Deutsche Tugenden nichts mehr Wert?

Wo sind den unsere deutschen tugenden auf Ehrbarkeit, Anständigkeit, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewustsein geblieben?
Sind die in den letzten 15 Jahren alle verschwunden?

Wo ist den die Soziale Marktwitschaft geblieben? Ist sie an den Preistreibereien und Betrügereien der Firmen und Investoren, Geldschachere der AG`s udn Investments genzlich verloren gegeangen. Kann man diese wieder herstellen?

Was ist mit den dualen Ausbildungssystem, warem werden so wenige Jugendliche fachlich ausgebildet und warum sind sie danach Beruflich hochqualifiert udn arbeitslos, müssen ganz etwas anderes arbeiten oder bekommen nur Helfer Jobs.

Ist die Wirtschaft nur noch ein einziger Betrügerhaufen? Täglich kommen immer mehr Informationen über Betrügereien und Intrigen im Wirtschaftsbereich in den Medien. Grosse Straffprozesse beschäftigen momentan die Gerichte. Hier wird nur noch gezockt, fusioniert, betrogen und gelogen. Angeblich im sinne der Globalisierung um den Investmentpool positiv gestellt zu sein (Lachhaft). Manager kasieren schamlos giagntische Summen ab und das meist steuerfrei. Staatsanwälte werden massiv unter Druck gesetzt. Politiker eingeschaltet. Wird das wieder anders werden? Der Kommunismus hätte mit alle seien Mitteln der deutschen Wirtschaft nicht mehr schaden könen als diese Firmen und Manager es tun. (Anm: soll man lachen oder weinen?)

In der Politik geht es nur noch um Macht und Wirtschaft, warum sind alle Politiker in Aufsichtsräten von der Industrie, Banken udn Versicherungen. Warum wird alles humane in der Politik fertig gemacht, gemobt udn dikreminiert? Geht es bei der Politik nur noch um Finazpolitik und zwar um die eigene der Politiker? Warum werden bei den auch noch so kleinsten Politiker Angriffpunkte und Fehler gesucht. Warum kommen Politiker nur noch hoh wenn sie eien Brennpunkt vertreten.

Bei alle den vielen Intrigen, Betrügereien, Lügen, Mobbing und Abkasieren glaubt doch langsam schon ein Jeder das dies normal ist. Die meisten Bürger machen hier mit, bespitzeln ihre Nachbarn und kolegen. Suchen einnahmequellen am Rande der legalität, Mobben wie wild in ihren Beruf um nicht selbst gemobbt zu werden, haben Schadenreude wenn es anderen schlecht geht oder diese von Banken oder Firmen abkasiert werden. Schmieden slbst Intrigen in ihren Vereien udn ihrer Kommunalpolitik. Nehmen, nicht geben ist angesagt. Hilfsbereite und Soziale Menschen werden nach möglichkeiten ausgenutzt.

WIE SOLL MAN DARAUF NOCH IRGENDETWAS AUFBAUEN? Wo ist den hier noch das Ehrgefühl und die Anständigkeit. Oder jemanden zu helfen wenn er in der Not ist. Die Verantwortung für seien Handlunegn udn Taten zu übernemen, sich nicht in Grenzfällen und Möglichkeiten verstecken.
Gibt es keien Tugend mehr in Deutschland oder findet man diese nur noch selten?

Schaft das Geld ab und gründe eine neue Form von Politik …

Gruß
hela69

Doch, sind sie.
Dein Menschenbild ist ein wenig zu pessimistisch.

Kleiner Tipp: Weniger Medienkonsum (dazu zählt auch das Internet) und einfach mal wieder nach draußen gehen.

Ich finde, die meisten Leute sind sehr nett. In meinem Alltag spielen sich immer wieder Szenen ab, die mich bei guter Laune halten. Vor allem im Straßenverkehr wird sehr rücksichtsvoll umgegangen, auch wenn uns die Medien immer etwas ganz anderes vermitteln wollen.

Im Übrigen wird gerade bei Jüngeren (ca. 18-30) wieder verstärkt auf „Deutschsein“ geachtet. Dazu zählen unter anderem Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Treue, deutsche Nationalität.

Leider werden deutsche Werte viel zu wenig vermittelt, man muss sie selber entdecken.

Du fragst, wie man die Werte wieder ins Leben rufen kann. Ganz einfach: Lebe sie selber.

