Deutsche Marine vor Somalia

Hallo die Herrschaften,

warum dümpelt die Deutsche Marine jetzt am Horn rum „wegen Afghanischer Flüchtlinge“ ??? Wie kommen denn die Afghanen nach Somalia? Schwimmen die da hin? Und was macht die Marine dann mit denen? Ich hab´s nur bruchstückhaft im Radio gehört, vielleicht wisst ihr ja genaueres?

Gruss

Zaph

Hi,

warum dümpelt die Deutsche Marine jetzt am Horn rum „wegen
Afghanischer Flüchtlinge“ ???

nu mal nicht alles glauben. Tatsächlich hat der Bundestag das Mandat für eine recht große Region erteilt. Somalia gehört auch dazu. Das muß dem mündigen Bürger an Information reichen.

Ich meine mal das Argument gehört zu haben, daß man verhindern will, daß Taliban- und Al Qaida-Kämpfer sich per Boot nach Somalia absetzen. Naja, oder eben das.

Gruß
Christian

Schwimmende Afghanen
Hallo zaphod beeblebrox,

warum dümpelt die Deutsche Marine jetzt am Horn rum „wegen
Afghanischer Flüchtlinge“ ??? Wie kommen denn die Afghanen
nach Somalia? Schwimmen die da hin? …

Die Afghanen „schwimmen“ meist zwischen Java und Australien und werden da von norwegischen Kapitänen nach Untergang ihrer Seelenverkäufer (die Boote - nicht die Menschenschmuggler) aus dem Wasser gefischt um dann auf irgenwelchen Atollen im Südpazikik entgelagert zu werden.

Gruß Klaus

El Kaida in Somalia
Hallo!

Ich darf doch mal daran erinnern, daß der Herr bin Laden einst aus dem Sudan nach Afghanistan in die „Verbannung“ geschickt wurde, weil die USA ihn nicht haben und der Sudan ihn loswerden wollte. Und was hat der Herr bin Laden wohl im Suden gemacht? Seine Leute ausgebildet und andere Dinge, auf die die USA und ihr Revolverheld aus Texas jetzt - verständlicherweise - sauer sind. Zusätzlich sollen sich auch El-Kaida-Camps in der chaotischen, anarchistischen Region befinden, die einmal Staat „Somalia“ genannt wurde. Wer weiß, vielleicht schlägt die eine oder andere Cruise Missile demnächst zwischen somalischen Hütten ein (so nach dem Motto, was der Bill nicht schaffte, das hat der George junior nun angepackt). Aber bestimmt nicht von Schiffen der Bundesmarine. Die sichern nur den Seeweg.

Gruß,

Oliver

Hallo,

Ich darf doch mal daran erinnern, daß der Herr bin Laden einst
aus dem Sudan nach Afghanistan in die „Verbannung“ geschickt
wurde, weil die USA ihn nicht haben und der Sudan ihn
loswerden wollte.

Das ist meines Erachtens ein verdrehen der Geschichte. Der Sudan wollte Ihn los haben um die USA aus dem Nacken zu bekommen.

Abgesehn davon herrscht im Gottesstaat Afrikas ähnlich wie auf dem ganzen Kontinent jede Menge Anarchie.

mfg Ivo

bin Laden, Somalia, der Sudan und eine Bitte
Hallo,

zu Deinen Anmerkungen:

Ich darf doch mal daran erinnern, daß der Herr bin Laden einst
aus dem Sudan nach Afghanistan in die „Verbannung“ geschickt
wurde, weil die USA ihn nicht haben und der Sudan ihn
loswerden wollte.

Das ist meines Erachtens ein verdrehen der Geschichte. Der
Sudan wollte Ihn los haben um die USA aus dem Nacken zu
bekommen.

Was ist daran ein Verdrehen der Geschichte? Wie ich geschrieben habe, wollten der Sudan ihn loswerden und die USA ihn nicht haben. Warum der Sudan ihn loswerden wollte, zu dem Thema habe ich mich nicht geäußert. Also warum ist ein Nicht-Äußern ein Verdrehen der Geschichte, wenn mit der zusätzlichen Info der Sachverhalt der gleiche ist?

Nach diesem kleinen Exkurs komme ich aber zum eigentlich interessanten: Die USA haben Druck auf den Sudan gemacht, weil ihnen vermutlich Afghanistan als Ausgangsbasis für Aktionen des Herrn bin Laden weniger potent schien. Tja, wenn Supermächte irren…

Abgesehn davon herrscht im Gottesstaat Afrikas ähnlich wie auf
dem ganzen Kontinent jede Menge Anarchie.

Wiederum kein Gegensatz zu dem von mir Geschriebenen. Ich äußerte mich nur zum Zustand Somalias, nicht zu dem des Sudans. Wenn ich eine Region als Hort des Anarchismus bezeichne, heißt es - den Regeln der Logik zufolge - nicht, daß ich eine Aussage über andere Regionen mache.

Es brennt mir unter den Nägel einmal ganz allgemein zu sagen, daß mir des öfteren aufgefallen ist, daß es hinsichtlich der Genauigkeit, mit der im Forum Texte gelesen werden, nicht so weit her ist und daß es deshalb des öfteren zu Mißverständnissen und unschönen Dialogen kam. Dein Artikel, Ivo, ist nur der Auslöser für das Schreiben dieses Absatzes, nicht der maßgebliche Grund.

Also von mir die große Bitte: Bitte die Statements anderer besser lesen, bevor ihr sie inhaltlich kritisiert. Ich habe mich bereits seit längerem dazu verpflichtet.

