guten tag,
ich bin bei einer netzrecherche auf dieses forum gestossen, in dem das thema „deutsche luftrettung e.v.“ bereits mehrfach behandelt wurde.
ich selbst bin diesem verein bereits im jahr 2000 beigetreten,habe aber erst jetzt über dessen offensichtliche unseriosität erfahren.
nun hätte ich mehrere fragen :
-ist es richtig, dass der verein mittlerweile unter dem namen
„luftrettungs-service-gmbh“ auftritt (der noch auf einem vertrag angegebene name
DLR e.V. ist nämlich an die deutsche luft-und raumfahrt vergeben) ?
-kann man eine vozeitige/ausserordentliche kündigung infolge von offensichtlicher irreführung bzw. betrügerischer absicht erwirken ?
-ist jemandem das bereits gelungen?
-ist jemandem der momentane rechtliche status dieses vereins bekannt ?
es sollte bereits ver einiger zeit eine überprüfung durch den staatsanwalt erfolgen;
weiss jemand, ob und mit welchem ergebnis das erfolgt ist ?
für alle hinweise bzw. erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
achim
Hallo.
Das Vereinsrecht gestattet i.A. das sofortige Austreten aus einem Verein aus wichtigem Grund. Hier steht mehr zum Thema: http://www.hss.de/downloads/Mitarbeit_im_Vereinswese… -> suche nach ‚Austritt‘
HTH
mfg M.L.
DLR, kleine anekdote
Hi,
ja, das is schon n lustiger verein…
Wir hatten zweimal einen von denen in der bude.
Beim ersten mal dachten wir, der wolle wirklich was seriöses anbieten.
Ich stehe aber nicht so auf haustürgeschäfte, also meinte ich er solle doch mal ne bröschüre da lassen und evtl. ein formular.
Er meinte dann das ginge nicht, weil das angeblich steuerpapiere seien, die er nicht aus der hand geben dürfe. ALLES KLAR…
Prospekta gabs auch keine, auch keine internet-präsenz. Ne telefonnummer konnt er mir auch nicht nennen, weil die alles in die luftrettung stecken.
Lustig, dachte ich. Ich soll also jemandem geld geben, der mir keinerlei dokumentation bieten kann.
Nach anderthalb stunden hat er dann gemerkt, daß nichts zu holen ist und ist angepisst abgetanzt…
Ein jahr später kam wieder einer.
Natürlich hätten wir den auch direkt an der tür abfertigen können. Aber warum?
Also haben wir den wieder rein gebeten und ihn erstmal ne dreivirtel stunde über seinen tollen verein dozieren lassen.
Argumente wie, daß man schon über die KV überall rausgeholt wird und der asb auch schon kohle für die gleichen dienste bekommt zogen natürlich wieder nicht.
Es war ein wenig wie beim angeln. Man lässt ihn den köder schlucken holt ein wenig ein, gibt ihm wieder schnur usw.
Nach ner stunde hab ich dann wieder nach prospekten etc. gefragt. Wieder mit der gleichen antwort. Dann haben wir ihm alles das vorgebetet, was er uns eh gesagt hätte, von wegen jede mark in die arbeit usw…
Der war nachher natürlich auch angepisst; vielleicht auch, weil ich ihm dieses outcome schon 2 stunden früher hätte klar machen können…
ABER spaß ist halt das, was man draus macht:wink:
LG Alex:smile:
Hi, Achim,
ich war (bzw. bin, bis Jahresende) auch Mitglied bei denen. Ich habe auch versucht, da vorzeitig rauszukommen, aber da kam dann recht schnell ein Brief vom ANwalt, der mit einer Klage drohte, wenn wir nicht bald bezahlen und uns an den unterschriebenen Vertrag (Kündigungsfrist) halten. Mein Bruder, der Jurist ist, meinte, ich sollte lieber die Kündigungsfrist von einem Jahr einhalten und es dann auslaufen lassen, was ich dann auch gemacht habe.
Gruß und viel Glück, falls dus trotzdem versuchst
Miriam
hi alex,
ja, das ist ein lustiger zeitvertreib. ,mittlerweile mache ich das auch ganz gerne mal. der typ war aber leider der erste seiner zunft, damals war ich noch nicht so informiert 
schön ist immer die frage nach infomaterial und die antworten (tut mir leid, die habe ich jetzt im auto vergessen usw.)
diese leute haben aber zusätzlich noch die dreistigkeit, dir einen „mitgliederausweis“ mit nachweislich unrichtigen angaben zu verpassen.
deshalb würde ich gerne wissen, wie die strafrechtliche seite hier aussieht… hätte nicht übel lust, die wegen betruges anzuzeigen…
gruss achim
Hi,
sollte es jemanden interessieren: Sowohl der Verein selber als auch dessen Anwältin sind im WOHNHAUS (zumindest sieht es so bei Google-Maps aus) Wernher-von-Braun-Str. 10 in Putzbrunn ansässig. Die Kündigung ist ausgesprochen schwierig, das es wohl mal vorkommt, dass eben so eine mal „vergessen“ wird und weiter Geld eingezogen wird.
Einen Nachweis über das Vorhandensein eigener Transportmittel stellt der Verein übrigens nicht. Auch die vorstehende Ulrike Amer macht sich in keinster Weise kenntlich! Meine Empfehlung: Dann doch lieber zu den Zeugen Jehovas (NIX FÜR UNGUT!!! :-* )
Achim,
ich glaube da geht nix.
Deren Anwältin Margit Degenhard sitzt im gleichen Gebäude und macht das meinen oberflächlichen Recherchen zufolge schon ne Weile.
Gruß Matze