Hallo,
mein Mann muss sich beruflich einige Monate in China aufhalten. Ich bin dabei.
Wir leben jetzt schon eine längere Zeit in einem wirklich guten Hotel in der Stadt Shangju (Provinz Zhejian - etwa 400 km südlich von Shanghai).
In dem Hotel gibt es auch ein westliches Restaurant, es nennt sich Vienna-Restaurant. Die Speisekarte ist allerdings nicht berauschend - vor allen Dingen kaum (eigentlich gar keine originalen) Speisen aus Österreich oder Deutschland. Westliche Gerichte sind Steaks, Lammkotelett, Lachs in einer weißen Soße, Spaghetti, ein Burger und ein Sandwich und Cordon bleu (letzteres schmeckt nicht). Zu allem gibt es Pommes.
Heute hat mir der Oberkellner erzählt, dass er ein kleines Kochbuch in englischer Sprache mit Deutschen und Französischen Gerichten hat - aber gern mehr Gerichte und Speisen kennen würde.
Er würde das dann dem Chefkoch beibringen, der es seiner Manschaft lehren kann.
Englischsprachige Kochbücher habe ich allerdings nicht im Gepäck - Deutsch kann der Oberkellner nicht.
Aber Internet gibt es auch hier. Somit bin ich auf der Suche nach englischsprachigen oder auch chinesischen Kochbuchseiten mit Deutschen und/oder Österreichischen Gerichten.
Bei mir gestaltet sich die Suche etwas sehr schwierig. Hat Zensur- und Übertragungsgeschwindigkeitsgründe.
Wäre schön, wenn ich von hier Hilfe bekommen könnte.
Gerne würde ich hier im Forum Rezepte direkt in Englisch (das ich nur mangelhaft spreche - leider nicht schreiben kann) oder Chinesisch in Empfang nehmen.
Viele Grüße und vielen Dank
aus dem Frühling (hier blühen schon seit gut einer Woche die Magnolien)
Ingrid