Deutsche phonetik

der Artikel über essiglich oder essigig bringt mich auf die Frage der richtigen Aussprache. Gibt es eine vebindliche Festlegung?
Gelernt habe ich ein König (Könisch)
2 Könige (Könike)
Essig ist richtig (richtisch) oder was?
Zur Erinnerung: Als Duden von seiner Frankreichreise zurückkam kreirte er ein deuschtes Rechtschreibebuch, wie es dé Franzosen haben für ihre Sprache " Und Bismarck verbot die Benutzung in deutschen Amtsstuben. Haben wir eine Regelung des Deutschen Aussprache ?
Salut
Friedrich

Hi.

Also wenn, dann bitte nicht

ein König (Könisch)
2 Könige (Könike)

sondern

König (Könik)
2 Könige (Könige)
und
richtig (richtik)

Es sei denn du sprichst rheinländisch.

Gruß
☼ Markuss ☼

Siebs: Deutsche Bühnenaussprache, 1898 kodifiziert
Hallo, Friedrisch

Ich gehe davon aus, dass immer noch ‚SIEBS‘ gilt.

Theodor Siebs: Deutsche Bühnenaussprache (1898 kodifiziert)

Gruss
Adam

Hallo, Friedrich,

der Artikel über essiglich oder essigig bringt mich auf die
Frage der richtigen Aussprache. Gibt es eine vebindliche
Festlegung?

siehe dazu auch FAQ:808

Gruß
Kreszenz

Hi.

Also wenn, dann bitte nicht

ein König (Könisch)
2 Könige (Könike)

sondern

richtig (richtik)

Diese Aussprache ist nur in Süddeutschland, der Schweiz und in Österreich gebräuchlich und bewürbe sich ein Einwohner dieser Regionen als Tagesschausprecher, so müsste er sehr schnell umlernen, weil er sonst nicht akzeptiert würde. Da wird nämlich im Auslaut nach Vorderzungenvokalen als [ç] ausgesprochen.

Es sei denn du sprichst rheinländisch.

Nein, denn im Rheinischen würde es „rischtisch“ also nach Standardlautung in jedem Fall falsch ausgesprochen!

Gruß Gernot

Hi.

Da wird nämlich im Auslaut nach Vorderzungenvokalen als [ç]
ausgesprochen.

Dann kannst du mir auch erklären, warum (laut leo.org-Sounddatei)
‚König‘ mit [ç] ausgesprochen wird,
‚Teig‘ aber hingegen mit [g],
obwohl beide identisch auf ‚ig‘, also Vorderzungenvokalen enden?

☼ Markuss ☼

Hallo Markus,

nur die Endsilbe (oft Suffix zur Adjektivbildung, z.B. fleißig) -ig wird nach Hochlautung [ɪç] ausgesprochen. Bei Teig ist ja das keine Silbe, sondern nur zufällig ein _vor dem . Das gehört hier ja zum dazu, da das „ei“ ja ein Laut (Diphtong) ist [aɪ]. Beim Wort Teig kommt allerdings die Auslautverhärtung (hier: [k]) ins Spiel. Aussprache von Teig = [taɪk]

Ich hoffe das ist verständlich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]_

nɑːmt ʦəˈz̥ɑmˑ
Ja, das leuchtet für „Teig“ wahrlich ein. Allerdings ist das –ig im König auch kein Suffix. Gilt die Regel vielleicht nicht für Suffixe sondern ganz allgemein für auslautendes /-ɪɡ/ > [-ɪç]?

ˈliːb̥ə ˈk͡χiːz̥ə ʔɑɔ̯s ˈlæɪ̯pʦʃ̩,

• ˈʔantʁeː

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass -ig im Wort König ein Suffix ist. Aber ich stimme mit dir überein, dass es (nach Siebs) allgemein für den Silbenauslaut gilt. Ausnahme: folgt ein zweites [-ɪç] wie in „königlich“ oder ein Vokal
Allerdings sollte auch noch angemerkt werden, dass auch die Variante Könik sehr weit verbrteitet ist, wenn hochsprachlich auch nicht korrekt. Siehe dazu: http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germ…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]