Deutsche Literatur zum Thema Einsamkeit ?

Hallo Ihr =)

Ich muss für die Matur 6 Bücher auswählen. Das erste habe ich schon: Kafka - Die Verwandlung.

Am Besten nimmt man ein Oberthema, ich dachte mir da „Einsamkeit“.

Die Kriterien sind:

• 3 vor, 3 nach 1880 verfasst, eines vor 1800
  • mindestens 2 Dramen, sonst Epik
  • mindestens 5 verschiedene Autoren
  • insgesammt mindestens 1200 Seiten

Natürlich alle gehobene deutsche Literatur… Es gibt ein paar Ausnahmen (Shakespere zb).

Mir fiel bis jetzt nur der „Steppenwolf“ ein…

Also meine Fragen:

1. Fallen Euch passende, wenn möglich auch interessante Bücher zur Einsamkeit ein?
  2. Oder vielleicht Bücher zu einem anderen Oberthema, dass man auch in der Verwandlung findet?

Meine Lieblingsbücher (Brave New World, The Dark Tower… sind leider alle Englisch…)

Liebe Grüsse

EinevomTeam

hallo,

ich habe es nicht komplett gelesen, doch rilkes „aufzeichnungen des malte laurids brigge“ scheinen mir die einsamkeit recht eindringlich zu thematisieren.

„Mein Gott, wenn etwas davon sich teilen ließe. Aber wäre es dann, wäre es dann? Nein, es ist nur um den Preis des Alleinseins.“

gruß
menil

Hallo!

Bei dem Thema kannst du eigentlich blind in die Literaturkiste greifen: Irgendwo sind ja (fast) alle irgendwie „einsam“…

Ich empfehle dir H.A. und E.Frenzel, Daten deutscher Dichtung. Chronologischer Abriss der deutschen Literaturgeschichte, Band II. Vom Biedermeier bis zur Gegenwart. Erschienen bei dtv. Darin findest du kurze Inhaltsangaben von literarischen Werken unterschiedlichster Gattungen in der Reihenfolge ihres Erscheinens. Mit Hinweisen auf Bedeutung, Entstehungs- und Wirkungsgeschichte u.a.m.
Wenn du das durchstöberst, wirst du mit Sicherheit fündig.

Vielleicht magst du auch mal einen Blick werfen in: Elisabeth Frenzel, Motive der Weltliteratur, bei Kröner erschienen. Von "Doppelgänger"und „Einsiedler“ über „Künstlicher Mensch“ und „Menschenfeind“ bis „Verführer und Verführte“ finden sich da die spannendsten Themen - mit klugen Ausführungen und einer Fülle von Literaturhinweisen.

Viel Erfolg!
Castafiore

Hallo Du

Vielleicht Die Wand von Marlen Haushofer?

Haushofer ist allerdings Östereicherin, aber das trifft auf Kafka ja auch zu.
Ob das indes zur Gehobenen Literatur zählt weiß ich nicht (wahrscheinlich nicht), aber einsamer geht es kaum.

Gruß
Manfred

Lieber Manfred

Das Buch klingt richtig spannend. Österreicherin ist sicher kein Problem. Wegen gehoben werde ich meine Lehrerin fragen, aber auch wenn es nicht geht würde ich es gerne mal Lesen =)

Lg
A Color

Hallo!

Danke für den Tipp. Werde am Wochenende in der Unibibliothek nach den Büchern schauen.

lg
ColorfulLeaves

Hallo

Danke für den Tipp, ich kannte bis jetzt nur Gedichte von Rilke.

lg
ColorfulLeaves