Deutsche Singmesse im TV

Liebe ExpertInnen,

hoffentlich treiben sich hier auch praktizierende Katholiken herum: Ich suche dringend die Deutsche Singmesse nach alten Kirchenliedern in einer DVD-Fassung für eine alte Dame, die nicht mehr zur Kirche gehen kann, ersatzweise irgend eine Große Messe in der traditionellen Art, gerne auch auf Latein.

Hintergrund: Vor kurzem kam diese Messe im Fernsehen, Oma war begeistert, hat aber erstmal nichts gesagt. Jetzt, 4 bis 8 Wochen später, weiß natürlich niemand mehr, wo diese Messe gezeigt wurde, müsste aber ARD, ZDF oder Österreich gewesen sein. Ein Mitschnitt vom Bayerischen Rundfunk (Hl. 3 Könige, € 50,-) war bereits rausgeschmissen Geld. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo, Ralf,

jetzt schon lange nicht mehr praktizierend, aber mit langer Vergangenheit.

Deutsche Singmesse nach alten Kirchenliedern

Da kenne ich

_Deutsche Singmesse nach alten Kirchenliedern,

Komponist: Tittel, Ernst_

Soweit aber amazon gefragt wird, so kennt den dort niemand.

ersatzweise irgend eine Große Messe in der traditionellen Art

Nun, soweit ich weiß, kommt bei Omas die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert immer wieder ganz gut an.

Bachs, Brahmsens und Beethovens Messen sind eher zu gewaltig; aber … das musst du wissen.

Wenns Latein sein darf, einfach unter Gregorianik nachsehen; und Palestrina nicht vergessen.

Gruß Fritz

Schlecht gefragt, neu gefragt
Danke, Fritz,

ich muss genauer werden: Oma geht es weniger um die musikalische Darbietung als um

1. das Mitsingen,
  2. die vertraute Liturgie, die dann gern lateinisch daherkommen kann.

Das ist der Grund, warum ich nicht bei Musikrecherche nachgefragt habe, und deshalb auch das Ansinnen, das Ganze auf DVD zu bekommen. CDs habe ich bereits in diversen Varianten gefunden.

Gruß Ralf

Neu geantwortet
Ja, dann!

1. das Mitsingen,
  2. die vertraute Liturgie, die dann gern lateinisch
    daherkommen kann.

Dann muss ich passen!

Ich kenne nur eine DVD mit einer Messe:

http://www.amazon.de/Schubert-Franz-Symphonie-Messe-…

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf,

meintest Du denn sowas, wie das hier (Engelamt): http://www.columpix.de/content/index.php/filme ?

Grüsse
Y.-

2 „Gefällt mir“