Deutsche Rezepte in Englisch oder Chinesisch

Hallo,

mein Mann muss sich beruflich einige Monate in China aufhalten. Ich bin dabei.

Wir leben jetzt schon eine längere Zeit in einem wirklich guten Hotel in der Stadt Shangju (Provinz Zhejian - etwa 400 km südlich von Shanghai).

In dem Hotel gibt es auch ein westliches Restaurant, es nennt sich Vienna-Restaurant. Die Speisekarte ist allerdings nicht berauschend - vor allen Dingen kaum (eigentlich gar keine originalen) Speisen aus Österreich oder Deutschland. Westliche Gerichte sind Steaks, Lammkotelett, Lachs in einer weißen Soße, Spaghetti, ein Burger und ein Sandwich und Cordon bleu (letzteres schmeckt nicht). Zu allem gibt es Pommes.

Heute hat mir der Oberkellner erzählt, dass er ein kleines Kochbuch in englischer Sprache mit Deutschen und Französischen Gerichten hat - aber gern mehr Gerichte und Speisen kennen würde.

Er würde das dann dem Chefkoch beibringen, der es seiner Manschaft lehren kann.

Englischsprachige Kochbücher habe ich allerdings nicht im Gepäck - Deutsch kann der Oberkellner nicht.

Aber Internet gibt es auch hier. Somit bin ich auf der Suche nach englischsprachigen oder auch chinesischen Kochbuchseiten mit Deutschen und/oder Österreichischen Gerichten.

Bei mir gestaltet sich die Suche etwas sehr schwierig. Hat Zensur- und Übertragungsgeschwindigkeitsgründe.

Wäre schön, wenn ich von hier Hilfe bekommen könnte.

Gerne würde ich hier im Forum Rezepte direkt in Englisch (das ich nur mangelhaft spreche - leider nicht schreiben kann) oder Chinesisch in Empfang nehmen.

Viele Grüße und vielen Dank
aus dem Frühling (hier blühen schon seit gut einer Woche die Magnolien)
Ingrid

Hi,
im Archiv gibts diesen Artikel dazu:
/t/typisch-deutsche-rezepte/2920920
besonders der http://www.germany.info/relaunch/culture/life/recipe… (deutsche Botschaft in Amerika) und dieser http://www.recipesource.com/ethnic/europe/german/ind…
haben eine gute Auswahl.Falls es mit dem Ersurfen nicht klappt, melde dich einfach nochmal, dann kopiere ich hier was rein.
Alex

German Cooking Today
Hallo Ingrid,

Dr. Oetker hat vor einigen Jahren, angeblich für die kiribatischen und philippinischen Köche an Bord der deutschen Flotte ein Buch auf den Markt gebracht, das ich bisher auf jedem Schiff gesehen habe: German Cooking Today.
Das Buch ist gut, enthält viele Rezepte und Variationen dazu- schützt aber leider den nicht mit deutscher Küche aufgewachsenen Koch vor lustigen Kombinationen. Aber Seeleute sind ja hart im nehmen… Kassler Braten mit Sauerkraut und Brokkoli, frittierter Weisskrautsalat oder gefrorener Wackelpeter mit Dosenobst :smile:
Das Buch hab ich, die ISBN Nummer, wenn du sie nicht findest auch (nur leider nicht zur Hand), oder ich schick dir mal das Inhaltsverzeichnis per email als PDF und du suchst was aus…
Einfach melden,
LG, Anja

Hallo Alle,

ein großes Danke. Es sind wirklich sehr brauchbare Links dabei (die sich heute sogar aufziehen lassen).

Vielleicht komme ich ja in ein paar Jahren wieder hierher und kann dann deutsches Essen, teilweise von amerikanischen Seiten gekocht von chinesischen Köchen mit chinesischen Zutaten probieren.

Für mich ist wirklich das Problem, dass ich nicht in englischer Sprache schreiben kann. Rezepte habe ich hunderte im Kopf, aber was hilft es, wenn ich es nicht rüberbringen kann. Mein Mann kann perfekt englisch sprechen und schreiben - allerdings in die rein elektro-technische Richtung. Seine Übersetzungen wären wohl für das Küchen-Metier kaum brauchbar.

Also noch einmal Danke und viele Grüße aus ganz weiter Ferne

Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]