeben, Epoche , Thema sind nicht wichtig, die Hauptsache, dass es den auslaendischen Studenten zugänglich wird und interessant. Mein Ziel ist es, dass sie viel Deutsch lesen, um die Sprachkenntnisse zu verbessern. Ich bin Sprachlektorin für Duetsch, kenne mich in deutscher Literatur nicht so gut aus. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie mir Ihre Hilfe bei Interpretationen anbieten. Das ist hoechstnett von Ihnen.

meine mail, [email protected]

Liebe Gruesse Gohar Danielyan
Staatl. UNI Eriwan

Sehr geehrte Frau Danielyan,
ich bin wirklich etwas verwundert über den
Kenntnisstand Ihrer Studenten im fortgeschrittenen
Semester. Wenn dem so ist, sollten Ihre Studenten am
besten Taschenbücher aus dem Jugendbuchbereich lesen,
es gibt da eine recht große Auswahl bei dtv-pocket.
(www.dtv.de) Allerdings gibt es keine Sekundärliteratur
zu solchen Themen. - Leider kann ich Ihnen mehr nicht
sagen, vielleicht weiß ein anderer Experte hier mehr.

Beste Grüße
-O.Tekolf

Hallo sehr geehrter Oliver Tekolf,

vielen Dank fuer Ihre Antwort. 7-8 Semester heisst
fortgeschrittene Studenten. Aber Goethe und Schiller

zu lesen

ist schwer fuer die auslaendischen Studenten. Das

hauptziel

der Hauslektuere soll sein, das gelesene wiedergeben

zu

koennen, also Erzaehlungen oder Romane mit Handlungen

und