Deutsche literatur

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Deutschlehrerin an der Universität Eriwan (Armenien). Zu einem Teil des Deutschunterrichts gehoert auch die Lektüre der deutschsprachigen Literatur. Was würden Sie mir emfehlen, mit den Studenten des 7- 8 Semesters zu lesen. Manchmal fällt es den Studenten sehr schwer das zu verstehen. Wie kann ich auch Interpretationen oder Rezensionen zu den gelesenen Büchern finden.

Ich bedanke mich im voraus fuer Ihre Bemühungen
Gohar Danielyan
Hochschullehrerin

Sehr geehrte Frau Gohar Danielyan,
Ihre Anfrage kann ich nicht pauschal beantworten, da
ich nicht weiß, erstens, welchen Leistungsstand bzw.
welches Sprachniveau Ihre Studenten haben, denn ich
kann mir unter 7-8 Semester kaum etwas vorstellen. In
Deutschland entspricht dies bei einer fremden
Philologie einem sehr hohen Niveau, da sollte bereits
die hohe Literatur gelesen werden. Goethe, Schiller,
Thomas Mann, die Liste wäre sehr lang. Es kommt hier
auch sehr auf die Interessenslage Ihrer Studenten an,
welche Epochen, welche Gattungen, welche Themen man
auswählt. Wenn Sie mir hierzu nähere Informationen
geben können, helfe ich Ihnen gerne weiter.
Was Interpretationen betrifft: Es gibt (auf Deutsch)
sehr gute Materialenbände der Verlage Reclam, Klett,
König usw. Interpretationen erscheinen in vielen
germanistischen Verlagen. Benutzen Sie am besten den
Katalog der deutschen Nationalbibliothek über www.d-

Für weitere Fragen können Sie mich gerne wieder
kontaktieren.
Viel Erfolg und beste Grüße
-O.Tekolf

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Deutschlehrerin an der Universität Eriwan

(Armenien).

Zu einem Teil des Deutschunterrichts gehoert auch die

Lektüre

der deutschsprachigen Literatur. Was würden Sie mir

emfehlen,

mit den Studenten des 7- 8 Semesters zu lesen.

Manchmal fällt

es den Studenten sehr schwer das zu verstehen. Wie

kann ich

auch Interpretationen oder Rezensionen zu den

gelesenen

Büchern finden.

Gohar Danielyan
Hochschullehrerin