hallo,
Ich denk mal, dass auch die Deutschen vielleicht während ihrer Verteidigung der Normandie im 2.WK Kriegsgefangene genommen. Meine Frage: Wo standen solche die Kriegsgefangenenlager? Haben sie die Inhaftierten auch erschossen, wenn sie die Massen nicht versorgen konnten?
mifune
bitte?
hallo,
Ich denk mal, dass auch die Deutschen vielleicht während ihrer
Verteidigung der Normandie im 2.WK Kriegsgefangene genommen.
Meine Frage: Wo standen solche die Kriegsgefangenenlager?
Haben sie die Inhaftierten auch erschossen, wenn sie die
Massen nicht versorgen konnten?
Hallo Christoph,
soll das ein schlechter Witz sein?
Andreas
achja… da war doch was!
Hallo Christoph,
ebenfalls Hallo, Namensvetter
warum Witz??? Hast du noch nichts von den großen Kesselschlachten mit 100.000 von Gefangenen gehört mit denen die Deutschen die Ammis und Tommys beinah wieder ins Meer geworfen hätten!!! Bei der totalen Luftüberlegen war das ja auch ein Kinderspiel große Truppenbewegungen durchzuführen, ganz zu schweigen von der Matteriellen- und Moralischenüberlegenheit!!!
Hat ja alles wie am schnürchen geklappt, wie geplant: den Feind kommen lassen und an Land gefangennehmen.
was ich da nur nie verstanden hab, warum ham „wir“ dann eigentlich noch verloren??
Spass beiseite *ggg*
die 2 oder 3 Gefangene die da vielleicht noch per Zufall oder durch einen Erkundungstrupp gemacht wurden, konnten sie ja wohl grade noch versorgen.
also dann, noch andere Fragen auf Lager ;o)
servus
*räusper*
Hallo…
Spass beiseite *ggg*
die 2 oder 3 Gefangene die da vielleicht noch per Zufall oder
durch einen Erkundungstrupp gemacht wurden, konnten sie ja
wohl grade noch versorgen.
Joh, klar… und nach Market Garden ? Alles Zufalls-POW… und warn ja eh nur ein paar… alles klar.
Ich werds Fred Glover (9th Paras) und Brian Guy (Royal Eng.) beim nächsten Treffen melden, mal sehen wie sehr die über diesen Witz lachen können…
Wer nichts konstruktives beizutragen hat, schweige doch lieber.
Zur Ausgangsfrage: Sorry, aber ich hab grad keinen Zugang auf meine WWII Bücher, vielleicht hilft ja noch jemand in der Zwischenzeit. Ansonsten hier ein paar Links (must Du halt mit den Daten abgleichen).
http://www.geocities.com/Pentagon/7087/uk083_stalag_…
http://www.trailblazersww2.org/divisionhistory/pow_c…
http://pow.ww2.klup.info/
http://www.colditz-4c.com/links/pows.htm#Colditz-indiv
http://www.wartimememories.co.uk/pow/pow.html
Gruss
Y.-
Hallo,
Spass beiseite *ggg*
die 2 oder 3 Gefangene die da vielleicht noch per Zufall oder
durch einen Erkundungstrupp gemacht wurden, konnten sie ja
wohl grade noch versorgen.Joh, klar… und nach Market Garden ? Alles Zufalls-POW… und
warn ja eh nur ein paar… alles klar.
Arnheim liegt aber nicht in der Normandie und 6540 Gefangene sind nun auch nicht die Masse im Gegensatz zu den Gefangenenzahlen bei den Kesselschlachten im Osten (Kiew, Charkow usw.), ganz zu schweigen von der Unterschiedlichen Behandlung der Kriegsgefangenen.
Gruß
natürlich
keineswegs. Ich hab mal gelesen, bei dem Deutsche gefangene Amis in der normandie in einen garten geführt haben, sie einzeln durchgeschickt und an irgendeiner stelle stand ein offizier, der sie dann mit der pistole überraschend von hinten erschossen hat.
und von einem ‚Massaker‘ gehört. Irgendwas in einem Ort, der mit H losgeht. Muss ich nochmal gucken.
keineswegs. Ich hab mal gelesen, bei dem Deutsche gefangene
Amis in der normandie in einen garten geführt haben, sie
einzeln durchgeschickt und an irgendeiner stelle stand ein
offizier, der sie dann mit der pistole überraschend von hinten
erschossen hat.
das dürfte wohl in das Reich der Sagen und Legenden einzuordnen sein
Während der Ardennen-Offensive wurden ca 24 000 US-Soldaten gefangen genommen, üblicherweise dann unter minimaler Bewachung sowohl zu Fuß als auch per Bahn auf verschiedenen Gefanegenelager verteilt. Teilweise war das für die Gefangenen eine regelrechte Odyssee.
und von einem ‚Massaker‘ gehört. Irgendwas in einem Ort, der
mit H losgeht. Muss ich nochmal gucken.
