Deutsche Mofaversicherung im Ausland?

Hallo deutsche Versicherungsvertreter,
hier in Spanien fahren fast alle Mopeds ohne Versicherung weil eine spanische Versicherung für ein Moped und einem 15 jährigem Fahrer fast 1000.- Euro kostet. Das kann sich keiner leisten.

Meine Söhne fahren ihre spanischen Mopeds mit deutscher Versicherung für knapp 50.- Euro auf die Adresse eines Freundes in Deutschland. Soweit wir wissen ist das auch erlaubt.

Meine Söhne könnten sicher eine Menge Versicherungen an Ihre Kumpels verkaufen wenn es eine Möglichkeit gibt die spanische Wohnadresse einzutragen.

Vielleicht will ja jemand spanische Mopedfahrer mit Versicherungen glücklich machen und hat eine Idee wie und ob überhaupt da ganze rechtlich möglich wäre.

grüße aus dem Süden
Dan

Hi Dan,

Meine Söhne fahren ihre spanischen Mopeds mit deutscher
Versicherung für knapp 50.- Euro auf die Adresse eines
Freundes in Deutschland. Soweit wir wissen ist das auch
erlaubt.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Denn die deutschen Versicherungen sind für Mopeds nach deutschem Recht gedacht. Wenn ich nicht irre, entsprechen spanische Mopeds nicht den deutschen Bestimmungen. In der Regel wollen die deutschen Versicherer die ABE des Mopeds sehen.
Gruss Sebastian

Hallo zusammen,
es ist genau wie Sebastin schon mitteilte:

Punkt 1 der Verhaltensregeln:
Sie gefährden Ihren Versicherungsschutz;
a) durch Änderungen am Fahrzeug, die zu Abweichungen von den technischen Angaben in der Betriebserlaubnis führen…

b) Die Kraftfahrzeuge dürfen nur mit einer behörddlichen Fahrerlaubnis geführt werden…

Sollte es zu einem Schaden kommen und es wird festgestellt, das der Roller frisiert war, ist der Versicherer berechtigt, den Versicherungsnehmer in Haftung zu nehmen.

Machen wir mal ein Beipiel: Der Sohn fährt einen Deutschen (in Spanien) an und dieser muß für einige Tage ins Krankenhaus. Durch den Unfall haben sich auch gesundheitliche Folgeschäden ergeben, sodaß der Anwalt des Opfers einen Betrag 50.000 Euro als Entschädigungsleistung fordert und diese werden dann auch gezahlt. Wer haftet nun? O.K. Die Versicherung wird erstmal zahlen. Dann tritt Sie an den Versicherungsnehmer (der gute Kumpel in Deutschland) heran und holt sich das Geld von Ihm wieder. Ich bin dann nur mal gespannt, ob der dann immer noch der gute Kumpel ist??

Ich glaube kaum, das das der Kumpel hier in Deutschland weiß, das er auf einer Zeitbombe sitzt???

Verwunderte Grüße
Martin