Grüße,

Oliver

Bin Laden in Somalia
Hallo Oliver,

Ich darf doch mal daran erinnern, daß der Herr bin Laden einst
aus dem Sudan nach Afghanistan in die „Verbannung“ geschickt
wurde, weil die USA ihn nicht haben und der Sudan ihn
loswerden wollte. …

Die Amis haben damals, wohl als Antwort auf die Terrorakte und das Bombenattentat vor der Botschaft in Nairobi (?), die angebliche Vitamin-Chemie-Fabrik im Sudan einer/mehreren Rakete(n) beschossen und die Fabrik in Schutt gelegt.

Es geht auch das Gerücht, das man damlas eine Cruise Missle direkt auf Bin Laden in Somalia feuern wollte. Bill Clinton soll den Abschußbefehl bzw. seine Zustimmung zum Abschußbefehl aber nicht erteilt haben.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Klaus

Wer weiß, vielleicht schlägt
die eine oder andere Cruise Missile demnächst zwischen
somalischen Hütten ein (so nach dem Motto, was der Bill nicht
schaffte, das hat der George junior nun angepackt).

Das ist durchaus möglich. Allerdings hat das dann nur am Rande mit ObL zu tun. Vielmehr hat die USA wegen UNOSOM II noch eine Rechung mit den somalische Rebellen offen.

Fabriken
Tag,

Die Amis haben damals, wohl als Antwort auf die Terrorakte und
das Bombenattentat vor der Botschaft in Nairobi (?), die
angebliche Vitamin-Chemie-Fabrik im Sudan einer/mehreren
Rakete(n) beschossen und die Fabrik in Schutt gelegt.

Du meinst die Fabrik, auf deren Grund man niemals hat chemische Kampfstoffe hat nachweisen können, wegen derer angeblichen Herstellung man die Fabrik hat zerstören wollen?

Gruß
Christian

Die komische Fabrik

Tag,

dito,

Die Amis haben damals, wohl als Antwort auf die Terrorakte und
das Bombenattentat vor der Botschaft in Nairobi (?), die
angebliche Vitamin-Chemie-Fabrik im Sudan einer/mehreren
Rakete(n) beschossen und die Fabrik in Schutt gelegt.

Du meinst die Fabrik, auf deren Grund man niemals hat
chemische Kampfstoffe hat nachweisen können, wegen derer
angeblichen Herstellung man die Fabrik hat zerstören wollen?

Ich meine die Fabrik, zu der mir bisher niemand sagen konnte was da wirklich drin produziert worden ist und die nach dem letzten Bericht im Auslandjournal (ca. 4 Monate her) immer noch in Schutt liegt und die noch niemand wieder aufgeräumt hat.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Ich meine die Fabrik, zu der mir bisher niemand sagen konnte
was da wirklich drin produziert worden ist

„El Shifa“ produzierte mehr als die Hälfte des sudanesichen Inlandsbedarfes an Medikamenten. Ob sie darüber hinaus noch chemische Kampfstoffe produziert hat ist natürlich genausowenenig wiederlegbar wie die Existenz von UFOs, aber da alle Bodenproben negativ waren und nur Geisteskranke Medikamente und VX in derselben Fabrik produzieren würden ist das extrem unwahrscheinlich.

Hallo auch ohne Gruß (auch eine Art des Terrorismus…)

das Terrorismus eine gewisse Art von Geisteskrankheit vorraussetzt (oder würdest Du unschuldige Menschen töten) dürfte ja wohl außer Frage stehen.

Also, hast Du einen seriösen Bericht über die Fabrik? Und warum sprichst Du von VX? Wurde VX dort produziert, oder wurde der Boden (nur) auf VX untersucht?

Und wenn es so ein gutes Geschäft für Sudan/Afrika wäre, dort Medikamente zu produzieren, warum wurde dann die Fabrik nicht wieder aufgebaut, oder ist die Produktion nur verlegt worden?

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

P.S. Danke für den Namen der Fabrik. Nütz beim suchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Terrorismus eine gewisse Art von Geisteskrankheit
vorraussetzt (oder würdest Du unschuldige Menschen töten)
dürfte ja wohl außer Frage stehen.

Auch ein Terrorist kann kein Interesse daran haben, daß seine Chemiewaffenproduktion entdeckt wird, weil von dort aus verseuchte Medikamente in Umlauf kommen.

Also, hast Du einen seriösen Bericht über die Fabrik?

Der Besitzer der Fabrik hat vor einem amerikanischen Gericht gegen die gegen ihn verhängten Sanktionen (z.B. die Sperrung seiner Konten) geklagt und den Prozeß gewonnen. Das wäre kaum der Fall gewesen, wenn es irgendwelche Zweifel an seier Unschuld gegeben hätte.

Und warum sprichst Du von VX?

Frag die USA. Die hat behauptet, daß dort VX produziert wurde.

Wurde VX dort produziert, oder wurde der Boden (nur) auf VX untersucht?

Die USA hat nach allem gesucht was ihre Version bestätigt hätte. Gefunden haben sie genauso wenig wie die internationalen Gutachter.

Und wenn es so ein gutes Geschäft für Sudan/Afrika wäre, dort
Medikamente zu produzieren, warum wurde dann die Fabrik nicht
wieder aufgebaut

Weil der Sudan kein Geld für die Wiedererrichtung der Fabrik hat. Er hat ja noch nicht einmal das Geld die Produktion durch Importe aus dem Ausland zu ersetzen.