Such mal nach Malmedy-Massaker
Gruß
Mike
Während den Kämpfen in der Normandy kam es lt.
http://members.iinet.net.au/~gduncan/massacres.html#…
zu 31 der deutschen Seite angerechneten Kriegsverbrechen an 138 Soldaten. Diese waren aber weder organisiert (wie z.B. die Massentötung sowj. Gefangener in Buchenwald), noch fanden sie in Kriegsgefangenenlagern statt. Vielmehr handelte es sich hierbei um Taten von Kriminellen, wie sie auch von Seiten der Alliierten begangen wurden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo an alle,
meine zugegeben provokante Gegenfrage ist ja inzwischen mit Fakten untermauert worden.
Vielleicht können wir generell zusammenfassen:
Westalliierte Gefangene wurden stets gtemäß den Genfer Konventionen behandelt. (Sonst hätten die Amis wohl kaum eine Kalauerserie wie „Ein Käfig voller Narren“ gedreht.) Ausnahmen gehören tatsächlich in den Bereich von individueller Kriminalität oder Ausrastern höherer Vorgesetzter. Auch kam es wohl zu Ausschreitungen der Bevölkerung gegen notgelandete Bomberbesatzungen, was nicht entschuldbar, aber verständlich ist.
Im Osten sah es ganz anders aus. Wie heißt die einschlägige Monograhie? „Keine Kameraden“. Und das war von Anfang von oben so befohlen. Hier ist aber umgekehrt zur Westfront zu differenzieren. Die Frontsoldaten behandelten Gefangene in der Regel anständig, erst hinten und dann später als Zwangsarbeiter ging es den Rotarmisten übel. Dabei ist am ehesten ein Vergleich mit KZ-Häftlingen angebracht. Die schweren Verluste zu Anfang des Krieges dürften aber vor allem dem völlig überforderten Nachschub und der sowjetischen Taktik der verbrannten Erde beim Rückzug anzulasten sein.
Viele Grüße,
Andreas
danke
Joh, klar… und nach Market Garden ? Alles Zufalls-POW… und
warn ja eh nur ein paar… alles klar.Arnheim liegt aber nicht in der Normandie und 6540 Gefangene
sind nun auch nicht die Masse im Gegensatz zu den
Gefangenenzahlen bei den Kesselschlachten im Osten (Kiew,
Charkow usw.), ganz zu schweigen von der Unterschiedlichen
Behandlung der Kriegsgefangenen.
Danke, die Frage war nämlich auf die Normandie bezogen und selbst wenn man den weiteren Kriegsverlauf her nimmt, stehen die Zahlen wohl kaum in realtion zu Deutschengefangenen oder den Massen des Russischen Heeres zu Beginn des Krieges.
also liegen wi wohl beide gleich auf ;o)
schönen Abend noch
servus
und von einem ‚Massaker‘ gehört. Irgendwas in einem Ort, der
mit H losgeht. Muss ich nochmal gucken.
Hemevez wars
Hallo,
es hat m. W. keinen Fall gegeben, in dem POW der Westfront verhungert sind. richtig ist, dass durch 12. SS PzDiv bei Caen kanadische Kriegsgefangene ermordert wurden. M. W. waren das so um die 60 Personen.
Es ist aber des öfteren passiert, dass Kriegsgefangene Opfer der eigenen Liftwaffe wurden, wenn die RAF oder USAAF Transporte angriff.
Die Gefangenen kamen in Gefangenenlager nach Deutschland.
Es werden sicherlich in der Normandie ein paar tausend Gefangene gemacht worden sein. So hat z. B in einer Aktion unter Fw Uhlig das FJR 6 im Juli ca. 200 Amerikaner gefangen genommen.