Deutsche Rente Auszahlen

Hallo zusammen Ich leben jetzt schon zwei Jahre in der schweiz. und meine Familie ist jetzt auch nach gezogen.
Was ist mit meiner Rente die ich in Deutschland einbezahlt habe, kann ich die komplet holen und in der Schweiz anlegen?

MGF

Andy

Hallo, leider keine Ahnung - vielleicht mal in der Gemeindeverwaltung nachfragen?

Gruss
Frank

Hallo!

Also wann die Renten in Deutschland ausbezahlt werden kann ich leider nicht sagen. Wenn sie aber ausbezahlt wird, kann man sie auch in die Schweiz „holen“. Falls eine Pensionskassen-Versicherung in der Schweiz besteht, gibt es allenfalls auch die Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen (Informationen gibt es bei der Versicherung des Arbeitgebers).

Diese Einkäufe wären dann auch steuerlich absetzbar (falls nicht Quellensteuerpflichtig).

PS. Abzuwägen wäre allenfalls noch, ob die Pensionskasse nicht besser in Deutschland belassen wird, falls eine Rückkehr ev. erfolgt.

Hoffentlich helfen diese allgemeinen Auskünfte.

Gruss,
mirti

Guten Tag,

kann Ihnen leider nicht weiter helfen.
Habe keine Infos darüber
beatrice

hallo andi,
eigentlich sollte ich zur beantwortung dieser frage etwas mehr wissen:
wie alt seid ihr?
wieviel liegt etwa von dir und deiner frau in der deutschen kasse?
wieviel verdienst du hier, bzw wieviel BVG (2te säule) zahlt dein arbeitgeber?
wird deine frau auch arbeiten? und was kommt von dort in die BVG??
hast du eine 3te säule (pensionskasse)eingerichtet??
habt ihr vor für immer hier zu bleiben?

grundsätzlich gilt aber: wenn du in CH nicht in eine dritte säule einbezahlst, ist es schlauer die deutsche rente so stehen zu lassen.

sonst frag mich bitte nochmal!
viele grüsse…mitra

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

(ehemals LVA Baden-Württemberg)

Standort Karlsruhe

76122 Karlsruhe

Telefon 0721 825-0

Telefax 0721 825-21229

Verbindungsstelle für Liechtenstein, Schweiz

HAllo Andy
Ichhab hier vor kurzen schon meal eien ähnliche Anfrage beantwortet, such doch mal im Forum. Ansonsten kurz. Abhängig von der Einzahlungsdauer, Höhe der Leistungen, eher mal negativ als positiv, pers. Rücksprache mit denm Rentenversicherungsträger-> Einzelfallprüfung.

Gruss, Anna

hallo andy

diese frage sollte dir jemand beantworten, der sich mit deutschem rentenrecht auskennt.

mfg
julia

Hallo, nein, die dt Rente (BfA) ruht dann bis zum Renteneintrittsalter. Die Rentenversicherung ist kein Bankkonto in das man einzahlt und das Geld wieder abhebt.

Gruss Gina

Meines Wissens nach nicht, da es sich bei der gesetzlichen Rente um ein Umlageverfahren handelt (analog der AHV in der Schweiz).

Hallo Andy,
wenn ich das richtig sehe, dann verbleibt die Rente in Deutschland, der Anspruch bleibt jedoch erhalten. Da Deutschland die Schweiz als „Mitgliedsland“ ihres Renten"kooperationssystems" betrachtet, würde dann die Schweiz den deutschen Teil der Rente eines Tages mit auszahlen, wenn ich das richtig sehe. Dafür muss allerdings dann wohl noch so einiger Papierkrieg mit der Behörde geklärt werden.
Ich kenn mich damit auch noch nicht wirklich aus, habe grad mal Wikipedia und die Deutsche Rentenversicherung konsultiert… guck mal hier: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs…
Da stehen einige Hinweise für Leute im Ausland.
Man kann mit der Rentenversicherung eine „Kontenklärung“ vornehmen und somit angehäufte Zeiten mal abgleichen mit ihnen. Vermutlich kann das generell nicht schaden - vor allem dann nicht, wenn man im Ausland ist.
Solltest du etwas genaueres zu diesem Thema herausfinden, so würd mich das Ergebnis interessieren!

Gruss
Nina

Hallo,
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man vom deutschen Rentenamt einen Bescheid bekommt, wie hoch der Rentenanspruch in Deutschland sein wird und dann passiert nichts mehr, bzw. man bekommt in gewissen Zeitabständen mitgeteilt, wie sich dieser Betrag allenfalls ändert. (es kommt allerdings auch auf das eigene Alter an und wie lange man in Deutschland in die Rentenkasse einbezahlt hat)
Da Sie sicher eine Rentennummer haben, können Sie sich direkt in Berlin erkundigen, ob Ihr Vorschlag machbar ist - ich denke allerdings nicht.
Mit freundlichem Gruss

Hallo Andy, soweit ich das weiss, behält man einen Rentenanspruch in D aber kann sich diesen nicht auszahlen lassen. Es gibt dann im Rentenfall eine weitere Rente aus D.
Gruss aus der Schweiz

Hallo
bei einer schweizer Rente ist eine Auszahlung möglich
die deutsche Rente wird nach meinen Wissen nicht komplet ausbezahlt (das könnte sich Deutschland auch garnicht leisten)
man kann sich die Rente auch ins Ausland überweisen lassen - da wird der Betrag für die Überweisung gleich von der Rente abgezogen
ich denke die beste Lösung ist wenn man noch ein deutsches Konto hat und die Rente von Zeit zu Zeit dort abhebt - oder mit Geldkarte aus dem Ausland
Harald