Die AOK teilte mir mit, dass ich durch sie weiterhin pflichtversichert bin, wenn ich meinen „gewöhnlichen“ Aufenthalt nach Lettland verlege. Kann man mich dazu zwingen? Ich könnte doch auch sagen, ich werde in Moskau leben, was dann?
hallo,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen, sorry aber ich kenne mich damit nicht aus.
gruß
chrissixyz
Kann ich leider nicht weiterhelfen,bei der frage.Gruß
Danke für die Mühe. Inzwischen hat die AOK zu meinen Ungunsten entschieden. Leider!
Kann ich leider nicht weiterhelfen,bei der frage.Gruß
Leider fehlen hier genauere Information, um ein ungefähres Votum abzugeben. Ich kann hier nicht weiterhelfen.
MfG
CKH
Hallo,
die AOK ist eine KV und keine RV. Du kannst dich ja da rausmelden. Dann bekommst du im Krankheitsfall die gleiche Behandlung, wie die Menschen, die unter der Brücke schlafen. Ob das nun so gut ist? Überlege selber.
Gruß Wolfgang
Nein, mein Lieber, leider bist auf dem Holzweg. Ich dachte auch, mit der Abmeldebescheinigung des Einwohneramtes zur AOK und schon bin ich von der befreit. Geht nicht! Ich erhalte als deutscher Rentner im EU-Lettland keinen Cent mehr Rente, weil ich hier zwagsversichert bleiben muss! Für das Geld, das ich hier jeden Monat an die AOK zahle, könnte ich mich in Lettland ein ganzes Jahr versichern. Da spricht man noch von einem mündigen Bürger.
Hallo herlit,
tut mir wirklich leid, aber in diesem Fall weiß ich leider keinen passenden Rat.
Nach meinem Wissen besteht die Versicherungspflicht innerhalb der EU weiter.
Mein Rat ist, lass dich von deiner Krankenversicherung doch einfach beraten. Hört sich vielleicht blöd an, aber woher willst du sonst eine kompetente Auskunft erhalten.
Gruß
Ragewin