Hallo Macao,
so, mittlerweile bin ich 21, in Deutschland geboren, habe aber
noch immer die kroatische Staatsangehörigkeit. Da mich nicht
sehr viel mit dem Land verbindet, meine Verwandten bleiben
auch mit deutscher Staatsangehörigkeit meine Verwandten, etc.
und ich außerdem gerne ein Auslandsjahr machen möchte, bei dem
eine deutsche Staatsbürgerschaft meist von Vorteil ist, will
ich mich endlich der Operation „Deutsche Staatsbürgerschaft“
zuwenden.
Das freut mich, auch wenns noch nicht so weit ist: Willkommen:wink:
Meine Fragen wären jetzt vor allem:
Ich wohne in Berlin …
- Welches Amt ist dafür zuständig? Das Ausländeramt, das
Bürgeramt, …???
Ich würde auf dem für Deinen Bezirk zuständigen Bürgeramt nachfragen.
Ich habe hier einen Link eines Amtes, in dem um ein persönliches Vorgespräch gebeten wird, da jedes Land wohl andere Bedingungen hat…
http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/verwaltung/buerg…
- Kann ich meinen Antrag auch dort einreichen, wo meine
Eltern leben (Stuttgart) oder muss es in Berlin sein?
Ich vermute, dass das Amt zuständig ist, bei dem Du den Hauptwohnsitz hast. Aber: Ich habe einen ehem. Rumänen als Kollege, der in Stuttgart sehr große Probleme mit der Einbürgerung hatte, obwohl er lange hier gelebt hat und promovierter Wissenschaftler ist. Er ist extra aus Stuttgart weggezogen, um dann in Rheinland-Pfalz sich einbürgern zu lassen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Du Dir in Berlin ggf. leichter tust!
- Wie teuer ist der ganze Spaß mittlerweile?
S. obigen Link, offensichtlich 255 EUR
- Weiß jemand mit welcher Bearbeitungs-/Genehmigungszeit man
in etwa rechnen muss? Mir klingen noch immer die
Horrorgeschichten von 5 Jahren und mehr in den Ohren
*schüttel*.
Kommt leider nicht nur auf die Deutschen an. Es ist ein recht komplizierter Verwaltungsvorgang, der mehrmals zwischen D und Deinem Land hin und herwogt… Nach dem Völkerrecht darf es nämlich nicht vorkommen, dass jemand aus Versehen oder durch einen Verwaltungsirrtum staatenlos wird. Dementsprechend muss D den Kroaten bestätigen, dass es Dich aufnimmt und Kroatien muss D bestätigen, dass es Dich freigibt. Das kann durchaus 1-2 Jahre dauern. Nebenbei wird natürlich noch Deine „gute Führung“ sowohl in D als auch in Kroatien überprüft. Und einige Länder sind nicht glücklich, Bürger zu verlieren. Ich habe einen Türken in meinem Bekanntenkreis, der wurde aus dem Konsulat beinahe rausgeschmissen als Vaterlandsverräter…
Du solltest also Geduld mitbringen, zwei Bürokratien, die miteinander schaffen, das ist nicht wirklich einfach…
Grüße
Jürgen