Deutsche Rechtschreibung - Hilfe

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine ziemlich lange Geschichte geschrieben. Jetzt, da ich fertig bin, schaue ich noch mal über alles und ich habe ein paar Dinge bemerkt, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich sie schreiben soll. Vielleicht könnte mir jemand helfen.

-Den Tag verbrachten Sarah und Matt mit trainieren. (Schreibe ich trainieren dann groß oder klein?)
-Deshalb denken wir, dass es an der Zeit wäre, zu versuchen, Simon zu erreichen. (Ziemlich komplizierter Satz, aber braucht man da alle Kommas?)
-Das einzige, was sie wusste, war … (Wie schreibt man „einzige“, groß oder klein?)
-das gleiche („gleiche“ groß oder klein?)
-Jeder einzelne („einzelne“ groß oder klein?)
-Wir müssen vieles besprechen. („vieles“ … klein, oder?)
-Er tat so, als ob sie schuld wäre. („schuld“ groß oder klein?)
-Es tut mir leid! (Das habe ich in einigen Büchern nachgeschaut. In einigen ist „leid“ groß geschrieben, in anderen klein. Was empfehlt ihr?)
-Vielleicht ist er noch genau so, wie wir ihn in Erinnerung haben. („genau so“ zusammen oder auseinander in diesem Fall?)

Es wäre schön, wenn mir jemand wenigstens in einigen Fällen helfen könnte.
Danke im Voraus =)
Jana

Hallo, Jana!

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine ziemlich lange Geschichte geschrieben.
Jetzt, da ich fertig bin, schaue ich noch mal über alles und
ich habe ein paar Dinge bemerkt, bei denen ich mir nicht
sicher bin, wie ich sie schreiben soll. Vielleicht könnte mir
jemand helfen.

-Den Tag verbrachten Sarah und Matt mit trainieren. (Schreibe
ich trainieren dann groß oder klein?)

Großschreibung - schöner wäre aber „beim Training“.

-Deshalb denken wir, dass es an der Zeit wäre, zu versuchen,
Simon zu erreichen. (Ziemlich komplizierter Satz, aber braucht
man da alle Kommas?)

Die beiden letzten können wegfallen; ich würde das letzte Komma setzen. Verboten ist keines.

-Das einzige, was sie wusste, war … (Wie schreibt man
„einzige“, groß oder klein?)

Großschreibung!

Da bräuchte man einen Kontext.

-Jeder einzelne („einzelne“ groß oder klein?)

normalerweise Großschreibung!

-Wir müssen vieles besprechen. („vieles“ … klein, oder?)

Kleinschreibung!

-Er tat so, als ob sie schuld wäre. („schuld“ groß oder
klein?)

Kleinschreibung!

-Es tut mir leid! (Das habe ich in einigen Büchern
nachgeschaut. In einigen ist „leid“ groß geschrieben, in
anderen klein. Was empfehlt ihr?)

Ich empfehle Kleinschreibung!

-Vielleicht ist er noch genau so, wie wir ihn in Erinnerung
haben. („genau so“ zusammen oder auseinander in diesem Fall?)

Zusammenschreibung!

Es wäre schön, wenn mir jemand wenigstens in einigen Fällen
helfen könnte.
Danke im Voraus =)
Jana

Besten Gruß!
Wolfgang

Da bräuchte man einen Kontext.

Hallo und danke (!),
so schnell und so toll hätte ich es nicht erwartet :smile:
Der Kontext wäre:

• Er erzählte mir das gleiche.
    Aber ich könnte ja auch dasselbe schreiben, dann wäre es zusammen und klein, fällt mir auf.
    Danke, Jana

Hallo,
Jana

Der Kontext wäre:

• Er erzählte mir das gleiche.
    Aber ich könnte ja auch dasselbe schreiben, dann wäre es
    zusammen und klein, fällt mir auf.
    Danke, Jana

„Dasselbe“ und „das gleiche“ sind aber nicht das Gleiche.

MfG, Montanus

Hallo,
was wäre dann dein Tipp??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jana, hallo Montanus,

ja, Montanus hat Recht, wenngleich auch Du, Montanus den SELBEN Fehler machst und „Selbe“ und „Gleiche“ verwechselst.

Wie kann man es sich einfach merken? (Was jetzt kommt, habe ich vor einiger Zeit mal in der „Sendung mit der Maus“ gelernt):

Ausspruch: Die zwei Zwillinge GLEICHEN sich wie ein Ei dem Anderen. Aber es sind eindeutig zwei unterschiedliche Personen, genau so wie es zwei unterschiedliche Eier sind.

Wir müssen das SELBE Messer benutzen - weil wir nur eines haben. Es ist definitiv das SELBE.

Also: zwei unterschiedliche Dinge = sie gleichen sich (z.B. weil sie aus der Fabrik kommen und in Serie hergestellt wurden und somit mit bloßem Auge kein Unterschied feststellbar ist)
Ein und DAS SELBE Ding = Ausspruch „es ist Ein und das Selbe“ (nicht „ein und das Gleiche“).

Somit, Montanus,

„Dasselbe“ und „das gleiche“ sind aber nicht das Gleiche.

ist falsch. Es muss heißen „Das Selbe“ und „Das Gleiche“ sind aber nicht das Selbe.

… nur so am Rande. Und damit es auch bei Jana inhaltlich stimmt. Bei Deinem Kontext, Jana, müsste es inhaltlich richtig „Gleiche“ heißen. So wie Du es auch selbst im Anfangsbeitrag geschrieben hattest.

Schönen Sonntag

Viele Grüße

Alexander

I-Tüpflerei…:smile: ot
Servus, Alexander:smile:

Ausspruch: Die zwei Zwillinge GLEICHEN sich wie ein Ei dem
Anderen. Aber es sind eindeutig zwei unterschiedliche
Personen, genau so wie es zwei unterschiedliche Eier sind.