(Anbei noch eine kleine Anekdote aus meinem Leben, als Beispiel, damit klar wird, was ich meine. Sie ist eine Persiflage auf die Szene aus dem Film „Das Boot“, als der eine berichtet, warum er mitkämpft, da sagt der: „Für mich als Deutschen war das eine Selbstverständlichkeit!“, worauf alle losprusten…

Eine Studentin aus Lettland [oder so, irgendwo Osten] hat mir Texte für die Uni verkauft und wollte schon gehen, obwohl ich noch gar nicht gezahlt habe. Ich dachte mir, hehe, Geld gespart, aber dann dachte ich, nein, ich bin Deutscher und hau sie nicht übers Ohr [wir hatten uns davor sehr nett unterhalten]. Ich sagte ihr das auch wortwörtlich so, natürlich schmunzelnd: Schau, so ehrlich sind wir Deutschen! Interessanterweise gab sie mir recht und meinte, aber wir [die Letten] halten Euch auf Trab! [Es ging dabei um die EU-Osterweiterung und den finanziellen Aderlass der dabei für Deutschland - mal wieder - ansteht. Wir haben darüber sehr offen gesprochen, ihre Anspielung zielte dahin, dass die Ostländer etwas cleverer als wir sind und sich selber über unsere Großzügigkeit wundern. Sie konnte ihren Landsleuten also eine gewisse Gaunerhaftigkeit nicht absprechen und ich meinen nicht eine gewisse Naivität bzw. passive Wehrlosigkeit).

mfg

Dein Menschenbild ist ein wenig zu pessimistisch.
Ich finde, die meisten Leute sind sehr nett. In meinem Alltag
spielen sich immer wieder Szenen ab, die mich bei guter Laune
halten.

Bomben legen, Omas die Handtasche klauen,

Vor allem im Straßenverkehr wird sehr rücksichtsvoll
umgegangen,

Richtig, unter Alkohol und Drogeneinfluß habe ich mit meinem
Auto eine Vollbremsung gemacht, obwohl ich grün hatte,
hat das hinter mir gekracht, dabei wollte ich nur die Frau
mit dem Kinderwagen über die Straße lassen.

Im Übrigen wird gerade bei Jüngeren (ca. 18-30) wieder
verstärkt auf „Deutschsein“ geachtet. Dazu zählen unter
anderem

Kahlrasierter Schädel auch Glatze genannt,
Bomberjacke, Springerstiefel damit man richtig zu treten kann.

Leider werden deutsche Werte viel zu wenig vermittelt, man
muss sie selber entdecken.

Frag Oma und Opa, die von 1933-1945 in Deutschland waren.

Deutsche und nichtdeutsche Tugende
Hallo Christian,

der Begriff „deutsche Tugende“ für Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, u.s.w. ist unsinnig und lächerlich.
Was willst du mit deinem Posting sagen?

Es ist mir klar, dass auf manche „Tugende“, wie du sie nennst, in manchen Kulturen unterschieldich Wert gelegt wird. Aber glaub mir: die, die du nennst, waren noch nie ein deutsches Monopol.

Gruß
Camilla

P.S.: Übrigens, wer sein Nationalbewusstsein so nach außen trägt, sollte die Rechtschreibung in seiner Sprache besser beherrschen.

Hallo,

anderem Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Treue, deutsche
Nationalität.

leider hast du Recht. Und das finde ich erschreckend.

Gruß
Camilla

Hallo Christian,

der Begriff „deutsche Tugende“ für Pünktlichkeit, Ehrlichkeit,
u.s.w. ist unsinnig und lächerlich.

Gruß
Camilla

P.S.: Übrigens, wer sein Nationalbewusstsein so nach außen
trägt, sollte die Rechtschreibung in seiner Sprache besser
beherrschen.

Hallo Camilla
Super, Dein Satz unter P.S.
Gib ihm doch Nachhilfeunterricht, das aus Ihm ein
richtiger Deutscher wird. :smile:

Unzuverlässigkeit erstrebenswert?

anderem Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Treue, deutsche
Nationalität.

Schon übel, wenn man das leichte Leben
kennengelernt hat, und merkt, dass
Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit
und Untreue für längerfristige Beziehungen
sowohl privater als auch geschäftlicher Natur
doch eher störend sind, gell? :smile:

Gruss, Marco

Man beachte, wer heute das Wort „deutsch“ ausspricht, muß ein Neonazi sein. Und das finde ICH erschreckend.

Gruß Vanic.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die, die du nennst, waren noch nie ein deutsches
Monopol.

zur pünktlichkeit: gibt es ein land südlich von österreich, in dem innerstädtische verkehrsmittel auf die MINUTE GENAU nach plan fahren - ich meine jetzt solche bummelzügelchen/kleinbusse, die alle 500m und 2 minuten stehenbleiben…? und studiert doch einmal die ausgehängten fahrpläne. 4572 ausnahmen für jeden erdenklichen feiertag, je nachdem obs mittwoch abends oder sonntag nach heiligendreikönige ist, für jede ausnahme ein eigenes symbol, 17:34kreuzchen: fährt jeden mittwoch außer heiligenabend, 12:54plus ausgenommen an schultagen bei schneefall usw usf.

