Deutsche Literatur für Prüfung

Hey Leute!

Ich muss für meine Deutschabschlussprüfung 4 Bücher lesen. Leider weiss ich nicht, welche Bücher sich gut dafür eignen würden… Habt ihr Vorschläge?

Was die Bücher inhaltlich betrifft bin ich offen, ich möchte aber keine Bücher über Krieg, Nazizeit und Sience Fiction lesen.

Die Bedingungen: 4 Bücher, ein Buch darf ein übersetztes Werk sein (aber nicht aus dem Englischen, Französischen, Italienischen, Spanischen); die anderen müssen aus der Feder von deutschsprachigen Autoren stammen, Buch sollte genügend Gesprächsstoff bieten (Prüfung dauert 15 Minuten), gut wären 4 Bücher, die inhaltlich zusammen passen

Was haltet ihr von „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane und „Anna Karenina“ von Leo Tolstoi?

Viele Grüsse, Michaela

Hallo, kommt drauf an, wann die Prüfung ist. Anna Karenina ist nämlich ziemlich umfangreich… Dünn und gut (auch als Prüfungsstoff) sind: „Irrungen, Wirrungen“, Goethes „Leiden des jungen Werther“, Schnitzlers „Traumnovelle“, Kleists „Die Marquise von O.“, Hoffmanns „Der Sandmann“; alle recht kurz und haben thematisch im weitesten Sinne was mit (unerfüllter) Liebe zu tun.

Auch gut: Die Harzreise" oder „Deutschland, ein Wintermärchen“ von Heinrich Heine, Bölls „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“, Kafkas „Verwandlung“,Storms Der Schimmelreiter, Walsers „Das fliehende Pferd“.
Ich habe gerade eine 1-stündige Prüfung hinter mir; glaub mir, die Zeit geht schnell vorbei… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Andre!

Hallo, kommt drauf an, wann die Prüfung ist.

Die Prüfung ist im nächsten Mai.

Anna Karenina ist
nämlich ziemlich umfangreich…

Danke für deine Tips- ich schaue mal, ob mich davon etwas anspricht.

Ich habe gerade eine 1-stündige Prüfung hinter mir; glaub mir,
die Zeit geht schnell vorbei… :wink:

1 Stunde?!? Oh Mann, ich hab jetzt schon Angst vor der 15 minütigen Prüfung… =0(

Viele Grüsse, Michaela

Hallo Michaela,

ist nur so eine Idee: Schnappe Dir Bücher zu einem ähnlichen Themenkomplex. Z. B. Thema Großstadt:

Döblin - Berlin Alexanderplatz
Fallada - Kleiner Mann, was nun?
Kästner - Fabian
Fontane - Effi Briest

Du kannst dann herrliche Vergleiche unter den Stadtbeschreibungen, der Erzählweise, den Charakteren, den Zeitbildern treffen. (Hatte ähnliches in der M-A.-Prüfung zum Thema Ehebruch, dann aber quer durch die europäische Literatur des 19. Jahrhunderts).

Grüßle,

Susanne

Hey Leute!

Hi Michaela!

Ich muss für meine Deutschabschlussprüfung 4 Bücher lesen.
Leider weiss ich nicht, welche Bücher sich gut dafür eignen
würden… Habt ihr Vorschläge?

Patrick Süskind: Das Parfum; ISBN: 3257228007 Buch anschauen
Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel; ISBN: 3518390724 Buch anschauen
Fjodor Michailowitsch Dostojewski: Der Spieler; ISBN: 3423124067 Buch anschauen
Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns; ISBN: 3423004002 Buch anschauen

Was die Bücher inhaltlich betrifft bin ich offen, ich möchte
aber keine Bücher über Krieg, Nazizeit und Sience Fiction
lesen.

Inhaltlich:
Süskinds Buch handelt von einem ästhetischen Mörder mit besonderer Nase, Hesses Glasperlenspiel von einem feinsinnigen spielerischen Ästheten, Dostojewskis Spieler von einem Süchtigen und Bölls Clown von einem Menschendarsteller, der seine Partnerin an den Katholizismus verlor.

Die Bedingungen: 4 Bücher, ein Buch darf ein übersetztes Werk
sein (aber nicht aus dem Englischen, Französischen,
Italienischen, Spanischen);

Fjodor Michailowitsch Dostojewski war Russe, Hermann Hesse aus Baden-Würtemberg stammender „Schweizer“, Heinrich Böll ebenso wie Patrick Süskind Deutscher.

die anderen müssen aus der Feder
von deutschsprachigen Autoren stammen, Buch sollte genügend
Gesprächsstoff bieten (Prüfung dauert 15 Minuten), gut wären 4
Bücher, die inhaltlich zusammen passen

Was haltet ihr von „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane
und „Anna Karenina“ von Leo Tolstoi?

Von Theo Fontane kenn ich, zu meiner Schande, außer ein paar Titeln überhaupt nichts. Ist Dir Anna Karenina nicht n büschn lang?

Wenn Fragen offen oder Du noch was andres wissen willst, mail mir ruhig.

Viele Grüsse, Michaela

die Grüße erwidernd und viel Glück bei der Prüfung!
Wolkenstein

Hallo!

Herzlichen Dank für eure Tipps und Hilfen… Ich hab mich anhand dieser Tipps umgesehen und hab mich für folgende Bücher entschieden (die von euch vorgeschlagenen Bücher konnte ich teilweise nicht mehr nehmen, da sie schon von anderen gewählt wurden =0():

Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen
Katharina Zimmermann - Blaue Mauer
Martin Suter - Lila, lila
Adalbert Stifter - Brigitta

Nochmals danke!

Viele Grüsse

Michaela