Deutsche sprache

Liebe/-r Experte/-in,

für mein Arbeitszeugnis brauche ich folgende Information: Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?: „Das ihr vorher unbekannte Programm „Name des Programms“ setzte sie nach kurzer Zeit sicher für … ein.“

Wird der eingeschobene Satz von Kommas zwingend eingeschlossen oder muss man nur das 1. Komma setzen? Bitte mit Erklärung. Der Duden hat mir nicht weitergeholfen, bei diesem konkreten Beispiel.

(Vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen, ob man so einen Satz überhaupt in einem AZ schreiben würde! Die Formulierung " das Programm, welches er neu erlernte, setzte er nach kurzer Zeit sicher ein." habe ich ausgetauscht, weil mir der Gedanke kam, „neu erlernen“ klingt wie schon mal gelernt??)

Vielen Dank

Hallo

Frage:Welcher Satz ist denn da eingeschoben?
Denn meines Erachtens nach benötigt dieser Satz keine Kommas, denn er besteht bis jetzt nur aus einem Hauptsatz, der Subjekt Verb und Objekt besteht.
Hinter dem „ein“ würde dann ein Komma kommen, wenn du in einem Nebensatz noch erläuternd auf deine Erfahrungen mit dem Programm eingingest.

Ich hoffe, diese Antwort ist zufriedenstellend für dich :smile:
Gruß vom Johannes

Liebe Japonica,
in deinem Satz finde ich nichts Eingeschobenes. Der Satz, den du verändert hast, enthält aber einen, der auch ganz richtig in Kommata gesetzt ist, nämlich „, welches er neu erlernte,…“. Du hast diesen aber in „ihr vorher unbekannte Programm“ ungewandelt, und dies ist kein Satz - weder Haupt- noch Nebensatz, denn diese Formulierung enthält kein Verb/Prädikat und das ist nun einmal Voraussetzung für einen Satz - ob Haupt- oder Neben-. Da du ja auch Erklärung haben möchstest: Wenn du einen solchen Nebensatz - wie in der Vorlage - einschiebst, musst du auf jeden Fall beide Kommata setzen, da der Nebensatz (hier ein Relativsatz, der auch Attributsatz genannt wird) in einen Hauptsatz eingeschoben ist.
Also: Bei deiner Formulierung musst du dich nicht um irgendwelche Kommata kümmern.
Nun bin ich kein Experte für Arbeitszeugnisse, aber ich meine, dass du diesen Satz, so, wie du ihn formuliert hast, in ein Arbeitszeugnis scheiben kannst und auch sollst. Und, nebenbei, deine Formulierung gefällt mir besser als die Vorlage!
Nun wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Arbeitszeugnis.
Gruß

Dietrich Schäckermann

Hallo,

ich sehe hier keine Stelle, wo man ein Komma hinsetzen müsste!

Also einfach nur: " Das ihr vorher unbekannte Programm XYZ setzte sie nach kurzer Zeit sicher für … ein."

Eine andere Möglichkeit wäre noch:

" Das Programm XYZ eignete sie sich in kürzester Zeit an und setzte es mit großer Sicherheit für … ein ."

Hallo japonica,

in diesen Satz gehört zunächst überhaupt kein Komma.

Das ihr vorher unbekannte Programm „Name des Programms“ setzte sie nach kurzer Zeit sicher für … ein."

Hier gibt es keinen eingeschobenen Satz. Der Teil „ihr vorher unbekannte“ ist ein Attribut zum Namen des Programms, daher wird es nicht mit Komma abgetrennt.

: „neu erlernen“ klingt wie schon mal gelernt

das stimmt.
Alternative Formulierungen:
Sie setzte das Programm x, das ihr vorher unbekannt war, nach kurzer (Einarbeitungs)Zeit sicher für … ein.

oder

Obwohl das Programm X für sie neu war, konnte sie es nach kurzer Zeit sicher für … benutzen.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen - ansonsten einfach noch mal nachfragen :smile:

Einen schönen Abend,

tician

Hallo!

In dem Satz, den Sie gerne im Arbeitszeugnis verwenden möchten, wird kein Komma gesetzt. Dieser Satz war Folgender: „Das ihr vorher unbekannte Programm „Name des Programms“ setzte sie nach kurzer Zeit sicher für … ein.“
Durchaus kann man diesen Satz in einem Arbeitszeugnis verwenden. :smile:

Hallo,

meine Erachtens gibt es hier keinen eingeschobenen Satz. Es ist lediglich ein
Hauptsatz, daher kein Komma.

Beste Grüße

Hallo japonica,
ein eingeschobener Satz (der meistens eine nähere Erklärung, hier den Namen, bedeutet) muss i m m e r in Kommas eingeschlossen sein; in Deinem Fall also 2 Kommas, vor und nach dem eingeschobenen Satz.
Wie wäre es mit „dazugelernt“ oder „ein Programm, mit dem ich mein Wissen erweitert habe?“
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Jürgen

Liebe/r japonica,
Deine Formulierung finde ich gut; das kannst Du so ruhig in das Zeugnis schreiben!
Zur Zeichensetzung: es gibt in diesem Satz kein Komma! " Das gelernte programm setzte sie schnell( nach kurzer Zeit) sicher ein." Die anderen Worte sind nur beschreibene Bestnadteile des Akkusativobjektes: „Das ihr vorher unbekannte Programm setzte sie ein“ - Objekt, Verb, Subjekt; nach kurzer Zeit = temporäre Bestimmung. Somit brauchst Du dort nirgends ein komma.

