Ich singe in einem Damen-Barbershop-acappella-Quartett. Wir singen überwiegend Englische bzw. amerikanische Lieder, haben aber die Erfahrung gemacht, dass unser Publikum bei Auftritten lieber deutsche Stücke hört.
Uns gefällt das alte Weihnachtslied „God Rest You Merry Gentlemen“ vom Klang her sehr gut. Die „Krönung“ wäre nun ein sinnvoller, singbarer deutscher Text dazu.
Hat jemand dieses Lied schonmal auf deutsch gehört ?
Ein sehr schönes Lied, fürwahr. Leider ist es mit der einfachen Übersetzung ins Deutsche ja nicht getan, da der Reim dann natürlich komplett verloren geht.
Es gibt hier eine Übersetzung ins Deutsche: http://www.outtalimits.de/lyrics/godres_u.htm
Hallo truelife!
Danke für den Link zum Text. 
Ich denke, ich kann damit und vielleicht mit ein bisschen Phantasie sogar einen singbaren Text zusammenstellen.
Gruß
polecat
Hallo,
Ich denke, ich kann damit und vielleicht mit ein bisschen
Phantasie sogar einen singbaren Text zusammenstellen.
DAS tu bloß nicht ! Diese „Übersetzung“ ist eine Katastrophe und hat nicht ansatzweise etwas mit dem Sinn dieses Stückes zu tun.
LG
Ja, ich denke, das stimmt. Die Übersetzung ist ja auch wirklich ein bisschen holperig.
Oft kann man ja die Worte gar nicht einzeln sinnvoll übersetzen, sondern es handelt sich dann oft mehrere Wörter, die zusammen einen Sinn oder sogar eine Redensart ergeben.Und manche Worte werden heutzutage gar nicht mehr verwendet…
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass man den Text doch besser auf Englisch singen sollte.
Danke für die Beiträge.
Polecat