Deutsche Pflegeallianz Seriös?

Hallo,

ich habe einen Werbebrief von der Deustchen Pflegeallianz erhalten. Jetzt würde ich schon gerne bei denen meine Pflegehilfmittel bestellen, aber ich habe bisher keine Erfahrungen. Ich habe nur aus Facebook gesheen, dass die Deutsche PFlege Allianz eine größere Community hat, aber das heißt ja heutzutage auch nicht unbedingt viel. Hat dort schon einmal jemand bestellt? Liefern die regelmäßig und pünktlich? Wer kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank!

Hallo,
ich empfehle dir, mal die Pflegekasse anzurufen, vielleicht können die dir über den Anbieter etwas mehr sagen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo,

den Beitrag von @Irma möchte ich etwas einordnen.

Wenn ich mir eine neue Lieferfirma ansehe, betrachte ich als erstes die Qualität der Seite. Als zweites suche ich nach dem Impressum und anschließend nach einem Eintrag ins Handelsregister. Falls der vorhanden ist, vergleiche ich beide Angaben. Anschließend noch kurz einen Blick in die Insolvenzbekanntmachungen. Wenn die Firma hier nicht auftaucht, scheint es ja schon mal eine solide Basis zu geben. Anschließend lese oder überfliege ich zumindest die AGB. Besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Widerrufsbelehrung.

Unter diesen Gesichtspunkten scheint die Firma Deutsche Pflegeallianz in Ordnung zu sein. Worauf will die Ausschnitt hinaus, den @Irma gepostet hat? Dass es schlechte Menschen gibt, die das Leid und Elend anderer ausschlachten, indem sie auf deren Stress, Unachtsamkeit und Hilfsbedürftigkeit setzen, um ihnen anschließend mit miesen Tricks Geld aus der Tasche zu locken. Das mag am Telefon noch recht zuverlässig funktionieren, weil es da auch das Überraschungsmoment gibt. Aus meiner Sicht ist das mit einer Internetseite viel schwieriger möglich. Denn die kann man in Ruhe studieren, kann Angebote vergleichen und hat die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Wegen rückzuversichern, bevor man irgendwie tätig wird.

Doch zurück zur Pflegeallianz. Was bietet uns die Seite? Aus meiner Sicht sehr viel Text in viel zu großen, viel zu belebten und viel zu bunten Lettern. Das macht für mich persönlich den Anbieter ein wenig unseriös. Was wird einem, außer schlecht lesbaren, kostenlosen Informationen noch geboten? Man kann ein Abo abschließen. Man bekommt anschließend jeden Monat eine Box zugeschickt, in der sich einige Hilfsmittel befinden, die man bei der Pflege benötigen könnte. Für diese Box berechnet die Firma 40 €/Mon.

Sind die Produkte 40 € wert? Ich nehme mal wild das Paket 3 und vergleiche es mit den Angeboten der Shopapotheke (wobei ich mir nicht die Mühe machen werde, für alle Produkte das günstigste Angebot zu suchen).
Im Paket sind 3x Handdesinfektion á 500 ml und 2 Pakete medizinischer Mundschschutz á 50 Stk.
Bei Shopapotheke kostet Desmanol von Schülke (Markenware) 5.95€ pro 500 ml Flasche. Mundschutz gibt es im 50er Pack für 6,99€. Würde man sich Paket 3 in der Shopapotheke zusammenstellen, würde man also knapp 32,- bezahlen. Was bekommt man für die restlichen 8 €? Man bekommt die Ware regelmäßig ohne weiteren Aufwand nach Hause geliefert.

Man könnte auch mal mit der örtlichen Apotheke oder einem Sanitätshaus reden, ob man die Ware dort nicht regelmäßig zu selben Preis und wenn man noch größere Mengen abnimmt, nicht vielleicht noch preiswerter bekommt.

Mein Fazit: ja, die Firma scheint halbwegs seriös zu sein. Ihr Angebot ist nicht das günstigste, aber man spart Aufwand. Ob die informativen Aussagen richtig sind, will ich nicht überprüfen. Ich finde ja, jeder soll nach seiner Façon selig werden und soll sein Geschäft aufziehen wie er will. Zu jedem Geschäft gehören mindestens zwei Parteien. Aber für mich hat das ganze doch den Beigeschmack der Geschäftemacherei in Zusammenhang mit den Lieferschwierigkeiten einiger Produkte während der Beginns der Pandemie. Ich würde hier also nicht bestellen.

Zur eigentlichen Frage der Zuverlässigkeit kann ich keinerlei Aussagen treffen.

Grüße
Pierre

4 Like

Wow @Pierre - Du hast Dir aber sehr viel Mühe gemacht.

1 Like

Danke

Meine Familie war in den vergangen Jahren mit verschiedenen alternden Personen immer mal wieder in der selben Lage. Was den Akteuren jeweils geholfen hat, war eine möglichst emotionsfreie, sachliche Einschätzung. Die wollte ich auch hier als Unterstützung anbieten.