Deutsche PKV in Kuba anerkannt?

Hallo, als Tourist in Kuba muss man eine
Auslandskrankenversicherung vorzeigen. Kann ich da auf meine existierende dt. PKV
verweisen, die weltweit gilt? Wollen die Kubaner dafür eine spanische
Bestätigung meiner dt. Versicherungsgesellschaft sehen?

Oder wenn ich eine neue Reiseversicherung in DE kaufe, z.B.
online – reicht dann den kubanischen Grenzern ein Ausdruck in deutscher
Sprache? Oder muss es Englisch oder Spanisch sein?

Danke für konkrete Erfahrungen!

PS.
M.W. kann man auch direkt bei der Einreise in Kuba eine
Reiseversicherung kaufen für ca. 2 Euro pro Tag. Aber auf die Ausgabe würde ich
gern verzichten.

ich war 2015 in Kuba und musste das noch nicht vorweisen…?

Wenn du Komplikationen vermeiden willst, kaufs dir in Kuba und investiere die € 2,00/Tag. Das erspart dir jede Menge Nerven.
In Kuba ticken die Uhren etwas anders, und Korruption steht dort an der Tagesordnung.
Selbst wenn deine PVK offiziell anerkannt wird, kann es dir leicht passieren, dass der Beamte dort unten sagt „nein, bitte hier kaufen! deine gilt nicht!“
Egal was du dort unten machst, die wollen alle nur dein Geld. So freundlich sie auch sind, gehts denen letztendlich nur ums Geld.
Hört sich jetzt schlimm an, aber wenn man Einblick bekommt was die dort unten verdienen, wie sie leben, usw… ist es (leider) nur verständlich, dass jedermann versucht an ein paar Kröten zu kommen.

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn du Kleidung, Schuhe, Spielzeug oder sonstige Sachen hast die du nicht mehr benötigst - und du noch Platz im Koffer hast - nimm es mit! egal was! die sind Dankbar für alles und benötigen es auch dringend!

Ich war damals „auf eigene Faust“ mit dem PKW 3 Wochen unterwegs. Hätte ich die Armut der Kubaner auch nur erahnt, hätte ich alles mitgenommen was ich zu Hause nicht mehr benötige.

Wo genau gehts hin wenn man fragen darf?

Was sagt das Auswärtige Amt ?
Lies mal rein.

Wenn schon, dann lass deine VS einen spanischen Schrieb aufsetzen und nimm alle Versicherungsunterlagen mit.

Hallo!

Als frisch zurückgekommener:

Letztendlich solltest du einen Schrieb haben, auf dem steht, daß du auch auf Kuba versichert bist. Wenn du den auch auf Spanisch hast, wäre das super. Ich habe mir für 9€ eine Auslandskrankenversicherung besorgt, die haben mir auf Nachfrage auch eine spanische Version ausgehändigt, auf der eben auch steht, daß sie in Kuba gilt, und wogegen du alles versichert bist.

Sehen wollen die Kubaner das Dokument nicht immer, es gibt wohl eher stichprobenartige Kontrollen.

Und ob dein Schreiben akzeptiert wird, ist immer und überall so ne Frage. An Korruption will ich an der Stelle nicht glauben, denn so direkt hat der Zöllner (oder wer auch immer) keinen Vorteil davon, dir ne kubanische Versicherung aufzudrücken.

Zum Thema Geld und Armut:
Kuba ist nicht so günstig, wie man denkt:

  • 1 CUC = 1 €
  • Sprit kostet 1CUC/l.
  • Internet kostet 1CUC/Stunde. Es gibt WLAN in Hotels und auf öffentlichen Plätzen, man kann sich ne Karte mit freizurubbelnden Zugangsdaten für 1 Stunde kaufen. Man kann sein WLAN zwischendrin aber aus machen, und später wieder an, um es sich so einzuteilen.
  • Du willst außerhalb des Hotels auf die Toilette? - das Trinkgeld ist meist vorher zu entrichten, oft bekommt man danach erst Klopapier! Zwar ist man auch mit deutlich weniger als 1CUC zufrieden, aber da so ziemlich alle Preise auf ganze CUCs gerundet sind, bekommst du kleinere Geldstücke eigentlich nur beim Geldwechsel. Also auch: Toilette: 1 CUC
  • Ein Klein(st)wagen kostet so viel wie bei uns ein oberer Mittelklassewagen

Das klingt zwar halbwegs harmlos, wird aber auch dir ins Geld gehen. Und ein Kubaner verdient im Schnitt 26CUC/Monat…

Den Menschen, die im Tourismus arbeiten, geht es durchs Trinkgeld „relativ“ gut, daneben haben viele Kubaner Verwandschaft im Ausland, die immer mal wieder Geld schicken. Irgendwie schaffen es viele Kubaner auch, mit iPhone & Co rumzulaufen, auch wenn das eigentlich mehrere Jahresgehälter wert ist.
Aber es gibt eben auch die, die wirklich kaum was haben.
Es gibt viele Bettler, wobei sie es besonders auf Seife und Kugelschreiber (!!) abgesehen haben. Letztere kosten wohl auch 1€.
Wir haben allerlei Kosmetikkram da gelassen, um im Koffer Platz und Gewicht für Rum zu haben. Die ganzen Cremes und Duftwässerchen werden natürlich auch gerne genommen, denn sowas ist dort extrem teuer.

