hallo an alle
warum heist es Deutschtürke?
Wenn ich in die Türkei ziehe,heisst es dann Türkdeutscher?
Wenn jemand ins Internet in die Foren geht—dann gibt es kein Deutsch mehr.
Weil die Kinder zu dumm sind.Liegt an den Eltern!!!
Naja unsere Regierung unterstützt das.
Grüsse Claus
Hallo Claus,
In der Türkei gibt es wahrscheinlich zu wenige Deutsche, mal von Urlaubern abgesehen, als dass sich da ein eigener Terminus prägen würde. In anderen Ländern gibt es so etwas aber auch: Russlanddeutsche, Sudetendeutsche. Die Bezeichnung Deutschtürke ist also nicht einzigartig. „Türkeideutscher“ oder „Türkdeutscher“ wäre also vielleicht auch denkbar.
Übrigens solltest du an deiner Ausdrucksweise und Rechtschreibung arbeiten, bevor du dich über das ach so schlimme Deutsch deiner Mitmenschen aufregst. 
Grü ß e,
- André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deutsche Türken
Hallo, André,
soweit ich weiß, werden in der Türkei Türken, die in Deutschland leben und arbeiten und lebten und arbeiteten und zurückkehrten einfach „Deutsche“ (almanli ?) genannt.
So wie in Irland Iren, die in die USA auswanderten und zurückkehren, Yankees genannt werden.
Gruß Fritz
Hallo Deter7,
Türken, die aus Deutschland in die Türkei zurückgehen, werden dort Almancilar genannt, Deutschtürken. Diese stehen dann oft zwischen den Kulturen, denn man schüttelt so viele Jahre im Ausland nicht so leicht ab. Es ist auch nicht als Kompliment gedacht.
Was soll das?: „Wenn jemand ins Internet in die Foren geht—dann gibt es kein Deutsch mehr. Weil die Kinder zu dumm sind. Liegt an den Eltern!!! Naja unsere Regierung unterstützt das.“
Ich habe kein Verständnis für solche Sprüche. Für mich ist das ausländerfeindliche Hetze.
Im Übrigen gibt es in der Türkei, etwa an der Nordküste, deutsche Dörfer.
Viele Deutsche (gerade gescheite, studierte Menschen, wie Professoren etc.) sind auf der Flucht vor dem Nationalsozialismus in die Türkei gegangen und waren dort gern gesehen.
Susanne
In diesem Fall heißt es Deutschtürke. Da er ein Türke ist, der in Deutschland lebt. Ein in Russland lebender Deutscher ist ein Russlanddeutscher.
Wenn du in die Türkei ziehen würdest, würde es wahrscheinlich Türkeideutscher heißen.
Meistens bedeutet der vorangestellte Terminus das Heimatland desjenigen, es gibt aber auch Fälle, in denen er die Ethnie darstellt und erst der 2. Wortteil das Heimatland, z.B Deutschnamibier oder Hispanoamerikaner. Ziemlich vertrackt.
Aber in diesem Fall: Deutschtürke.
Allerdings frag ich mich was das soll:
Wenn jemand ins Internet in die Foren geht—dann gibt es kein
Deutsch mehr.
Weil die Kinder zu dumm sind.Liegt an den Eltern!!!
Naja unsere Regierung unterstützt das.
Denn, naja dein Deutsch ist nicht gerade das beste.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deutschrussen, Russendeutsche
Ein in Russland lebender Deutscher ist ein Russlanddeutscher.
Man spricht aber auch über Spätaussiegler als Russland- oder Russendeutsche; meiner Beoachtung nach häufiger als von Deutschrussen.
Das könnte daran liegen, dass diese Leute bzw. ihre Vorfahren Deutsche waren.
Meine Vorfahren sind Ungardeutsche. Keine Deutschungarn.
Gruß Fritz