Deutsche Literatur

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche eine Kurzgeschichte oder Kurzerzählung, in der ein junger Mann im von den Nazis besetzten Prag versunken in einem Buch lesend die Straße überquert, dabei unachtsam vor ein Gestapo-Auto läuft und deswegen verhaftet wird. Das Geschehen wird im Text irgendwie mit dem Absturz des Ikarus verbunden.

Wer kennt den Text und kann ihn mir zugänglich machen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe -
kolja

Tut mir leid, diese Geschichte ist mir nicht bekannt.

Liebe Kolja,

das tut mir leid; ich kenne die Erzählung nicht. Ich weiß, dass das für dich natürlich eine unbefriedigende Antwort ist…
Ich will mich in den nächsten Tagen gern noch weiter umhören; aber für dich ist das natürlich nur ein lahmer Trost, ich weiß.

So sorry!
Stets
anima mundi

Hallo Kolja,

es sollte sich um die Kurzgeschichte „Der slowakische Ikarus“ von Ludek Navara handeln. Sie erschien im Band „Vorfälle am eisernen Vorhang“, der Autor ist tscheche und Zeitzeuge.
Ich hoffe, das hilft weiter

es sollte sich um die Kurzgeschichte „Der slowakische Ikarus“ :von Ludek Navara handeln. Sie erschien im Band „Vorfälle am :eisernen Vorhang“,

Vielen Dank für den Tipp, aber er ist leider nicht der richtige. Der „Slowakische Ikarus“ spielt in der Zeit des Eisernen Vorhangs, „meine“ Kurzgeschichte aber z. Zt. der Naziherrschaft im besetzten Prag.

Dank + Gruß -
kolja

Sorry… Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Lg,Nicole

Antwort: Mir ist leider kein Text, wie der oben beschriebene, bekannt. Empfehle daher eine Nachfrage bei einem Buchhändler der nach aller Erfahrung am ehesten einen brauchbaren Hinweis geben kann.
Gruß Willi Haake

Empfehle daher eine Nachfrage bei einem Buchhändler
der nach aller Erfahrung am ehesten einen brauchbaren :Hinweis geben kann.
Gruß Willi Haake

Danke, interessante Idee!

kolja