Genaugenommen sind „zwei“ Zwillinge vier Personen:smile: Und glichen sie sich, wären es Vierlinge…*lächel*

Einen lieben Gruß, jenny

Absonderung getrockneter Weinbeeren (ot)
Hallo Jenny,

Genaugenommen sind „zwei“ Zwillinge vier Personen

mmh, müssten es dann nicht zwei Zwillings paare sein? *grübel*

‚Zwei Zwillinge‘ ist imho schon richtig, wenn auch unglücklich ausgedrückt. Wirklich problematisch wird es erst, wenn davon drei herumlaufen… ;o)

Grinsende Grüße

=^…^=

Zwilling
Guten Morgen, Katze:smile:

mmh, müssten es dann nicht zwei
Zwillings paare sein? *grübel*

‚Zwei Zwillinge‘ ist imho schon richtig, wenn auch unglücklich
ausgedrückt. Wirklich problematisch wird es erst, wenn davon
drei herumlaufen… ;o)

Naja, ganz sicher bin ich auch nicht (ehrlicherweise:smile:)

Es heißt „Der Zwilling“, lt. Duden ein Unterbegriff zu „Mehrling“, wie
Drilling, Vierling, etc. und bedeutet einfach zweifach:smile:. Demnach wären „Zwillinge“ eben zwei Zwillingspaare.

Ich würde über mich sagen: ich bin ein eineiiger Zwilling, und das bedeutete, dass ich eine Z-Schwester habe - oder? Aber würde ich auch sagen "meine Schwester und ich sind ein Zwilling? Oder Zwillinge?

Der Grimm sagt auszugsweise:

" im 16. jh. erscheint jedoch ein vereinzelter gebrauch des singulars für das zwillingspaar" (ein zwilling geboren, ein kneblin und ein meytlin)"

aber eben auch:

„2) seit mhd. zeit begegnet die (tautologisch anmutende) verbindung mit dem zahlwort zwei, dessen flektierte formen das geschlecht der zwillinge bestimmen“

Demnach hast du Recht:smile:

Dennoch sind nach meinem Sprach"gefühl" zwei Zwillinge vier…*lach*, und ein Zwillingspaar jedenfalls - wie du schon sagtest - weniger missverständlich.

Weiß jemand mehr über dieses pluraletantum „Zwilling“?

Lieben Gruß, jenny

Aber

… zwar in denselben Fluss steigen, aber nicht in den gleichen? Oder umgekehrt? Nur damit die Übersetzung stimmt (von panta rhei).
Schönen Gruß!
Hannes

Servus, Jenny,

ich weiß noch nicht mal, was ein pluraletantum ist :smile:))

„Beim morgigen Familientennisturnier treten die Geschwister Müller gegen den Zwilling Meier an“ - das käme mir nicht aufs Papier. Da meine ich doch, dass der Zwilling die eine Hälfte des Zwillingspaars darstellt. Bei Drillingen ist der Drilling natürlich die kleinere Hälfte, ist ja wohl logisch.

Gruß ins Waldviertel
Ralf

Genau, Hannes, Du hast es erfasst,

da es EIN UND DER SELBE Fluss ist, ist es der selbe Fluß, in den Du zweimal steigst. Der „gleiche“ Fluss setzt voraus, dass es in Wahrheit zwei verschiedene Gewässer sind.
Bei den Grachten in den Niederlanden könnte man unter gewissen Umständen vielleicht mal in „den gleichen“ Kanal steigen, da sich dort eh alles zum Verwechseln ähnlich sieht. Aber natürliche Gewässer haben eigentlich immer ihre Charakteristika, die eine Verwechslung (nahezu) unmöglich machen, und somit auch das Wort „gleichen“ nicht zulassen.

Schönen Sonntag

Alexander

… zwar in denselben Fluss steigen, aber nicht in den
gleichen? Oder umgekehrt? Nur damit die Übersetzung stimmt
(von panta rhei).
Schönen Gruß!
Hannes

Servus, Ralf:smile:

ich weiß noch nicht mal, was ein pluraletantum ist :smile:))

Ich schreib heut’ anscheinend dauernd Sachen, die so ned ganz stimmen:frowning:
Pluraletantum ist eigentlich ein Wort, das nur im Plural verwendet wird, also z.B. „Eltern“ oder „Röteln“ oder „Ferien“.

„Der Zwilling“ gehört da sicher nicht dazu - möglicherweise ist das Wort ein „Kollektivum“ (das ist ein Begriff, der eine unbestimmte Zahl gleichartiger „Dinge“ bezeichnet)
Auch das würde mich interessieren:smile:

Da meine ich doch, dass der Zwilling die eine Hälfte
des Zwillingspaars darstellt. Bei Drillingen ist der Drilling
natürlich die kleinere Hälfte, ist ja wohl logisch.

Ich hab jetzt natürlich viel rumgeguglt, weil mich das Wort „Zwilling“ anfängt, zu interessieren. Auf medizinischen Seiten wird z.B. meist vom „dem“ Zwilling geredet - und dann weiter zur Unterscheidung: der 1. Zwilling, der 2. Zwilling.
In älteren Büchern ebenfalls oft die Einzahl, wenn tatsächlich beide gemeint sind.

Heutzutage wird „die Zwillinge“ verwendet - ohne Zahlwort dazu - wenn man beide meint. Also die Zwillinge von Brangelina:smile:

Dennoch bleibe ich dabei, dass „zwei“ Zwillinge in meinem Sprachgebrauch zwei Zwillingspaare sind:smile:

Irgendwie interessant, das Wort - zumindest für mich:smile:

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny