Deutsche Verkehrsnachrichten in Italien

Hallo,

ich möchte gerne demnächst eine Italienreise mit dem Auto machen. Da wir über die Autobahn fahren werden, stehen die Chancen in einen Stau zu geraten gar nicht schlecht …
Und da ich nicht sehr gut italienisch spreche, würde ich sehr gerne wissen, ob es im italienischen Radio auch Verkehrsnachrichten auf deutsch gibt. Und wenn nein: Gibt es auch eine andere Möglichkeit über Staus benachrichtigt zu werden (z.B. per SMS)?

Danke schon im vorraus.

Gruß Noah

tach
in italien frankreich und spanien gibt es so gut wie keine staus. vielleicht in den rush-hour zeiten rund um milano, oder lyon: aber sonst nicht.
wenn mal einer sein sollte, wird der bereits im vorfeld mittels verkehrsleitsystem angezeigt

Hallo,

Entschuldigung aber das ist Quatsch. So digital lässt sich das nicht sagen („keine Staus“).

Schon mal in der Hauptreisezeit in Italien auf der A22 oder A4 in sengender Hitze 2 1/2 Stunden im Stau gestanden? Sicher nicht denn sonst hättest du anders geantwortet.

Unfälle passieren überall und wenn das Verkehrsaufkommen dann auf Grund von Urlaubsverkehr noch erhöht ist hat’s das gleich mit dem Stau.

Salute,
Ute

in italien frankreich und spanien gibt es so gut wie keine
staus. …

na wenn das mal nicht ein klein wenigig zu optimistisch formuliert ist. Kann aus persönlicher Erfahrung sagen dass es in Italien schon Staus gibt, Frankreich auf den Autobahnen selten, das sehe ich auch so.

cu
klaus

Hallo,
, Frankreich auf den Autobahnen

selten,

Selten, aber nicht nie.
Schließlich stand ich schon in einem. Auf der Autoroute du Soleil, Richtung Süden. Montelimar bis Avignon. Schrittempo.

Gruß
Elke

Moin

Gibt es
auch eine andere Möglichkeit über Staus benachrichtigt zu
werden (z.B. per SMS)?

Besorge dir ein NAVI mit TMC. http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Ich habe allerdings keine praktische Erfahrung über die Zuverlässigkeit der Informationen.

Gruß
heavyfuel

Hallo,

Besorge dir ein NAVI mit TMC.

Meine Erfahrung mit TMCpro im allgemeinen, speziell aber in den europäischen Urlaubsländern, sind ziemlich negativ. Es werden Staus angezeigt, die sich beim Eintreffen an der Staustelle bereits wieder aufgelöst haben, und umgekehrt werden Staus in die man fährt, nicht oder zu spät angezeigt. Ganz zu schweigen von den Angaben über die zu erwartenden Verzögerungszeiten, auf die so gut wie kein Verlass ist.

Generell ist mein Eindruck, dass die Qualität der Informationen in Italien, aber auch in Frankreich und Spanien, erheblich schlechter ist als in Deutschland. Das betrifft sowohl den Detaillierungsgrad als auch die Aktualität. Mir ist es z.B. in Frankreich mehrfach passiert, dass mein Navi mich wegen einem gesperrten Autobahnteilstück auf eine Ausweichstrecke führen wollte. Tatsächlich war an der betreffenden Stelle nicht die Autobahn sondern nur die Ausfahrt gesperrt.

Gruß
Axurit