DAS ist pünktlichkeit par excellence. von soviel ordentlichkeit kriegt man ja magengeschwüre und herzinfarkt…! aba was solls. genau deswegen kaufen wir unseren geschirrspüler eben irgendwo zwischem hamburg und wien, weil die das haltbarer machen als made in italy :smile:) (ich darf, bin teilweise italienerin!!)

nimms net zu ernst… :smile:

*smile*
datafox

Dein Beitrag ist ja mal mehr als flüssig.

Hallo Camilla

Kann halt nicht besser schreiben, habe mich da früher Jahrelang angestengt und gequält es besser zu erlernen. Habe mich dafür auch extra mal eien umfassenden IQ Test unterzogen (Schaffte in diesen Bereich gerade so die 100% weil ich mir alles gelesene super merken kann und gesprichene Texte später Originalgetreu zu Text bringen kann). Dafür bin ich aber sehr überduchschnittlich in Technik, Logik IQ142 :open_mouth:), Mathematik (IQ124), Physik und Philosophie begabt. Das spielt auch hier absolut nichts zur Sache. Deine Anspielung auf ein Nationalbewustsein lässt mich vernmuten du magst bei den Thread von der Frage abweichen, exliziet hierauf Unruhe rein bringen oder du bist selbstverschuldet unmündig.
Wenn du auf meien Rechtschreibung losgehst (Was Wissenschaftlich bewiesen nur gemacht wird wenn es wirklich störend ist oder keine sinnigen Argumente für etwas einfallen wenn mann mit den Gegenüber in Konflikt gehen will. Meist fehlt es Personen die hierbei auf ein Handicap anderer hinweisen an fachlichen Unvermögen oder Intelligenz… ) solltest du wenigstens in der Lage sein die bedeutung des Wortes Tugend zu deuten. Ich bin gläubiger Katholik und glaube dort auch an die Gebote, was fällt euch dazu ein mich jetzt zu bediteln?

Ja ich appeliere auf ein Nationalbewustsein, ein Nationalbewutsein im sinne eine Gemeinschaft. Den Einzelenen in dieser Gemeinschaft, ein besserer Umgang untereinader. Anscheinend haben einige Politiker und Firmeninhaber kein Nationalbeusstsein. wir leben zusammen und sollten schauen das wir tugendhaft miteinader umgehen.

Zu Al Bundy,
du magst nur wieder aufallen und wie in allen anderen Thrads udn Foren von dir Unfrieden stiften. So leute wie dich gibt es leider oft in Foren und Chats. (Hierzu gibt es auch eien Wissenschaftliche Untersuchung die ich zwar nicht ganz verstanden habe, aber die soetwas mit einer Krankheit betiteln) Da hilft nur Ignorieren und garnicht auf nur irgend eine Debatte oder Diskussion eingehen.

hi,

verstärkt auf „Deutschsein“ geachtet.

wenn „der moderne deutsche“ zu einem gesunden, verantwortungsvollen selbstbewußtsein findet - durchdacht mittig positioniert zwischen den beiden neurotischen extremen von braunchauvinismus und selbstzerfleischung - dann werden wir vielleicht verschont bleiben von den amerika-haß-postings, den dümmlichen aufrechnereien von kriegsverbrechen, den haßtiraden auf pöse israelis und kopftuchfatimas usw.

das hängt nämlich alles zusammen.

gruß
datafox

Die Tugenden der Deutschen
Besser so?
Hier geht es auch nicht darum ob es nachweisliche tugenden der Deutschen sind sondern das die Tugend immer weniger wird, auch gleichfalls der Glaube.

Dein Namensgeber war wenigstens insofern originell, als daß er einige Aspekte des familiären Zusammenlebens auf die Schippe nahm, auch wenn es nur die Sprüche des Drehbuchautors waren.

Was Du hier hier treibst, ist allerdings weniger origninell als vielmehr peinlich und albern. Troll, ich hör Dir trapsen.

Oder frei nach einem anderen Idol der Zeit: Sott off bzw. I shall leave you to dribble in private.

Erfreue Dich an der Tatsache, daß ich die Bretter, die Du belästigst, nicht moderiere.