Nochwas zum Thema Geld tauschen: Euros sind kein problem, teils kann man damit sogar zahlen. Der Umrechnungskurs ist 1:1. Manchmal findet man Geldautomaten, wo man mit Kreditkarten (nicht allen) Geld bekommt. Manchmal kann man damit auch bezahlen. Das Konto wird dabei 1:1 in US Dollar belastet, und da 1Dollar=88Cent, macht man sogar ein kleines Geschäft damit. Dennoch: Nimm Euros zum Tauschen mit, und zwar nicht zu knapp!

(Ich könnte noch weiter schreiben, aber… das würde hier zu weit führen. Ggf aber per PN oder so)

Schätze mal 90-99% aller Touristen hat keine spanische Versicherungsbestätigung dabei in ca. 30-40% haben gar keine Auslandsversicherung.

Interessiert keine Sau.

Deine PKV ist so gut (bzw. besser) wie jede Auslandsversicherung. Eine Bestätiigung auf Spanisch haben die auch falls das dir ruhige Nächte ermöglicht.

Hallo zusammen, Danke für alle Antworten bis hierher! Auch wenn die einzelnen Stimmen sich widersprechen :).

S., Danke für viele aktuelle Details. Duck, Danke für den Link zum AA.

Mich interessierte v.a. ganz konkret, wie man eine vorhandene, gültige Versicherung stressfrei und wasserfest nachweist (sofern man sie nicht vor Ort kauft).

(Aber ist es nicht so, dass ich doch erst in Kuba bei Arzt oder Krankenhaus bar bezahlen muss, um es dann von der Versicherung erstattet zu bekommen, jedenfalls, wenn es über die PKV läuft? Die PKV oder andere in Europa gekaufte Versicherungen bezahlen doch nicht direkt taggleich ans Krankenhaus in Holguín oder Camagüey? Demnach müsste ich doch eine gute Barschaft oder eine gut unterfütterte und in Kuba anwendbare KK mitführen?) (Vielleicht klingt diese Frage sehr dumm, Entschuldigung.)

Hallo!

Naja, mit Papier eigentlich gar nicht. Ich hab ein PDF zum selber ausdrucken bekommen, bei ner besseren Versicherung bekommt man vielleicht nen Brief auf nettem Briefpapier. Könnte ich aber auch drucken. Nen Stempel schnitze ich mir auch schnell. Oder soll ich noch ein Hologramm aus nem Überraschungsei drauf kleben?

Der absolut wasserfeste Nachweis kann dadurch erfolgen, daß überprüft wird, ob es die Versicherung wirklich gibt, und ob du wirklich nen Vertrag mit denen hast. Aber… Das ist für alle Passagiere einer A330 völlig unpraktikabel, oder?

Es ist so, daß Kuba ein exzellentes Gesundheitswesen hat1. Die Ärzte sind gut, die Behandlung ist kostenlos - für Kubaner! Daß die sich vor Ausnutzung schützen wollen, ist sicherlich klar, und daher das mit der Versicherung. Andererseits, wie hoch ist das Risiko, daß ein Deutscher seine Krankenhausrechnung nicht zahlen kann? Das wird man bei nem Deutschen sicher relaxter sehen als bei nem Jamaikaner.

Ich kann dir nur sagen, daß ich ein wenig erschrocken über meine deutsche Versicherungsbestätigung war. Da stand grob gesagt „Willkommen bei uns. Sie und Ihre Frau sind jetzt bei uns versichert. Verlängert sich automatisch von Jahr zu jahr. Es gibt keine weitere Bestätigung. Tschüüüüs!“ Da steht nicht mal ne Versicherungsnummer oder unsere Daten drin.
Die spanische Version war deutlich ernsthafter, es gab für jeden von uns ein eigenes Schreiben, auf dem klar und deutlich unsere Daten standen, unmissverständlich, daß das auch für Kuba gilt, und eine Auflistung, was versichert ist, und was nicht. Dazu die Kontaktdaten der Versicherung für den Fall der Fälle. Besser gehts eigentlich nicht.

1Allerdings gibt es sowas wie Krankenwagen und Notärzte etc. nicht. Ins Krankenhaus muß man schon selbst kommen, und Medikamente etc. muß man selbst zahlen.

S., Danke.