Nebenbei ist die Kommasetzung in Deiner ersten Formulierung ebenfalls richtig gemacht ( dort benutzt Du einen Nebensatz: „welches/ das er erlernte“

Also ich würde den Namen des Programms zwischen Kommas einbetten, da es sich meines Erachtens um einen Einschub handelt.

Du ergänzt sozusagen den Begriff „das unbekannte Programm“ nachträglich, deshalb:

Das ihr vorher unbekannte Programm, xxx yyy, setzte sie nach kurzer Zeit sicher … ein.

Diese Form ist auf keinen Fall falsch.
Und zur zweiten Frage: Ich würde sagen, dass man diese Formulierung verwenden kann.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Other

Hallo Japonica!

Eines vorweg:
Ich freue mich, von dir als Expertin auswewählt worden zu sein.

Deine Frage ist leicht zu beantworten. Dieser Satz erfordert überhaupt kein
Komma! Du kannst ihn einfach so schreiben, wie du es in deinem Beispiel getan
hast.
Ich nehme an, du wolltest die Kommas vor und eventuell auch nach „ihr vorher
unbekannte“ setzen? Das ist nicht nötig.

In deinem zweiten Beispiel, also dem bereits ausgetauschten Satz, steckt zudem
eine kleine Ungenauigkeit. Es ist nicht das Programm selbst, das er erlernte,
sondern die Fähigkeit, dieses zu benutzen. Man kann kein Programm erlernen,
wohl aber dessen Benutzung.
Ich halte sowieso „Das ihr vorher unbekannte Programm „Name des Programms“
setzte sie nach kurzer Zeit sicher für … ein.“ für die bessere Variante.

Ich verbleibe mit lieben Grüßen und in der Hoffnung, dir geholfen zu haben,
Patonga Rozier

Vielen Dank, auch für den Hinweis mit dem „erlernen“. Ein Programm aneignen kann man sich aber, oder?

Viele Grüße

Japonica

Hallo Japonica!

Deine Frage ist leicht zu beantworten. Dieser Satz erfordert
überhaupt kein
Komma!

In deinem zweiten Beispiel, also dem bereits ausgetauschten
Satz, steckt zudem
eine kleine Ungenauigkeit. Es ist nicht das Programm selbst,
das er erlernte,
sondern die Fähigkeit, dieses zu benutzen.

Hallo Jürgen,

tut mir leid, aber deine Antwort war nicht hilfreich.
Ein eingeschobener Satz muss nicht immer von Kommas eingeschlossen werden.
Auch sollte nicht der Name des Programms eingeschlossen werden, sondern „ihr vorher unbekannte“. Den Namen einzuschließen ergibt keinen Sinn, denn der Satz wäre ohne den Namen nicht mehr sinnvoll. Außerdem, selbst wenn das ein Einschub wäre, müsste in diesem Fall nicht unbedingt ein Komma!

Viele Grüße, Japonica

Hallo Christopher,

siehe meine Antwort zu Jürgen: nicht der Name soll eingebettet werden. Ohne den Namen des Programms ergibt der Satz keinen Sinn. Aber vielleicht kommt das eher im Zusammenhang deutlich rüber.

LG, Japonica

Also ich würde den Namen des Programms zwischen Kommas
einbetten, da es sich meines Erachtens um einen Einschub
handelt.

Du ergänzt sozusagen den Begriff „das unbekannte Programm“
nachträglich, deshalb: Das ihr vorher unbekannte Programm, xxx yyy, setzte sie nach
kurzer Zeit sicher … ein.

Hallo Nikola,

danke für deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen…ich habe mich sogar entschieden, deinen vorgeschlagenen Satz anstatt meines unrsprünglichen zu verwenden :wink:

Ganz liebe Grüße, Japonica

Eine andere Möglichkeit wäre noch:

" Das Programm XYZ eignete sie sich in kürzester Zeit an und
setzte es mit großer Sicherheit für … ein ."

Nein, auch nicht. Es ist die Benutzung, Handhabung oder wie auch immer du es
nennen möchtest, die du lernst oder dir aneignest und nicht das Programm an sich.
Das kann selbst arbeiten. Du musst es nur bedienen.

Liebe Grüße

Hallo Patonga,

oh man ;(…Hast du ne andere Idee als: „Das … Programm XYZ, dessen Handhabung sie sich schnell aneignete, setzte sie nach kürzester Zeit für … und … ein.“
Das ist nämlich ziemlich lang und gestelzt!

Wär für jeden Vorschlag dankbar!

lg, Japonica

Nein, auch nicht. Es ist die Benutzung, Handhabung.

Wenn dir der Satz zu lang ist, kannst du ihn teilen!
Irgendwie in diese Richtung vielleicht: „Die Handhabung des Programms XYZ eignete
sie sich schnell an. Nach kürzester Zeit konnte sie es problemlos für … und …
einsetzen.“
Das ist auch nur ein Vorschlag, letzten Endes liegt die Formulierung ja bei dir.

LG