Gruß,
Christian

Besser so?
Hier geht es auch nicht darum ob es nachweisliche tugenden der
Deutschen sind sondern das die Tugend immer weniger wird, auch
gleichfalls der Glaube.

also ich, ich bin noch gläubig.
So.
Ich glaube, ich habe Durst…

bis später
Frank

Nationalbewusstsein = Gemeinschaft???
Hallo Christian,

Ja ich appeliere auf ein Nationalbewustsein, ein
Nationalbewutsein im sinne eine Gemeinschaft. Den Einzelenen
in dieser Gemeinschaft, ein besserer Umgang untereinader.
Anscheinend haben einige Politiker und Firmeninhaber kein
Nationalbeusstsein. wir leben zusammen und sollten schauen das
wir tugendhaft miteinader umgehen.

was hat bitte Nationalbewusstsein mit Gemeinschaft zu tun?
ICH habe kein Nationalbewusstsein, da ich eine in Deutschland lebende Ausländerin bin,. Heißt das, dass ich diese Tugende nicht habe oder nicht brauche?
Unsere Gemeinschaft besteht gottseidank nicht nur aus Menschen einer Nationalität. Menschen sollten trotzdem freidlich und vernünftig (oder „tugendhaft“, wie du das nennst) miteinander umgehen.
Das Ganze hat bitte mit Deutschsein nichts zu tun.

Zu Al Bundy,
du magst nur wieder aufallen und wie in allen anderen Thrads
udn Foren von dir Unfrieden stiften. So leute wie dich gibt es
leider oft in Foren und Chats. (Hierzu gibt es auch eien
Wissenschaftliche Untersuchung die ich zwar nicht ganz
verstanden habe, aber die soetwas mit einer Krankheit
betiteln) Da hilft nur Ignorieren und garnicht auf nur irgend
eine Debatte oder Diskussion eingehen.

Keine Sorgen, der wird die Bretter nicht mehr mit seinem Müll vollschreiben.

Gruß
Camilla

Quatsch
Hallo,

ich habe NIE behauptet, das Unzuverlässigkeit erstrebenswert wäre. So ein Unsinn.
Ich sage nur, dass Zuverlässigkeit mit Deutschsein nichts zu tun hat.

Camilla

Besser so?
Hier geht es auch nicht darum ob es nachweisliche tugenden der
Deutschen sind sondern das die Tugend immer weniger wird, auch
gleichfalls der Glaube.

Hallo,

wir haben in DE nicht mehr Tugenden und nicht weniger Tugenden, nicht mehr Stärken und weniger Stärken als jedes andere Volk auch. In diesem Land gibt es genauso Menschen, die Fehler machen, die leichtsinnig Fehler machen oder vorsätzlich handeln. Wir müssen uns auch fragen, ob diese angebliche Sitte und Moral in unserem Land nicht durch die heutigen Medien nur öffentlich blos gelegt wird, während man früher darüber - über die Fehler und Mängel - nicht reden durfte.

Richtig ist, dass in diesem Land eine Umkehrung der gesellschaftlichen Ordnung - so wie wir sie seinerzeit kannten - erfolgt ist. Die Familie ist heute für diverse Gesellschaften das Übel aller Übel. Kinder sind in dieser Gesellschaft das größte Übel. Alte Menschen, Kranke, Behinderte sind in dieser Gesellschaft heute das, was einst unter Hitler die Sintis, Romas, Juden und anderen Gruppen waren. Man vergast diese zwar heute nicht, aber man sperrt Ihnen Gelder, entzieht ihnen die Lebensgrundlagen.

Und wir haben in diesem Land eine unfähige politische und wirtschaftliche Clique, deren Lebensziel die Selbstversorgung zu Lasten anderer ist. Nur, wir sollten darüber uns nicht beschweren. Diese Gruppen, die heute in Politik und Wirtschaft regieren sind jene, die 1968 - 1978 diesen Staat bekämpft, seine Institutionen notfalls mit Molotow-Cocktails angegriffen oder Polizisten niedergeprügelt haben.

Das Einzige was diese Gruppe gelernt haben ist, dass sie die Selektion heute auf demokratischer Basis betreiben. Heute werden Menschen legalisiert aussortiert. Aber niemand konnte eine anderen Haltung von den einstigen Mitläufern von Gue, von Castro, von Mao, von Stalin und Arafat erwarten. Wer im Wolfspelz zur Demokratie mutiert, ist noch längst kein Schaf.

Gruss Günter

Hi Christian,
eine Tugend bei w-w-w ist es, zu Beginn des Postings eine kleine Anrede zu formulieren und sich mit einem Gruß zu verabschieden. Tugenden fangen mit Kleinigkeiten an…
Gruß,
Anja