Deutsche Steuererklaerun mehr als 183 Tagen USA

Bin von meiner Firma 2010 im Februar ins Ausland versetzt worden. Habe im Januar hier in Deutschland Geld verdient und Steuern gezahlt. Habe mich dann in Deutschland abgemeldet und bin in die USA gegangen. Arbeitgeber hat in den USA Steuern gezahlt aber Sozialversicherungen in Deutschland, Vertrag war nach Deutschem Recht (Gerichtsstand Berlin) und befristet. Ehefrau hat nur in den USA gerarbeitet und Steuern gezahlt. Was muss ich jetzt mit meiner Deutschen Steuererklaerung machen. Sprich, was und wo gebe ich fuer das im Januar in Deutschland bezogene Gehalt an und was und wo gebe ich das ab Februar in den USA bezogene Gehalt an. Kann auch gerne sich auf die jeweiligen Zeilen im Elsterformular bezogen sein. Leider bezahlt die Firma nur den Steuerberater in den USA, fuer Trainees wird der Steuerberater im Heimatland nicht bezahlt…

Hi,

Die Frage ist nicht nach FAQ:1129 neutral formuliert gestellt worden.

Der amerikanische Lohn beider Ehegatten wird als steuerfrei mit Progressionsvorbehalt behandelt. Dafür gibt es eine Zeile in der Anlage N, Lohn nach Doppelbesteuerungsabkommen.

Schöne Grüße
C.