Deutsche Sprache

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mich mit jemandem unterhalten, der sehr genau auf den Sinn von Wörtern einging.
Worte- die wir so oft nur so daherreden…die aber durchaus mehr Sinn in sich tragen.

Nehmen wir dsa Wort bemerkenswert: Bei dem es doch heisst…wert- bemerkt zu werden.

Mich hat das sehr faszieniert- wie die Deutsche Sprache da regelrecht seziert wurde.

Was mich nun interessiert- gibt es vielleicht ein Buch welches auf die Deutsche Sprache- Wortsinn…genau eingeht?
Und ich rede hier nicht vom Herkunftswörterbuch oder Duden! :wink:

Ob diese Art mit der Sprache umzugehen - selbst erlernt war oder mithilfe von Büchern oder Kursen zustande kam weiss ich nicht-- aber es hat mich wirklich fasziniert und vielleicht- gibt es ja darüber auch Bücher??

danke im voraus
kitty

Hallo, kitty40!

Ich studiere Philologie an einer Uni (in Russland) und kann folgendes sagen:
es gibt einen Zweig der Sprachwissenschaft, der sich gerade damit beschäftigt, dass er die Wörter in kleinere Sinnteile zerlegt, ohne auf Etymologie einzugehen. Jedenfalls beschäftigen sich die russischen Wissenschaftlern damit. Der Zweig heißt einfach „Wortbildung“ (das habe ich vom Russischen direkt übersetzt). Aber als ich einmal das Wörterbuch für die Wortbildung in der Bibliothek zu finden versuchte, fand ich nichts passendes. Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, solch ein Wörterbuch zusammenzustellen. Es ist ja nicht schwer und allen zugänglich, klarzustellen, aus welchen Elementen ein Wort besteht, man brauch keine speziellen Kenntnisse dafür (wenn die Rede gerade nicht von der Herkunft des Wortes ist).

Gleich habe ich im Internet nachgeschaut und klargestellt, dass es solche russische Wörterbücher doch gibt, aber bisher habe ich keine deutschen gesehen.

Liebe Kitty,

das, wonach du suchst, nennt sich Symantik - zu Deutsch: Die Lehre von der Bedeutung - und ist ein Zweig der Germanistik.

Eine Umfassende Literaturliste findest du im entsprechenden Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Semantik). Alternativ könntest du auch in der Germanistikabteilung der nächstgelegenen Universitätsbibliothek stöbern.

Gruß
apfelwein