Deutsche Post - verschollene Briefe - Zuordnung Absender möglich?

Hallo,

das Thema Deutsche Post und verschollene Briefe ist ja am Ende eine never-ending story… seit bei uns auf Verbundzustellung umgestellt wurde (ein Bote bringt Pakete und Briefe), kommen viele Briefsendungen nicht mehr an. Das lässt sich ja inzwischen gut via der in der Post&DHL-App befindlichen Briefankündigung nachverfolgen (dort werden - meistens - die erwarteten Briefe im Briefzentrum abfotografiert/gescannt und das Foto zur Verfügung gestellt).

Bei vielen der in den letzten Monaten (also nicht streikbedingt) nicht angekommenen Briefen konnte ich den Versender kontaktieren, da ein Absender ersichtlich war. Leider gelingt das nicht bei jedem Brief, da manche keinen Absender vorweisen können… so auch bei einem aktuellen Fall. Die Deutsche Post stellt sich stur, gibt aus „Gründen des Datenschutzes“ keine Infos zum Versender heraus - obwohl ich der Empfänger bin und man mit meinen Daten ja scheinbar auch beliebig umgeht (keine Ahnung wo meine Briefe landen). Neuerdings behauptet man auch, man habe keine Daten zu den Absendern (trotz gedruckter Frankierung mit Kundennummer).

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, wie man den Empfänger noch herausbekommen könnte? Es geht in meinem Fall um einen Brief, der ausser meiner Anschrift, nur eine Reihe von Zahlencodes aufweist (laut Fotoscan in der App).

Neben dem Matrixcode der Briefmarke (85 Cent) steht nur ziemlich groß 90317 Nürnberg (ich wohne im Raum Bremen, habe zu Nürnberg daher keinen Bezug). Keine Ahnung, ob die PLZ und der Ort vom Absender stammen oder von der Poststelle. Laut Internet befinden sich in diesem PLZ-Gebiet eher Ämter… Werbepost ist es definitiv nicht.

Zudem findet sich die Zahlenfolge 4 K4000 00077. Die K4000 zeigt ja nur Briefkonsolidierung durch die Deutsche Post InHaus Service GmbH an. Neben dem Matrixcode steht auch noch eine lange „Sendungsnummer“, die jedoch nicht verfolgbar ist (da nur ein Normalbrief).

Kann man jetzt also irgendwie herausbekommen, wer der Versender war? Die Einreichung einer Nachforschung ist ja nicht möglich, da der Absender nicht bekannt ist (und bei Normalbriefen macht das eh keinen Sinn)…

Bin für Tipps dankbar. Danke für die Zeit!

Hi!
Stehen die Daten in Blau auf dem Briefumschlag, oder in den Briefen selbst?

Du kannst heute 20 Kilo Briefe zur Post bringen, und die ziehen die durch ne Maschine zum Frankieren, wobei der blaue Aufdruck aufgebracht wird. In dem Fall muss da nichts senderbezogenes drin stehen, eher findet man darin die Poststelle, die das frankiert hat. Solche Maschinen kann man aber auch in der Firma haben und selbst frankieren. Dann könnte da was zum Sender drin stehen.

Ist das allerdings mit auf dem Briefpapier, ist es gut möglich, dass das dem Sender zugeordnet werden kann - es sei denn, der Absender hat den Druck der Briefe an eine andere Firma ausgelagert, welche dann auch das Frankieren übernimmt…

Während die Post ziemlich genau wissen dürfte, zu wem diese Daten gehören, wird sie das nicht raus geben - denn das muss wie gesagt nicht der Absender sein.

Danke für die Rückmeldung! Die Fotos in der App sind immer nur in schwarz-weiß vorhanden, wie bei einer schlechten Kopie… ich gehe aber mal davon aus, dass es tatsächlich dieser blaue Druck sein wird, wie man ihn von Briefumschlägen her kennt.

Es handelt sich wohl um einen Fensterumschlag, man sieht meine volle Anschrift (inkl. Name). Darüber steht ja oftmals der Absender (im Fensterbereich). Da meine Anschrift recht weit unten steht, sieht man den oberen Rand im Fenster sehr gut - da ist kein Absender aufgeführt. Der (vermutlich) blaue Druck befindet sich komplett nur auf dem Umschlag in der oberen rechten Ecke. Links neben dem Matrixcode der gedruckten Frankierung steht dann direkt ganz groß und fett „90317 Nürnberg“. Ob das jetzt von einer Poststelle oder dem Versender stammt, keine Ahnung… die Konsolidierung lief in jedem Fall über diese DP InHaus Service GmbH…

Also werde ich diesem Fall dumm sterben oder auf erneuten Versand warten müssen… wenn es was wichtiges wäre, stünde ja im Normalfall ein Absender drauf (sei es im Fensterbereich oder auch auf dem Umschlag selbst).

Danke für die Infos!

Hi @chr.wag,

die Bundesnetzagentur ist mit dem Verbraucherservice Post und der Schlichtungsstelle Post Anlaufstelle für Bürger*innen, die mit ihren Anliegen beim Postunternehmen keinen hinreichenden Widerhall gefunden haben.

In besonderen Streitfällen vermittelt die Schlichtungsstelle Post zwischen Kund*innen und Postunternehmen, um eine gütliche Einigung zu erzielen.

Schöne Grüße
Stefanie

2 Like

Danke für den Hinweis. An die Bundesnetzagentur habe ich mich über die Jahre immer wieder gewandt… die kümmern sich am Ende um rein gar nichts, leiten höchstens die Beschwerde (auch nicht immer) an die Post und an DHL weiter - daraus resultiert dann ein vorgefertigter „Sorry“-Textbaustein-Brief des Unternehmens, der dann immerhin bei mir ankommt… :wink: Geändert hat sich dadurch leider noch nie irgendwas…

Hast Du schon unter
deutschepost.de/briefstatus
geguckt? Dort lassen sich auch Normalbriefe verfolgen, wenn sie mit Prio verschickt wurden.

1 Like

Danke für deine Antwort. Die Sendungsverfolgung hatte ich natürlich als erstes ausprobiert… die Sendung ist nicht bekannt, sprich kein Tracking möglich (weder Einschreiben, noch Prio). Die üblichen Dinge habe ich alle durch, daher ja mein Beitrag hier, in der Hoffnung doch irgendwas rausbekommen zu können…