Hallo!
Mich würde mal interessieren, worauf ihr das Aussterben alter deutscher Namen zurückführen würdet, in Form historischer Interpretation oder was auch immer. Ich habe mir dazu Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meinen Gedanklen richtig liege und würde gerne mal eure Meinungen hören.
worauf ihr das Aussterben alter
deutscher Namen zurückführen würdet, in Form historischer
Interpretation oder was auch immer.
Hallo, Marcus,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Welche Namen meinst Du, die ausgestorben seien? Vornamen? Ortsnamen?
Am einfachsten ist die Frage für Familiennamen zu beantworten: Das hat biologische Gründe.
Aber erklär Dich mal genauer, was für Gedanken hast Du Dir denn gemacht?
Gruß
Eckard
worauf ihr das Aussterben alter
deutscher Namen zurückführen würdet, in Form historischer
Interpretation oder was auch immer.
Hallo, Marcus,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Welche Namen meinst
Du, die ausgestorben seien? Vornamen? Ortsnamen?
Am einfachsten ist die Frage für Familiennamen zu beantworten:
Das hat biologische Gründe.
Aber erklär Dich mal genauer, was für Gedanken hast Du Dir
denn gemacht?
Ich bin mir auch nicht im Klaren, welche Fragen du meinst. Familiennamen sind bei uns in Österreich nicht die traditionellen weniger, sondern die anderen mehr geworden. Z.B. hat die massive Einwanderung von Ziegelarbeitern Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts aus Böhmen nach Wien und Umgebung dazu geführt, dass „klassische Wiener“ heute Prskawetz, Novak, Travnicek oder so ähnlich heißen. Die Bundeskanzler in Österreich von 1970 bis 2000 hießen Kreisky, Sinowatz, Vranitzky und Klima.
Bei den Vornamen ist es Geschmackssache der Eltern, und da kamen nach 1945 wohl „typisch deutsche“ Namen schwer in Verruf. Dazu kommt imho die Anglisierung des gesamten Lebens, und so laufen in Wien dann eben die Jessica Kovaric und der Kevin Polak herum.
Ortsnamen verändern sich naturgemäß nicht so leicht und da kann ich schon gar keine Minimierung oder Aussterben beobachten.
just my 0.02 Euro (apropos
)
Livia
neue Namen
Hi Marc!
Die Faszination des Neuen, ganz einfach! Was will man mit altem Zeugs? Nur das Neue ist hip. Welches Kind will heute noch Heinrich heißen? Gerade heute lernte ich gleich zwei Jungen kennen, die Kevin hießen. Was will man mit ausgestorbenen Namen, wenn es tausend neue gibt? In der früheren DDR achtete man darauf, dass man seinen Kindern keine christlichen Namen gab, während meine Eltern darauf achteten, dass Geburts- und Namenstag eng beieinander lagen. Deswegen heißt meine Schwester auch Walburga.
Hi Marc!
Die Faszination des Neuen, ganz einfach! Was will man mit
altem Zeugs? Nur das Neue ist hip.
Es kann ebensogut hip sein den Kindern alte Namen zu geben. Hip ist also keine hinreichende erklärung. 
Welches Kind will heute
noch Heinrich heißen?
LOL…Nenne mir ein Kind, das gefragt wurde wie es heißen möchte. Außerdem möchte doch fast jeder irgendwann mal anders heißen weil ihm der eigene Name zum Hals raushängt. Ich wollte immer soooo gerne Marina heißen.
Gerade heute lernte ich gleich zwei
Jungen kennen, die Kevin hießen. Was will man mit
ausgestorbenen Namen, wenn es tausend neue gibt? In der
früheren DDR achtete man darauf, dass man seinen Kindern keine
christlichen Namen gab,
??? Das ist mir neu. Ich kenne ausgesprochen viele ostdeutsche Christines oder Christians…noch christlicher geht es ja kaum.
Ein Freund nannte vor 16 Jahren seinen Sohn Johannes Paul, war allerdings sehr erstaunt, als wir ihn auf den berühmten Namensvetter aufmerksam machten. 
während meine Eltern darauf achteten,
dass Geburts- und Namenstag eng beieinander lagen. Deswegen
heißt meine Schwester auch Walburga.
Hm…wäre ehrlich auch nicht eben mein Favourit. 
Ich denke die Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage ist recht einfach. Eltern glauben (und der Glaube nimmt mit der bewußten Familienplanung und Entscheidung oft nur noch für ein Kind nun mal zu), daß ihre Kinder was ganz besonderes sind und so besondere Namen - denn was ist persönlicher als der Name - benötigen.
Dann wird eifrig gesucht umd bei all den bekannten Namen hat man unangenehme Assoziationen. Man kennt einen Onkel Heinrich der immer nur säuft, eine Tante Agatha, die einfach zu penibel ist, kann sich unter all den Namen alter Leute außerdem kein süßes Kleinkind vorstellen u.s.w. Dann kommt man durchaus auch auf ‚moderne‘ Namen, die man nicht mehr hören kann, weil schon zu viele so heißen.
Ganz am Ende heißt das Kind dann sehr individuell, bis man das erste Mal im Sandkasten auf dem Spielplatz feststellt, daß offenbar alle Eltern in diesem Jahrgang die selbe ‚originelle‘ Idee hatten. 
Gruß Maid 
Harry Potter
LOL…Nenne mir ein Kind, das gefragt wurde wie es heißen
möchte. Außerdem möchte doch fast jeder irgendwann mal anders
heißen weil ihm der eigene Name zum Hals raushängt. Ich wollte
immer soooo gerne Marina heißen.
Hallo Maid 
Dir würde bestimmt auch Hermine gefallen.
Jetzt habe ich Dir vor lauter Schreck einen STERN gegeben
, verzeih.
Harry Potter habe ich übrigens nicht eine Zeile gelesen, meine Kinder nur einen Band und damit hatte sich’s.
Aber Du wirst es nicht glauben, der volle Name meiner Großmutter ist doch tatsächlich Luise Hermine Charlotte. Da hätte ich ganz fix eine Hermine werden können, wenn meine Eltern sich traditionsbewußt verhalten hätten. Statt dessen waren ungefähr fünf Heikes in meinem Jahrgang in meiner Schule.
Gruß Maid 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maid
Dir würde bestimmt auch Hermine gefallen.Jetzt habe ich Dir vor lauter Schreck einen STERN gegeben
,
verzeih.
Harry Potter habe ich übrigens nicht eine Zeile gelesen, meine
Kinder nur einen Band und damit hatte sich’s.Aber Du wirst es nicht glauben, der volle Name meiner
Großmutter ist doch tatsächlich Luise Hermine Charlotte. Da
hätte ich ganz fix eine Hermine werden können.
Auf einen neuen Stern warte ich jetzt schon wochenlang, daher wird er nicht vergebens sein, und wenn Du wieder etwas liest, dann sollte es wirklich Harry Potter sein. Dein Schreibstil ist tatsächlich ähnlich wie der von Hermione Granger (wenn möglich, auf Englisch lesen)
Noch einen schönen Abend
Franz