Deutsche Polizei

Lieber Lesekreis,

gibt es einen bekannten Autor, eine bekannte Autorin, die etwas Positives über die deutsche Polizei geschrieben hat?
Ich denke da an ein Essay, ein stück aus einem Roman oder so.

Bin schon ganz gespannt!
Christiane

Hallo,

ohne jetzt namentlich welche zu nennen: In einem Großteil aller Ermittlerkrimis ist doch die Polizei bzw. sind die Kommissare die Guten. Die Reihe ist endlos.

Sag mal genauer, was du suchst.

Schöne Grüße
Miss E. Tat

Liebe Miss E. Tat,

ich danke die für deine Antwort, ja,klar,du hast recht!
Also ich bin Hörfunkjpurnalistin und mache ein Feature über die Polizei. Dafür suche ein Essay, in dem die Polizei positiv beschrieben wird (negative Sachen findet man reichlich), oder eine Stelle in einem Roman -gerne auch aus der Hochliteratur- das/die über die Polizei, einen bestimmten Polizisten, was Gutes, bzw. was Orginelles sagt.
In diesem Sinne, grüßt Christiane

Hallo Christiane,

hast du schon mal bei den Polizei-Poeten geguckt? Da müsste doch was bei sein: http://www.polizei-poeten.de

Schöne Grüße
Miss E. Tat

Hallo Christiane,

wenn Du für einen Sender arbeitest, der noch Features produziert, sollte das Niveau so hoch sein, dass der Begriff „Deutsche Polizei“ dort nicht fällt. Die gibt es nämlich nicht. Oder nur als Sonderform und heißt dann nicht so.

Gruß,
Andreas

Liebe Miss E. Tat,

„die Polizei-Poeten“ -super, das war ein toller Tipp!

Lieben Dank! Christiane

Lieber Andreas,

schön, das du sir sorgen um das Niveau von Sendungen machst. Ich bin schon lange im Geschäft und arbeite sehr korrekt und ziemlich gut.
Dass es keine „deutsche“ Polizei gibt, weiß ich natürlich. Es geht bei einer Recherche ja darum, erst einmal darum einen offenen Begriff einzusetzen, der viele Assoziationen zuläßt.

In diesem Sinne, liebe Grüße von Christiane

Lieber Andreas,

ja so isse, es schleichen sich in diese mails Tippfehler ein.
Damit du nicht noch mehr an mir zweifelst, schicke ich dir hiermit die neue Fassung:

schön, dass du dir Sorgen um das Niveau von Sendungen machst. Ich bin schon lange im Geschäft und arbeite sehr korrekt und ziemlich gut.
Dass es keine „deutsche“ Polizei gibt, weiß ich natürlich. Es geht bei einer Recherche ja darum, erst einmal darum einen offenen Begriff einzusetzen, der viele Assoziationen zuläßt.

In diesem Sinne, liebe Grüße von Christiane

Hi, vielleicht könnt Ihr mich aufklären, weshalb es keine „Deutsche Polizei“ gibt?

„Offizielle Seite der deutschen Polizei“ ist die Website http://www.polizei.de/ überschrieben, Herausgeber das Bundeskriminalamt.

Nicht, dass ich Euch nicht glauben würde, Ihr scheint Euch ja einig und fachkundig zu sein, aber was ist an dem Begriff falsch?

Viele Grüße, Florian

PS: Wenn Dir das zu weit von Deinem Thread wegführt, Christiane, kann ich die Frage gern wieder löschen.

Gliederung Polizei
Hallo Flo,

das klingt jetzt zwar fast unglaubwürdig, aber meiner Meinung nach haben die ihre eigene Website nicht richtig überschrieben. Worum geht es im Kern?

Polizei ist in Deutschland Ländersache, u.a. eine Folge der einzigen Zeit, in der Deutschland nicht föderal sondern zentral regiert wurde (1933-45). Damals gab es eine deutsche Polizei. Der Chef hatte den Titel „Reichsführer-SS und Chef der Deutschen Polizei“ und hieß Heinrich Himmler.
Heute gibt es also ein bayerische oder thüringische Polizei, aber keine deutsche.

Eine Ausnahme bildet die Bundespolizei, die aus dem Grenzschutz und der Bahnpolizei hervorgegangen ist. Das BKA ist „lediglich“ eine Koordinierungsstelle (wie Euro- oder Interpol), obwohl die Kompetenzen in den letzten Jahren ausgeweitet wurden.

Gruß,
Andreas

Hi Andreas,

ok, verstehe was Du meinst, dann scheinen sie ihre eigene Website tatsächlich falsch betitelt zu haben. Übrigens auch die Zeitschrift der Gewerkschaft der Polizei:

http://www.gdp.de/id/DeuPolAll

Aber leuchtet natürlich völlig ein, was Du schreibst. „Deutsche Polizei“ ist dann wohl eher eine Art umgangssprachlicher, sachlich nicht ganz korrekter Ausdruck.

Danke für Deine Antwort!

Gruß, Florian

Hallo! Mir fallen da nur zwei Bücher der „Polizei-Poeten“ ein: „Die erste Leiche vergisst man nicht“ (Vorwort von Horst Köhler) und „Jeden Tag den Tod vor Augen“ (Vorwort von „Tatort“-Schauspielerin Maria Furtwängler). Für Dich könnten hier die Vorworte interessant sein.