Deutsche Unternehmen Wirtschaftlichkeit / Gewinne

Hallo

mich würde interessieren ob die definition der wirtschaftlichkeit eines Unternehmens eine rein subjektive Angelegenheit ist oder ob es dafür konkrete, nicht zu komplizierte Aussagen gibt.

Sicher kann man äußern dass ein Unternehmen dass eine schwarze 0 schreibt irgendwo wirtschaftlich sein kann.
Auch ist die Frage welche Rücklagen dieses Unternehmen einrechnet, oder wieviel sich der GF aus Gehalt auszahlt. Wobei ein GF ja auch vom Inhaber eingesetzt werden kann…
Oder welche außergewöhnlichen Kosten das Unternehmen in diesem Zeitraum hatte…

Die Frage ist auch ob es eine einfache oder nur eine komplizierte Antwort darauf gibt.

Angenommen man möchte eine laufende Firma kaufen, ein Schuhgeschäft als Beispiel.

Könnte mir jemand ein paar Anregungen geben.

Danke

Daniel

Welche Anregungen?

naja, ich denke dass eine Antwort auf die erste Frage zu komplex ist.

Und deshalb eine allgemeine stichpunktartige Liste auf was man achten muss.

Daniel

Wobei man achten muss: Konkret?
Ich verstehe den ZUsammenhang nicht: Deutsche Unternehmen und Kauf eines Schuhgeschäftes?
Also,man will ein Schuhgeschäft kaufen,und möchte wissen,was
es wert ist,bzw den Preis,und wodrauf man achten muss,um
erfolgreich zu sein?

Hallo

mich interessiert wieviel netto Gewinn in % vom Netto Umsatz ein Unternehmen in der Regel macht. Ein deutsches Unternehmen.
Ob es hier einen Durchschnittswert gibt.

Dann interessiert mich auf welche Punkte man achten muss bei der Übernahme eines Schuhgeschäftes.

es geht dabei mehr um abstrakte informationen.

Wieviel Gewinn in relation zum Umsatz.
Wie bewerte ich das Risiko.

etc

Hallo

mich interessiert wieviel netto Gewinn in % vom Netto Umsatz
ein Unternehmen in der Regel macht. Ein deutsches Unternehmen.
Ob es hier einen Durchschnittswert gibt.

Es gibt ein schönen englischen Satz:
„Ebit is an opinion, Cash ist fact“, übersetzt:
„Operativer Gewinn ist eine Meinung, Cash is Fakt“

Es gibt also keinen generellen Wert, der richtig oder falsch ist. Es muss auf das GEsamtbild geachtet werden.
Gruß
C.